0

Drucken mehrere Layouts in ein PDF

Hallo,

wir verwalten in Ninox Schaltanlagen und dazugehörige Wartungen. In abhängigkeit vom Schaltanlagentyp müssen für die Wartungen unterschiedliche Punkte in Form einer Checklilste abgearbeitet werden.

Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, Felder nicht zu drucken, welche ausgeblendet sind, sprich auch "nicht sichtbare" Felder werden im Layout mit gedruckt.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, in Abhängigkeit des Anlagentyps unterschiedliche Layouts auszudrucken, was soweit funktioniert.

---

let myLayout := string(Anlagentyp);
let myFilename := "Inspektionsbericht " + ID + ".pdf";
let myTempFile := printAndSaveRecord(this, myLayout);
importFile(this, myTempFile, myFilename)

---

Da aber die Datenfelder für unterschiedliche Anlagentypen zumindest teilweise gleich sind, würde ich jetzt gerne mehrere Layouts in ein PDF drucken und importieren.

Es gibt zum Beispiel zu jeder Anlage ein Deckblatt, welches immer gleich ist.

Gibt es eine möglichkeit mehrere Layouts in eine PDF zu drucken?

oder

Gibt es die Möglichkeit, Felder die durch abhängigkeiten nicht sichtbar sind in einem Layout auch nicht zu drucken?

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruß Christian

2 Antworten

null
    • Ninox Solution Partner
    • derdatenoptimierer
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin Christian,

     

    mehrere Layouts in einem PDF wären mir jetzt nicht bekannt. Du könntest Dir mehrere Layouts erstellen und mit dem Button der den Druck erstellt, vorab prüfen, welche Felder ausgefüllt sind und dann das entsprechende Layout nutzen, oder Du könntest im Drucklayout Bedingungen für Felder festlegen. Beispiel:

     

    Diese Felder stehen im Drucklayout alle untereinander, aber wenn Feld1 leer ist, willst Du das nicht im Druck ausgeben. Stattdessen soll dafür  Feld2 an dieser Stelle stehen.

    Feld 1

    Feld 2

    Feld 3

     

    Dann könntest Du im Druckeditor für Feld1 eine Formel hinterlegen: if Feld1 = null then Feld2 end

     

    Feld 2

    Feld 3

    • Michael_Smit
    • vor 8 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Du kannst aber auch eine zusätzlich Print-Tabelle machen, auf deren Basis du ein einheitliches Drucklayout erstellst.

    In dieser Tabelle verwendest du dann Printfeld 1, Printfeld 2, etc. Beim Drucken kopierst du dann, je nach Variante, die Werte in die Printfelder. Bei den festen Werten brauchst du dann ja keine Fallunterscheidung.

Content aside

  • vor 8 MonatenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 153Ansichten
  • 1 Folge bereits