0

Datensätze markieren/filtern ios ipad mit Tastatur

Guten Morgen, unter mac os kann ich mit gehaltener shift Taste Datensatzbereiche markieren, unter ios funktioniert dies nicht.

in diesem Zusammenhang ist es mit nicht gelungen über die interne ninox id/nr zu filtern, ist dies nicht möglich?

das Problem bestand darin, dass Datensätze beim Import dupliziert wurden und der einzige Parameter zur Filterung als Nr verfügbar war

mfg 

13 Antworten

null
    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich möchte das Thema nochmals anstoßen, wie kann man unter IOS am iPad mehrere Datensätze von Hand markieren und sie zu löschen.

    Die NR kann nicht zum filtern verwendet werden wie ich erkennen durfte.. mit einer einzelnen Zahl funktioniert das zwar bringt mich aber nicht weiter..

    Noch ne Frage unter IOS gibt es im Editor keine Codezeilenanzeige oder habe ich etwas vergessen resp. übersehen..

    Noch ne Kleinigkeit, wie kann man per Massendatenänderung ne PersID hochrechnen lassen..1-x  egal was ich auch versuchte.. entweder gabs 0 oder 1 oder die Funktion darf keine Datenänderung vornehmen.

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe gestern die Antwort vom Support bekommen.

    Mehrfachauswahl per shift funktioniert nicht unter ios

    die Zeilennummern kommen im nächsten Update 

    filtern über interne NR# funtioniert nicht nur per Einzelnummer

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin,

    wenn du eine Spalte mit Funktion

    number(Nr)

    einfügst, kannst du in dieser Spalte ganz normal filtern. Hilft das vielleicht weiter?

    Leo

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das fintioniert nur bei eigenen zahlenfeldern nicht aber bei der internen Nr das ist ja das Problem 

    durch eine ungeschickte Handlung wurde eine Datei mit 1000 Mitarbeitern hinzugefügt quasi doppelt und der einzige Unterschied ist die interne NR bei den Duplikaten ein filtern also nicht möglich.

    löschen und neu importieren auch nicht weil die datenbank mit ihren verküpften Tabellen anhand der id NR# ins Leere läuft, da beim reeimport der Daten die idNR# ab der letzten Nummer weiter hoch zählt.

    ich wollte meine persID Zahl einfach löschen  und neu vergeben um darin zu filter und danach zu löschen  quasi wie empfohlen ID+1  durch massendatenänderung was als Ergebnis 1 in allen Feldern ergibt...

    also zurück auf Anfang und nächste Woche am mac erledigen

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    da die interne ID nicht wirklich eine Zahl ist, könnte man mit einem kleinem Workaround erst einmal die ID mit einer Massendatenänderung in ein anderes Feld übertragen und dann dort weiterbearbeiten, so dass sie für deine nutzbar wird.

    Gruß, Jörg

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Aha es ist also keine echte Zahl langsam kommt Licht ins Dunkel 

    neues Feld rüberkopiert und weiterverarbeitet 

    bleibt nur noch die die Frage wie ich in einem zahlenfeld nennen wir es persID die aktuell leer sind per Massendatenänderung aufsteigend mit 1-2000 befüllen lassen kann

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gleich der nächste Aha Effekt.. das interne ID Feld steht in der Massendatenänderung nicht zur Verfügung..

    Lösung record(tableName, recordId)

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Soweit so gut nun kann man ne Massendatenänderung auf die Interne ID durchführen und danach den Bereich filtern um wie in dem Fall 1000 doppelte Datensätze zu markieren und zu entfernen.. unter OSX ist das eh kein Problem nur unter IOS.

    hartnäkig bin ich aber immer noch auf der Suche wie ich 1000en Personen ohne ID eine neue ID Spalte mit fortlaufenden Zahlen erstellen kann per Massendatenverarbeitung.

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin,

    verstehe ich richtig: Du hast 1000 Datensätze mit mit internen IDs sagen wir von 1 bis 1000. Und noch 1000 Datensätze mit der Nummern von 1001 bis 2000. Und du möchtest die Datensätze mit IDs ab 1000  auf iPad löschen?

    1. Tippe auf einen Spaltenüberschrift und wähle "Spalte eiblenden" und dann "f (x) funktion"

    2. Schreibe in der Formel number(Nr)

    3. Schreibe ins Filterfeld >1000. So werden alle Datensätze mit ID > 1000 gefiltert.

    4. Tippe auf Vierecksymbol neben dem Zahnrad oben und wähle dort "Alles auswählen"

    5. Tippe nochmmals auf den Symbol und wähle "Ausgewähle Datensätze löschen"

    6. Jetzt kommt die Meldung "1000 Datensätze löschen". Bestätige und lösche deine Datensätze.

     

    Alternativ kannst du in die Console gehen (Schraubenschlüssel aktivieren, dann auf Home symbol und dann auf Console).

    Dort kannst du folgende Code eingeben:

    ---

    delete (select 'DEINE TABELLE' where number(Nr)>1000)

    ---

    Wenn du jetzt auf RUN tippst, werden alle Datensätze ab ID 1001  ohne Vorwarnung gelöscht.

     

    Leo

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo danke für deine hilfe.

     

    und nein es waren zwei mal 1000 Datensätze die jeweils alle Daten inkl der aus einer anderen Datenbank vergebenen id „persID“ sprich alles doppelt aber sortiert nach der inzernen ninox ID „NR#“

    sprich ich wollte die persID einfach fortlaufend überschreiben und danach >= 1001 and <=2000 markieren und löschen

     

    mit jörgs tip die Ninox NR zu übertragen war es zwar möglich nur wenn darin einige Nummern nicht verwendet werden ist das keine feine Lösung eher ein Provisorium

     

    das mit der console ist aber dann auch eher die hardcoreversion aber gut zu wissen vielen Dank dafür...

    eine Formel für das Befüllen einer aufsteigen den Zahl für eine Tabellenspalte ist für mich weiterhin ne ungelöste Nuss

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin, ich verstehe immer noch nicht, warum du meine formel nicht ausprobieren möchtest. Also es gibt eine Datenbank wo die Datensätse doppelt vorkommen. Das Feld "pesID" git dann zwei mal Nummer 1, zwei mal nummer 2ei usw. bis 1000.

    Du möchtest diese Duplikate entfernen, so dass jede "persID" nur einmal vorkommt.

    Die Formel für die Console oder auch für ein Button:

    ---

    for ii in unique((select 'DEINE TABELLE').persID) do
    let myRec := first((select 'DEINE TABELLE')[persID = ii].Nr);
    delete (select 'DEINE TABELLE')[persID = ii and Nr != myRec]
    end

    ---

    Was macht die Formel:

    Zuerst wird ein Array aus eindeutigen persID Nummern erstellt, dann wird zu jeder persID geprüft ob ein Duplikat existiert und falls JA->gelöscht.

    Wenn es auch nicht geht, würde ich gerne die Tabelle live anschauen (Skype, Facetime, Webinar am Mittwoch). 

     

    Leo

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Morgen Leo ihr denkt schon viel zu weit

    das mit den Doubles ist schon gelöst, dass mit dem entfernen auch.

    ich hätte nur noch gerne die Frage gelöst wie ich in einem zahlenfeld welches leer ist

    z.B Tabelle1/zahl (10 Datensätze)

    das leere Zahlenfeld per Massendatenänderung  mit 1-10 befüllen lassen kann( nicht anhand der internen ID)

    Ps ich habe alle eure Formeln ausprobiert auch die vom Support learning by doing ist usus für einen Lernerfolg

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Übrigens Leo als Test gleich noch angemerkt, dein Code schafft auch Vierfachduplikate... 

    for ii in unique((select 'TABELLE').ID) do
    let myRec := first((select 'TABELLE')[ID = ii].Nr);
    delete (select 'TABELLE')[ID = ii and Nr != myRec]
    end

    als Button !!

    2000 Datensätze in runden 20Sek. Very Snell am iPad Pro..:))

    was wichtig ist, dass es dabei immer der erste Datensatz als Ergebnis zurück kommt..  was bei einer etwaigen Berarbeitung durch dritte schon mal geschehen kann das der Fokus zu Kreutabellen verloren gehen wenn schon aufs Duplikat verlinkt wurde..

    Klasse Arbeit LEO auch an den Support meinen Dank Herr Neubert hat einen ganz ähnlichen Ansatz aufgezeigt der als Automation bei der Dateneingabe schon auf Duplikate verweist und diese anzeigt aber bei einem versehentlichen Import leider aussen vor ist..

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 13Antworten
  • 5387Ansichten