0

Eine Tabellenspalte wurde nicht gefunden in Massendatenänderung -

Hi, was mache ich falsch. ich würde gerne die Formel:

replace(YourField, "APPLE.COM/BILL", "'Apple")

eingeben um alle Einträge „APPLE.COM/BILL“ in „Apple“ in der Massendatenänderung zu ersetzen, aber bekomme immer die Fehlermeldung „Eine Tabellenspalte wurde nicht gefunden“

Ich hoffe jemand kann mir helfen, oder hat eine Lösung parat, wie man einfach „Suchen und ersetzen“ von Wörtern als Massendatenänderung macht.

3 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Phrank,

    ganz so einfach wie in Excel o.ä. ist es nicht - aber trotzdem nicht schwer.

    Wenn Du über die Massendatenänderung einer Tabelle gehst (Zahnrad oben links), musst Du ja bereits die zu ändernde Spalte/Feld auswählen und kannst dann einen "Berechneten Wert" zuweisen.

    Wie heisst dein Feld denn? Das wird für den Code nämlich wichtig. Heisst es wirklich "YourField"? - denn: "Die Tabellenspalte wurde nicht gefunden"

    Generell ist die Syntax folgende:

    replace(DEIN_TEXTFELD, "DER_ZU_ERSETZENDE_STRING","DIE_ERSETZUNG")

     

    Du kannst Dir auch einen Button anlegen und dann im Feld "Beim Anklicken" eine for-Schleife einsetzen, die durch alle (oder bestimmte) Datensätze einer Tabelle geht und den Code ausführt:

    for p in select DEINE_TABELLE do

    p.(replace(DEIN_TEXTFELD, "DER_ZU_ERSETZENDE_STRING","DIE_ERSETZUNG"))

    end

     

    Das ist dann das Gleiche wie die Massendatenänderung. Der Vorteil hier ist aber, dass Du nach Bedingungen filtern kannst

     

    for p in select DEINE_TABELLE where DEIN_TEXTFELD like "APPLE.COM" do

    p.(replace(DEIN_TEXTFELD, "DER_ZU_ERSETZENDE_STRING","DIE_ERSETZUNG"))

    end

     

    LG

    Tobias

    • Phrank
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    HI Tobias, vielen Dank für sie schnelle Anwort. Ich werde es gleich mal ausprobieren und dann nochmal melden.

    • Phrank
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht… Vielen Dank, es hat geklappt. Das mit dem Button muss ich noch ausprobieren.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 192Ansichten