0

Endzeit berechnen

Hallo,

ich habe ein Feld "Startzeit" (Uhrzeitfeld) und ein Feld "Dauer" (zeitdauer)
Nun möchte ich die Endzeit automatisch berechen.
ich habe es im Berechnungsfeld mit Startzeit + Dauer probiert, dass klappt aber nur bedingt.
Wenn ich nämlich z.B. als Startzeit 23:30 eingebe, und die Dauer 1:00 Stunde beträgt, kommt halt 24:30 raus.
Naja, in diesem Fall möchte ich natürlich, dass dann 0:30 dort steht.

Außerdem möchte ich erreichen, dass die Endzeit leer bleibt, wenn keine Startzeit eingetragen wird.
Das klappt derzeit auch nicht. Ich habe bei Dauer einen Standartwert von 1:00 eingetragen, deshalb steht dann natürlich in der Endzeit immer 1:00, sofern keine Startzeit eingetragen ist.

Am liebsten wäre mir, wenn ich für die Dauer ein Auswahlfeld hätte, mit Werten im Halbstunden-Takt - also 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, usw.
Naja, und wenn dann bei der Startzeit etwas eingetragen wird, bekomme ich die korrekte End-Uhrzeit im Berechnungsfeld.

Würde mich über Hilfe freuen :-)

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Oliver,

    habe ein bisschen anders gelöst, hoffe passt dir trotzdem.

     

    https://www.dropbox.com/s/yv57rv2032k89wn/Zeit.ninox?dl=0

     

    Leo

    • CitizenDeveloper
    • Oliver_meerkamp
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    klasse, diese Lösung ist sehr elegant, noch viel besser als mit einem Auswahlfeld.
    Es gab nur einen kleinen Haken:
    Sofern es bei der Standartdauer bleibt, wird keine Endzeit eingetragen, aber das habe ich doch tatsächlich selbst lösen können. Auch bei Startzeit muss das Skript eingetragen werden: Endzeit := Startzeit + Dauer

    Vielen Dank für die Hilfe! :-)

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1335Ansichten