0

DAU-Frage: wie verstecke ich Felder - ich blicke da nicht durch

Hallo,

in einer Formularansicht dachte ich, dass durch "Spalten ein-/ausblenden" Felder, die Sichtbarkeit verändert wird.

Ist aber nicht - ansonsten finde ich nur die Möglichkeiten "Feld löschen" und ich will ja keine Felder löschen sowie "nur Feld anzeigen wenn", was ich nicht weiß, wie das zu benutzne hab.

Danke & Gruß

OttoGeorg

2 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, die Tabellenansicht mit den Datenspalten und die Formularansicht mit den Datenfeldern haben keinen Einfluss aufeinander.

    Um Felder in Formularen auszublenden, gibt es die Option "Feld nur anzeigen, wenn". Dort kann man eine Bedingung angeben, bei deren Erfüllung das Feld angezeigt wird. Ist die Bedingung nicht erfüllt, wird das Feld eben nicht angezeigt. Bedingung kann jede if-Abfrage sein, die man sonst auch in Formeln und Skripten nutzt. Nur, dass man "if" selbst weglässt, weil das "wenn" ja schon in der Funktion enthalten ist. Beispiele für gültige Bedingungen bei "Feld nur anzeigen, wenn":

     

    - ZAHLENFELD > 1000
    - text(AUSWAHLFELD) = "Trallala"
    - JANEINFELD = true
    - TEXTFELD != null

     

    Und so weiter. Will man ein Feld dauerhafz ausblenden, gibt man statt der Bedingung einfach nur "false" ein (ohne Anführungszeichen).

    • dogsch
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    cool, das mit false hatte ich gesucht - Danke!

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1023Ansichten