0

Daten exportieren

@Support
Hier würde ich gerne etwas lesen können....

25 Antworten

null
    • joe.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Gerd,

    hier sind meine Erfahrungen mit der Exportfunktion. Ich nutze die Premium Version auf dem Mac !.
    Es gibt ja zwei Exportfunktionen. Die eine aus dem Startmenü funktioniert bei mir gar nicht.
    Die zweite Option aus dem Ansichtsmenü schon. Hier legst du dir eine Ansicht an, die du beispielsweise Export nennst. Alle Felder (Spalten), die in dieser Ansicht sind werden exportiert.
    Bisher festgestellte Ausnahme:

    Mehrzeilige Textfelder: Die "zerschießen" dann die Tabellenstruktur, sodaß die CSV Datei nicht mehr zu gebrauchen ist. Also weglassen.
    Ich habe noch berechnete Datumsfelder im Verdacht. hier werden "komische" Werte übergeben. Beispiel "01.01.1970" . Weiß noch nicht warum.
    Joe
    Schöner Nebeneffekt bei dieser Art von Export ist, das die ID-Nummer mit exportiert wird.
    In Verbindung mit anderen Feldern kann dann ein zuverlässiger Schlüssel beim Importieren angelegt werden....

    Joe
    • red_soda
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Vielleicht ist die Frage restlos doof, aber ich bin totaler Neuling mit Datenbanken.
    Kann ich aus einem MS-Word-Serienbrief auch auf eine Ninox-Datenbank zugreifen?
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo GB,
    nicht direkt - aber Ninox kann Excel-Dateien erzeugen, die als Datenquelle für Serienbriefe in Word genutzt werden können. Dafür gibt es zwei Optionen:
    a) Auf der Seite "Home" kann man Tabellen in Rohform exportieren ("Daten exportieren")
    b) Sortierte und gefilterte Ansichten kann man exportieren, indem man in der Tabellenansicht auf den aktiven Karteireiter klickt und "Daten exportieren" wählt.
    Viele Grüße
    Frank
    • red_soda
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Wow. Das war aber flott... :)
    Besten Dank für die schnelle (und erhellende) Antwort!

    Liebe Grüße, Gerrit
    • Feu
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    kannst du mir sagen, wie ich genau Daten in eine Exel-Tabelle exportiere? Wenn ich es auf die einfache Art mache - über home, dann kommt eine nicht wirklich brauchbare Exel-Tabelle heraus.
    Danke für deine Hilfe,

    Liebe Grüße
    Michaela
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Michaela,
    wenn Du eine Tabelle öffnest und dann auf den aktiven Karteireiter klickst, öffnet sich das Ansichtsmenü. Dort gibt es eine Funktion "Daten exportieren" welche die Daten so exportiert, wie sie in der aktuellen Ansicht dargestellt werden.
    Viele Grüße, Frank
    • Wolfgang.1
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank. Ich archiviere eine Datenbank in die Cloud (*.ninox) um sie u.a. auch auf dem iPad nutzen zu können. Versuche ich die Datei zu öffnen bekomme ich die Meldung, dass Ninox den Zeichensatz nicht erkennen kann. Der Versuch einen anderen Zeichensatz einzustellen läuft ins Leere?
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Wolfgang, hast du es schon mit iCloud Sync Feature versucht? Duplizieren der Datenbank und dann unter iCloud speichern auswählen. Steht die Cloud Datenbank dann vom iPad in Ninox zur Verfügung?
    Viele Grüße, Alex
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Wolfgang,
    um die .ninox Datei auf dem iPad zu öffnen ist es nötig über die Datei zu gehen. Z.B. in iCloud Drive auf die Datei tippen und dann auf in "Ninox kopieren". Ähnlich auch wenn die .ninox Datei per eMail versendet wird.
    Die Funktion "Daten importieren" in einer Ninox Datenbank bezieht sich auf CSV Tabellen und kann nicht zum Importieren von Archiven genutzt werden.
    Viele Grüße, Alex
    • Torsten.4
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,

    ich habe mir eine Datenbank zur Auftragserfassung "geschrieben". Die Tabellen Kunden, Artikel, Aufträge und Auftragspositionen sind "vernetzt". Wie kann ich die Aufträge exportieren? Die Möglichkeit habe ich für diese "eingehängte" Tabelle nicht gefunden. Mein Export sollte in etwa so aussehen:

    KdNr;Bestellnummer;Artikel;Menge

    Kann das System eine automatisch weiterzahlende Bestellnummer generieren?

    Kann man die Bestellungen auch via Email automatisch versenden?

    Freue mich auf eine Rückmeldung...

    Torsten
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Torsten,

    öffne dazu die Tabelle Aufragsposition (wenn bei der Verknüpfung zu Auftrag Komposition=Ja ist, ist sie über den Menü-Knopf an Auftrag erreichbar).
    Erstelle mit dem kleinen + rechts oben eine neue Ansicht.
    Durch Klick auf einen Spaltenkopf lassen sich weitere Spalten einblenden:
    - Artikel => Artikelname
    - Auftrag => Bestellnummer
    - Auftrag => Kunde => KdNr
    Mit Klick auf den Spaltenkopf Bestellnummer lässt sich dort ein Filter eingeben, um nur die Positionen eines bestimmten Auftrags zu listen.
    Per Klick auf den aktiven Karteireiter der Tabellenansicht lassen sich die Daten dann exportieren.

    Eine automatische Bestellnummer ist möglich, lege dazu im Datenmodell der Tabelle Auftrag die Option "Bei neuem Datensatz folgendes Skript ausführen" fest:

    Bestellnummer := max(select Auftrag.Bestellnummer)+1

    Automatischer Mail-Versand geht leider nicht.

    Viele Grüße, Frank
    • Torsten.4
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hi Frank,

    super, so funktioniert es jetzt.

    Besteht noch die Möglichkeit in der Kundenansicht einen Reiter mit den bestellten Produkten zu bekommen?

    Datum;Menge;Artikelnr:;Bezeichnung

    Und einen Reiter mit den Top-Produkten des Kunden. Also eine Auflistung als Summe pro Artikelnummer:

    Summe (Anzahl der gekauften Produkte);Artikelnummer;Bezeichnung

    Wahrscheinlich muss dafür eine extra Tabelle angelegt werden, bei der den Positionen auch die Kundennummer zugeordnet wird.

    Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    Gruss

    Torsten
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Torsten,
    würde vorschlagen in der Tabelle "Auftragspositionen" eine neue Ansicht anzulegen. Hier die Kunden Stammdaten über die Verknüpfung mit einblenden und nach Kunde gruppieren.
    VG, Alex
    • ninox
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, beim Export auch Dateianhänge mit zu exportieren?
    Danke
    Martin
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Um (all) Dateiänhänge zu exportieren, gehen Sie wie folgt vor:
    - Wählen Sie aus dem Hauptmenü "Archiv sichern unter..."
    - Benennen Sie die Datei um: Von ".ninox" zu ".zip"
    - Jetzt können Sie die Datei als Archiv entpacken.
    - Alle Anhänge (und Bilder) finden Sie in der Ordnerstruktur des Archivs.
    Gruß
    Birger - Ninox Support
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    Es wäre schön, wenn man bei Ninox die Möglichkeit gäbe, Excel-Export per Skript zu realisieren. Ähnlich wie "openTable". Ich exportiere regelmäßig bestimmte Datensätze als xls zur weiteren Verwendung in SQL-Datenbanken. Die Datensätze erhalten ein Ja/Nein Feld "Exportiert". Nach dem Export muss ich per Massendatenänderung dieses Feld auf "true" setzen.
    Mein "Wunschskript" währe:

    exportTable("myTable" , "Export view");
    for i in select myTable where Exportiert=false do
    i.Exportert:=true
    end

    Grüße
    Leo
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ein großartiges Feature Request - einen Befehl wir etwa
    –––
    printTable(TableName, ViewName)
    –––
    gibt es derzeit noch nicht.
    Birger - Ninox Support
    • olaf_ottogerstettende
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo gibt es eine Möglichkeit jede Zeile als PDF oder Exel zu exportieren inkl. aller Dateianhänge ( Bilder) ?
    Wenn ich meine ganzen Datenbank exportiere und dann die Dateiendung aus *.zip ändere habe ich zwar alle Bilder aber ich weiß nicht welches Bild zu welchem Datensatz gehört.
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Dies is gegenwärtig noch nicht möglich.
    Sie können alle Datensätze incl. einer Vorschau aller Anhänge als pfd ausgeben lassen.
    Wählen Sie dazu in der Druckvorschau eines Datensatz' die Optionen "Alle" und "Bildanhänge mitdrucken".

    Birger - Ninox Support
    • olaf_ottogerstettende
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    wenn ich auf Druckvorschau drücke öffnet sich ein Fenster mit der Fertigen PDF. Die von ihnen beschriebenen Einstellungen finde ich nicht. Können sie mir das bitte genauer erklären?
    Vielen Dank!
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Am einfachsten ist vielleicht ein Screenshot:

    Birger - Ninox Support
    • olaf_ottogerstettende
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    wie komme ich zu dieser Ansicht?
    Habe das bisher nicht gefunden......
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Sie öffnen einen einzelnen Datensatz und klicken das Druckersymbol oben rechts. Siehe auch hier:
    http://manual.ninoxdb.de/de/drucken/

    Birger - Ninox Support
    • telakis
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ninox-Team,

    wäre nicht Folgendes sinnvoll:

    Wenn man die vollständige "Dokumentation" einer Datenbank exportieren könnte:
    Sämtliche Tabelleneigenschaften, sämtliche Felder-Eigenschaften incl. Formeln/Trigger etc. praktisch als einen Komplett-Code (z.B. als CSV-Datei?)
    Dann könnte der Nutzer den gesamten Code / Beziehungen / Eigenschaften etc. als Ganzes betrachten und eventuelle Fehler schneller beseitigen?! Oder man könnte sich schneller einen Überblick bei nicht selbsterstellten Datenbanken verschaffen.

    Gute Nacht

    Georg_0815
    • Marc_
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Gibt es inzwischen schon Neuigkeiten dazu?
    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Excel Export zu automatisieren um anschließend den Export als Mailanhang zu versenden.

    Viele Grüße
    Marc

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 25Antworten
  • 10418Ansichten
  • 2 Folge bereits