0

Einträge in Tabelle per Schaltfläche erstellen...

Hallo Gemeinde,

ich habe eine kleine Projektverwaltung "zusammengestrickt". In den Projekten sind jeweils Komponenten "verbaut", die regelmässig oder nach Kundenauftrag gewartet werden. Das generelle Konstrukt dazu steht bereits funktional, ich möchte dies jedoch für die Anwender etwas leichter gestalten.

Gegeben sind:

- Tabelle 'Projekte'

- Tabelle 'Komponenten' mit Verknüpfung auf 'Projekte'

- Tabelle 'Wartung' mit Verknüpfung auf 'Komponenten' und 'Aufträge'

- Tabelle 'Aufträge' mit Verknüpfung auf 'Projekte'

Wenn in der Tabelle 'Auftrag' mit Bezug auf ein Projekt ein neuer Auftrag des Typs "Wartung" angelegt wird, möchte ich gerne eine Befehlsfläche anzeigen lassen, die mir

a) automatisch je einen Eintrag in Tabelle 'Wartung' für jede mit dem Projekt verknüpfte Komponente erstellt. Somit könnte der Auftrag in der Druckansicht als Wartungsliste ausgegeben werden.

b) ein verstecktes Feld "Wartung generiert" als "true" triggert, welches wiederum die vorgenannte Befehlsfläche versteckt - damit nicht versehentlich ein zweites mal Punkt a) durchläuft.

Ich denke, b) bekomme ich auch so hin, nur bei a) hänge ich ein wenig. Kann mir jemand einen Schubser geben, wie meine Funktion der Befehlsfläche aussehen müsste?

Vielen Dank!

 

lg, Torsten

17 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,

    wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte die Formel so aussehen:

    let myAU := Nr;
    for II in Projekte.Komponenten do
    let newW := (create Wartung);
    newW.(Komponenten := II);
    newW.('Aufträge' := myAU)
    end;
    'Wartung generiert':=true

    grüße

    Leo

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

     

    was soll ich sagen - passt perfekt!!

    So in etwa habe ich's mir zwar gedacht, aber an try-and-error (noch) nicht rangetraut.

    Vielen, vielen Dank und frohe Ostern!

     

    lg, Torsten

    • Alexander_Pietsch
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, 

    ich lese gerade diesen Eintrag und vermute, dass es genau das ist was ich such. Lieder komme ich trotzdem nicht weiter. 

    Ich habe eine Tabelle "Sorten", hier werden - sagen wir mal Weinsorten eingetragen

    Traube, Herkunft, Alkoholgehalt

    Dann habe ich eine Tabelle "Eingang" Hier wird ein Datensatz erzeugt - 3 Plaschen von "Sorten"

    Es gibt ein Button der soll in Tabelle "Bestand" nun 3 Datensätze erzeugen mit Traube,Herkunft,Alkoholgehalt aus Tabelle "Sorten"

     

    Vielen Dank für einen Hinweis wie ich das anstellen kann. 

    Viele Grüße 

    Alexander 

    • Administrator
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen,

    ich habe folgende Aufgabenstellung und komme leider nicht weiter. Ähnlich wie 2 Threads darüber. In der DB befinden sich 3 Tabellen (Dispo: Verknüpfung mit Kunden und Aufträge, Kunden: Rückverknüpfung mit Kunden und Aufträge , Aufträge: Verknüpfung mit Kunden und Verknüpfung mit Dispo).

    Nun möchte ich der Tabelle Dispo einen Button einbauen, welcher den Kunden automatisch übernimmt und einen neuen Auftrag anlegt. Wie könnte die Lösung hierzu aussehen?

    Vielen lieben Dank im Voraus.

    MfG

    Benny

    • Administrator
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Mir ist ein Fehler unterlaufen. (Dispo: Verknüpfung mit Kunden und Aufträge, Kunden: Rückverknüpfung mit Dispo und Aufträge , Aufträge: Verknüpfung mit Kunden und Rückverknüpfung mit Dispo)

    • Administrator
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Erledigt.

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Benny,

    toll, passiert mir auch oft. Die Lösung kommt erst, wenn man den Hilferuf abgesetzt hat,

    @Alexandr,

    sorry, deine Frage ist bei mir irgendwie untergegangen. Habe die Erinnerungsfunktion ers seit ein paar Tage wieder hergestellt bekommen.

    wenn die Frage noch aktuell ist. 

    —-

    let myAmount:='Flaschen Anzahl ';

    let myTraube:=Sorten.Traube;

    let myHerkunft:=Sorten.Herkunft;

    let myAlkoholgehalt:=Sorten.Alkoholgehalt;

    for MM from 1 to myAmount do;

    let NR:=create Bestand;

    NR.Traube:=myTraube;

    NR.Herkunft:=myHerkunft;

    NR.Akiholgehalt:=myAlkoholgehalt;

    end

    —-

    ich weis leider nicht, was du mit der Datenbank vorhast. Man erzeugt hier viele Felder mit glechem Inhalt, was gegen den Normalisierungsregeln spricht. 

     

    Leo

    • Alexander_Pietsch
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, 

    danke für deine Rückmeldung. Das Problem ist bereits gelöst. 

    Der Sinn ist, wenn ich beispielswiese 5 Kisten Wein mit je 6 Flaschen kaufe (gleiche Sorte), werden diese aber Flaschenweise oder Glasweise gelehrt. Um hier einen Bestand zu haben, muss ich ja für jede Flasche einen Datensatz haben den ich dann jeweils im Füllstand anpassen kann. 

    Ja, die Sinnhaftigkeit ist fraglich. Die Wahrheit liegt im Weine ;-) 

    Viele Grüße 

    Alexander

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Alexander, 

    ich würde noch eine Tabelle "Ausgaben" erstellen und die Mengen in Bestand als Differenz zwischen Eingang und Ausgabe ausrechnen lassen. Wenn dich aber bei deiner Datenbank nichts stört, dann sollte es auch so bleiben. Ninox ist eben sehr flexibel.

    Leo

    • Stefan_Sievers
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo

     

    Ich eigentlich das gleich Problem und kriege es leider nicht hin.

     

    Vielleicht kann mir ja einer helfen.

     

    Ich habe 4 Tabellen

    Artikel (1) allgemein Artikeldaten

     

    Da eine Untertabelle Aktion (2) verknüpft mit Artikel

     

    Werbung (3) verknüpft mit Aktion, da ich hier den Werbezeitraum plane

    Artikel gleicher Art (4) verknüpft mit Artikel

     

    Jetzt möchte ich gerne eine Funktion einbauen, die folgendes macht.

    Wenn ich eine Aktion anlegen möchte, zeigt mir Ninox schon Artikel gleicher Art an. Da möchte ich eine jetzt gerne einen Butten erstellen, wo er alle Artikel gleich Art in die Aktion und passende Werbung setzt.

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefan,

     

    ich fürchte, Dein Datenmodell zu durchblicken ist deutlich komplizierter als der Code für den Button selbst ;-)

     

    Gibt's die Chance, dass Du eine Dummy-Variante Deiner DB zum Download stellst, so dass man mal drauf schauen kann?

     

    lg, Torsten

    • Stefan_Sievers
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich werde es mal versuchen. 

    Denke, dass ich bestimmt die Datenbank etwas sortierter aufbauen muss. 

    • Stefan_Sievers
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • Stefan_Sievers
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Stefan,

     

    Download hat schon mal geklappt, am Durchblick scheitert's (zumindest beim ersten und zweiten Hinschauen) noch. :-)

     

    'gleicher Art' ist eine Checkbox - d.h. Du hast nur zwei Sorten Artikel damit unterschieden? Oder war Dein Ziel, Artikel in Gruppen zusammenzufassen?

     

    lg, Torsten

    • Stefan_Sievers
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Torsten, 

    Artikel damit zusammen zu fassen.

    Lg. Stefan

    • Stefan_Sievers
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nee, damit sollte angezeigt werden das es ein Artikel gleicher Art ist. Die in gleicher Art in einer extra Tabelle erfasst werden sollen. 

Content aside

  • Status Answered
  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 17Antworten
  • 4802Ansichten