0

Dateigröße

Hallo,

ich habe bei der Konzeption einer DB regelmäßig ein Sicherungsarchiv angelegt. Die DB hatte überschaubare Größen von knapp 100 kB. Auf einmal hat sie ca. 5-10 MB. In der DB werden keine Bilder oder Dateien gespeichert. Ich habe mal in den DB-Optionen ein Bild (500 kB) als Hintergrund hinzugefügt. Ich meine, dass die DB seit dem so gewachsen ist, kann es aber nicht genau sagen. Wie bekomme ich das Bild wieder aus dem DB-Speicher? Es ist ja nach wie vor da, auch wenn ich wieder auf den Standradhintergrund wechsle. Kann man irgendwie die DB vom Speicher optimieren?

Grüße Maurice

4 Antworten

null
    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maurice, einfach die Änderungshistorie löschen. Die bläht die DB so auf. VG Ralf

    • Maurice
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Icarus,

    ich nutze Ninox als Programm auf dem Mac. Da finde ich keine Änderungshistorie (zumindest nicht im Menü). Änderungshistorie sehe ich gerade in der Webinar2022 DB, also Cloud-basiert. Gibt es die Änderungshistorie beim Mac irgendwo "versteckt"?

    Grüße Maurice

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maurice.
    Wenn du die App nutzt und die Datenbank lokal oder in der iCloud liegt, gibt es keine Änderungshistorie.
    Wegen deines angenommenen Bildproblems.
    Hier vielleicht eine Lösung:
    1. Backup/Archivierung der betroffenen DB.
    2. Endung von .ninox in .zip ändern.
    3. Mit Entropy (kostenlose Mac APP) öffnen.
    4. Die Bilddatei müsste angezeigt weren.
    5. In Entropy die Datei löschen.
    6. Speichern.
    7. Endung wieder in .ninox umbenennen.
    8. In Ninox Archiv hinzufügen und öffnen.
    Aber es kann eigentlich nicht an diesem Bild liegen. 500kb blähen sich nicht auf 480MB auf.
    Mal in Entropy schauen, was noch für Files (vielleicht in Ninox gelöscht, aber trotzdem noch da) vorhanden sind.

    • Maurice
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo UweG,

    danke. Ich wusste gar nicht, dass ninox-Dateien ZIP-Archive sind. Ich habe nachgeschaut: die Datenbank selbst data.db hat ca. 50 MB. Dann ist das eben so. Die kleinen 86 kB waren extrem gut. Mich hat nur gewundert, dass von einem auf den anderen Tag von 86 kB auf 6 MB hoch ging (nicht 480 MB).

    Grüße Maurice

    BTW: die Seite des Entropy-Entwicklers ist down. Dort gibt es das Programm nicht mehr. Ob man es von anderen Seiten downloaden möchte, muss jeder für sich entscheiden.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 218Ansichten