0

Datensatz ermitteln durch Überprüfung des Datums

Hallo zusammen,

ich teste grade, ob mein gebautes select-Statement den richtigen Datensatz herausfindet, nur scheint es mir so, als hätte ich ein Syntax-Problem:

let me := this;
let myPatID := Pat_X_Prax;
let myPP_B := 'Fall-Beginn';
let myPauschal := first(select Pauschalen where Fall.Pat_X_Prax = myPatID and PP_Beginn <= myPP_B <= PP_Ende);
Text := myPauschal.Pauschal_ID

Es soll aus der Tabelle Pauschalen, die Pauschalen_ID angezeigt und in der Feld Text gesetzt werden, wo das Datum des Fall-Beginns (oben genannt myPP_B) zwischen dem PP_Beginn und PP_Ende aus der Tabelle Pasuchalen liegt. Aktuell greift es auf alle Datensätze, wo Fall.Pat_X_Prax = myPatID zu, aber "ignoriert" meine zweite Bedingung mit der Datumsüberprüfung.

Hat jemand eine Idee, wieso die Datumsüberprüfung nicht ausgeführt wird? 
lg
Jonas

4 Antworten

null
    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich würde es so probieren:

    .... and ( PP_Beginn <= myPP_B and PP_Ende >= myPP_B)

    • Jonas_Zander
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Führt leider zum selben Ergebnis 😅

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe die Datumsabfrage mit 2 Tabellen mal nachgebaut:
    let DatSuche := FallDatum;
    TextFeld := first(select DatumVergleich where DatSuche >= DatBeginn and DatSuche <= DatEnde).Pauschal_ID;
    Bei verschiedenen Datum als Suche bekomme ich immer das richtige Ergebnis zurück.
    Bist du sicher, dass dein erstes Suchkriterium: Fall.Pat_X_Prax = myPatID etwas findet? Wenn nicht, ist der Rest hinfällig.
    Wäre es nicht sinnvoller

    let me := this;
    let myPatID := Pat_X_Prax;
    let myPP_B := 'Fall-Beginn';
    Text := first(select Pauschalen where Fall.Pat_X_Prax = myPatID and myPP_B >= PP_Beginn and myPP_B <= PP_Ende).Pauschal_ID

    zu schreiben?
    Und wofür ist das let me := this ?

    • Jonas_Zander
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Klasse!! Es funktioniert einwandfrei. Sogar komischerweise jetzt mit der Bedingung Fall.Pat_X_Prax = myPatID.

    let me := this --> ist für diese Anwendung überflüssig,- habe es vergessen rauszunehmen. 

    Vielen Dank! 

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 251Ansichten