0

Datensatz in Untertabelle zählen wenn...

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl Datensätze in einer Untertabelle zu zählen, welche einen bestimmten Auswahlwert haben? Zu meinem Anwendungsbeispiel: Ich erstelle eine Jobbörse. Darin gibt es Arbeitgebende, welche mehrere Jobs anbieten können. Dies sollen auch archiviert werden. Das bedeutet, dass ein Job aktiv oder inaktiv sein kann. Ich möchte nun in einem Feld berechnen, wie viele offene Jobs ein Arbeitgeber anbietet. Hoffe das ist einigermassen verständlich... =)

7 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Simon, das naheliegendste wäre wohl ein Funktionsfeld mit einer Formel nach folgendem Schema:

     

    cnt(UNTERTABELLE[AUSWAHL = 1])

    • Kinder- und Jugendfachstelle Zollikofen
    • Simon_Fluckiger
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Der Copytextre. Danke für deine rasche Antwort. Ich habe das versucht, jedoch funktioniert es nicht. Ich habe im Anhang einen Screenshot beigefügt, wäre das so korrekt?

    • Kinder- und Jugendfachstelle Zollikofen
    • Simon_Fluckiger
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    nochamls hier das Bild: https://ibb.co/ZXHYKTY

    • Kinder- und Jugendfachstelle Zollikofen
    • Simon_Fluckiger
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hat sich schon erledigt. Hat gebnau geklappt mit deiner Angabe. Danke viel mals. Musste das Berechnungsfeld löschen und neu erstellen dann gings. Danke!

    • Kinder- und Jugendfachstelle Zollikofen
    • Simon_Fluckiger
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Jetzt aber auch schon die nächste Frage: Kann man auch Zählen wenn Auswahl 1 = x ist und Auswahl 2 = y? Habe folgendes probiert aber hat nicht funktioniert. 

    count(Jobs[Aktiv = 1] and Jobs[Vermittelt = 2])

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Simon, versuch“s mal so:

     

    count(Jobs[Aktiv = 1 and Vermittelt = 2])

    • Kinder- und Jugendfachstelle Zollikofen
    • Simon_Fluckiger
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    So gut! Hat geklapp. Danke viel mals! Gibt es eigentlich eine Dokumentation für den Syntax, wo solche Sachen beschrieben sind?

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 484Ansichten