0

Druckvorlage: feldposition dynamisch

kann man bei einer druckvorlage die position eines feldes dynamisch machen abhängig von der länge des vorangehenden textes, sprich: je nachem wie lang der Vorname ist, soll der nachname direkt anknüpfen

7 Antworten

null
    • Tacho
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    soweit mir bekannt, sind die Felder des Druckgenerators nicht längendynamisch. Ich behelfe mir, indem ich ein Leerfeld hinzufüge (mit der +-Taste) und dann mittels Formelgenerator folgende Formel dort hinterlege:

    Vorname + " " + Nachname

    (Will man die Formel direkt im Formularfeld eingeben, muß man den Inhalt in geschweifte Klammern setzen).
    Falls es hier einfachere Möglichkeiten gibt, bitte ich die Community / den Support einzuschreiten ;-)

    • Cris
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    nur um das zu verstehen, du machst in der tabelle ein feld mit der formel rein, und lässt dann dieses feld drucken anstatt den beiden einzelnen

    • Tacho
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nein, in meiner Tabelle sind die beiden Textfelder "Vorname" und "Nachname" vorhanden. Lediglich im Druckeditor gehe ich wie oben beschrieben vor.

    Alternativ kannst Du in der Tabelle natürlich auch noch ein Berechnungsfeld einfügen und verstecken, dass bereits obige Formel enthält und nutzt dann dieses Feld im Druckeditor.

    • Cris
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ok, perfekt, ich habs verstanden, wie baue ich in so eine funktion ein zeilenumbruch ein

     

    str. + nr zeilenumbruch

    plz + ort

    • Tacho
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sollte so funktionieren:

    str + " " + Nr + "
    " + plz + " " + ort

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Zeilenumbrüche werden quasi "hartcodiert", also als solche in die Formel/das Script eingefügt. Zum Beispiel:

     

    str + " " + nr + "   <-- Enter/Zeilenumbruch

    " + plz + " " + ort

     

    Ergäbe dann:

     

    Landstraße 23

    89976 Hintertupfingen

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Okay, doppelt gemoppelt hält besser. ;)

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 1883Ansichten