0

Eigene Tabelle für jeden Datensatz

Hallo liebes Forum, 

ich bin ganz neu im Ninox Universum (Ninox für Mac) und habe gleich die erste Frage. Bei mir geht es um eine Patientendatenbank. Zu jedem Patienten soll in diesem Datensatz eine eigene Tabelle entstehen in welche das wie vielte Rezept, das Ausstellungsdatum des Rezepts, sowie erste und letzte Behandlung des Rezeptes eingetragen werden können. 

Ich habe diese Attribute schon zu meinem ersten Datensatz hinzugefügt. Nur leider müsste ich diese Felder für die folgenden Rezepte nach diesem Schema auch wieder hinzufügen - für jeden Patienten... 

Gibt es eine Möglichkeit hier eine eigene Tabelle für jeden Patienten zu erstellen? Ich glaube die "Untertabelle" ist nicht das richtige, da es hier immer nur um eine Verknüpfung mit dem entsprechenden Patienten geht. Oder liege ich falsch? 

Viele Grüße

9 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Julian,

     

    es ist in jedem Fall der bessere Ansatz, mit Untertabellen zu arbeiten. In Deinem Beispiel hättest Du eine Tabelle "Patienten", hierzu eine Untertabelle "Rezepte" und dort wiederum eine Untertabelle "Behandlungen".

     

    Falls es Dir schwer fällt, die ersten Schritte zu tätigen, gerne hier rückmelden, ein Gerüst ist gleich "gebaut" :-)

     

    lg, Torsten

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Julian,

    Ich gebe Torsten recht: Die Untertabellen sind hier sehr sinnvoll. Damit dir der Einstieg in Ninox leichter fällt, hier eine Willkomensdatenbank:

    https://www.dropbox.com/s/253xjsa342j92js/Patienten.ninox?dl=0

    Die Daten sind rudimentär, es gibt, wie Torsten vorgeschlagen hat, drei Tabellen, welche miteinander verknüpft sind. Die Felder kannst du dann selbst ausbauen.

     

    Leo

    • Julian
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ein etwas verspätetes vielen Dank :) Die Arbeit musste etwas ruhen. 

    Das mit dem vorgearbeiteten Datensatz ist schon super @Leonid :) Ich komme nur noch nicht optimal damit zurecht. Ich denke einfacher und vor allen Dingen schneller, wäre es einfach eine Untertabelle mit den Spalten Rezept-Nr., Ausstellungsdatum, 1. Behandlung, Letzte Behandlung zu haben. 

    Habe das mal probiert (siehe Bild). Gibt es da die Möglichkeit direkt in die Tabelle zu schreiben oder muss ich immer auf das kleine Plus oben drücken?

    Bildschirmfoto 2019-02-26 um 08.43.29

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi, 

    ja, da musst du immer das kleine Plus drücken. Man könnte es auch über einen Button "Neuen Unterdatensatz erzeugen" o.ä. lösen, was dem drücken des kleinen Plus gleichkäme.

    Gruß, Jörg

    • Julian
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank!

    Noch eine Sache. Wie sicher ist das Ganze denn? Ich habe zu Beginn auch eine Datenbank aus Versehen gelöscht und das ging ruckizucki, ohne große Warnmeldungen. Die Daten die da dann eingetragen sind schon echt wichtig. 

    Ist es da besser in der Cloud oder auf Festplatte zu sichern und regelmäßige Backups zu fahren? Gibt es sonst noch irgendwelche "Vorsichtsmaßnahmen" die sich einbauen lassen? 

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Julian, 

    es ist ja eigentlich schon eine Sicherheitsabfrage eingebaut, die fragt "Wollen ... Sie wirklich...kann nicht rückgängig gemacht werden!".

    Wenn du in der Ninox Cloud arbeitest gibt es immer automatische Backups. Für die lokale Verwendung empfiehlt sich dann tatsächlich ein regelmäßiges Backup, entweder manuell oder über TimeMachine.

    Gruß, Jörg

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Willkommen im Club :-)

    Zitat: Ist es da besser in der Cloud oder auf Festplatte zu sichern und regelmäßige Backups zu fahren? Gibt es sonst noch irgendwelche "Vorsichtsmaßnahmen" die sich einbauen lassen?

     

    In der Tat lassen sich Ninox Datenbänke sehr schnell entfernen. Dann hat man ein echtes Problem wenn die Datenbank für die Arbeit wichtig ist. Ich bin da auch extrem vorsichtig und sichere meine Ninox DB mind. einmal die Woche manuell auch auf meinen Speichern hier bei mir.

    Es gibt ja drei Arten Ninox zu nutzen. Jede erfordert ein wenig ihre eigene Vorgehensweise wie man mit den Backups verfährt:

    - Lokale Ninox Datenbank

    Die einfachste Variante bei der keine Cloud eine Rolle spielt. Die komplette Datenbank liegt immer auf dem eigenen Mac in einem Library Ordner (welcher genau weiss ich grad nicht, gibts genug Themen zu). Diese Datei kann man (und muss man!) regelmässig sichern und gut ablegen. Am besten natürlich nicht auf der selben Festplatte sondern irgendwo anders.

     

    - iCloud Datenbank

    Hier spiegelt Ninox die Datenbank auf der Apple iCloud. Eigentlich eine recht sichere Methode. Aber die iCloud ist kein Backup. Daher muss man auch hier regelmässig ein Backup ablegen. Datenbank von der Cloud laden und ablegen an einem sicheren Ort.

     

    - Ninox Cloud Datenbank

    Hier nutzt man nicht mehr Apples iCloud sondern die Ninox Server. Die iCloud wäre bei bei Deinen geplanten Patientendaten eh rechtlich problematisch wegen der DSGVO Gesetzgebung. Daher wäre es schon allein ratsam auf die Ninox Cloud zu wechseln oder eben nur lokal zu speichern. Die Ninox Cloud hat zudem noch den Vorteil, dass automatisch regelmässig Backups angelegt werden direkt auf den Ninox Servern. Zusätzlich kann man jederzeit auch noch manuelle Backups anstossen. Diese kann man dann auch noch herunterladen wenn man sie nochmals bei sich ablegen möchte.

    Will man noch Funktionen wie SendMail oder Webbrowserzugang usw. nutzen muss man die Ninox Cloud  verwenden weil dies mit der iCloud Variante gar nicht funktioniert.

     

    Bevor ich die Ninox Cloud verwendete währen der Entwicklungsphase meiner Anwendung habe ich die Ninox Archive zusätzlich noch automatisch an ein, zwei Stellen kopieren lassen. Mit dem Tool "One Way Sync" zum Beispiel. Das hat bei jedem Mac Start automatisch die heruntergeladenen Ninox Datenbanken nochmals auf zwei verschiedene Datenspeicher abgelegt. So habe ich immer drei Dateien davon. Time Machine kommt noch dazu. Wenn nun noch was schief geht, dann ist es wirklich Schicksal.

    • Julian
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    So muss den Beitrag noch mal hervor holen. Da ich mich nun vollkommen entscheide auf Ninox umzusteigen bräuchte ich noch einmal kurz Hilfe. 

    Bezüglich der Willkommensdatenbank (vielen Dank!) Die Untertabelle Behandlungen benötige ich nicht, da in die Untertabelle alles reinkommt (Rezeptanzahl, Ausstellungsdatum, 1. Behandlungsdatum, letztes Behandlungsdatum). Wie kann ich diese denn ganz galant löschen? :)

    Liebe Grüße

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn ich es richtig verstehe: Die Untertabelle Behandlungen soll gelöscht werden und Du weißt nicht wie das geht.

    Datenbank öffnen, links Tabelle Patienten auf den kleine Pfeil klicken, dann erscheinen die Untertabellen.
    Auf die Tabelle Behandlungen klicken, die sich dann öffnet. Ganz rechts oben auf den Schraubenschlüssel klicken.
    Auf "Felder bearbeiten" klicken, ganz unten links erscheint in rot "Tabelle löschen". Anklicken und fertig. Damit sind natürlich auch ALLE Daten aus dieser Tabelle gelöscht.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 9Antworten
  • 2869Ansichten