0

Erste Schritte - Teil III

Hallo warum kann ich nicht mehr als 6 Artikel in der Rechnung anzeigen, was mache ich falsch? Kann mir da jemand helfen?

17 Antworten

null
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, die werden beim Drucken ausgegeben. In der Druck-Vorschau werden nur 6 angezeigt. VG, Alex
    • Max
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alexander danke für die schnelle Antwort. Besteht eine Möglichkeit diese zu erhöhen beim Druck? Habe Kunden mit mehr als 6 Positionen und möchte nicht einen 2 Rechnung dazu erstellen.
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, Ja. Einfach auf PDF drucken klicken. Auch wenn nur 6 Zeilen in der Vorschau angezeigt werden, sind in der druckbaren PDF alle Zeilen, auch mehr als 6. VG, Alex
    • Max
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex, das ist nicht gut das man diese in der Tabelle und in der Vorschau vom Drucken nicht sieht, wie kann ich dann überprüfen, ob ich alle Positionen eingetragen habe? Ist das nur bei der Server Version oder bei allen so? Dieses sollte aber dringend geändert werden.
    Alex kann ich dir dazu ein mail mit Bilder sende ? Vielleicht erklärt sich das dann einfacher.
    Gruss
    Max
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Max,

    im Formular werden standardmäßig 6 Zeilen einer verknüpften Tabelle angezeigt. Die Anzahl der angezeigten Zeilen kann man einstellen.
    Schraubenschlüssel aktivieren, oben auf die verknüpfte Tabelle klicken. Jetzt erscheinen weiße Kästchen an den Rändern, die man verschieben kann, um Breite und Höhe anzupassen.
    Hilft das weiter?

    VG, Alex
    • Max
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex
    vielen dank für die Hilfe, ja das hilft und ich habe es gestern durch Zufall entdeckt und kann das nur bestätigen.
    Da ich ein Einsteiger bin suche ich noch Vorlagen, habt ihr noch mehr Vorlagen, ich möchte bei meiner Datenbank eine Tabelle mit Monats bezogen Umsätze, Wareneinsatz und Gewinn erstellen.
    VG Max
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Max, unter Vorlagen findest du in den Kommentaren eine sehr gute Vorlage von Leo Semik zum Thema Lagerverwaltung. Uns ist es ein wichtiges Ziel mehr Vorlagen zur Verfügung zu stellen. Gerne auch an Support schreiben wenn konkrete Fragen bestehen.
    VG, Alex
    • decella
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo!
    Ich habe den Träger auf Tabellen-Ebene noch etwas präzisiert, sodaß er auch den Jahreswechsel berücksichtigt. Dieser gibt Nummer nach dem Schema "JJJJ-9999" aus, in jedem neuen Jahr mit "JJJJ-0001" beginnend, also aktuell "2016-0001":

    if text(year(today())) = substr(last((select Bestellung).Nummer), 0, 4) then
    (Nummer := text(year(today())) + "-" + lpad(text(number(substr(last((select Bestellung).Nummer), 5, 4)) + 1), 4, "0"))
    else
    (Nummer := text(year(today())) + "-0001")

    Vielleicht hilft's ja jemand...
    • lobitano
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Tabelle KUNDEN und eine Tabelle BÜCHER.
    BÜCHER enthält ein Auswahlfeld Status, welches „verliehen“ oder „nicht verliehen“ sein kann.

    Außerdem eine Tabelle BUCHUNGEN und eine Tabelle BUCHUNGSDETAILS.
    BUCHUNGSDETAILS ist verknüpft als Komposition mit BUCHUNGEN.
    BUCHUNGEN ist verknüpft mit KUNDEN.

    In BUCHUNGEN gibt es das Auswahlfeld „Vorgang“, welches „Ausleihe“ oder „Rückgabe“ sein kann.

    Wie kann ich nun in der Tabelle BUCHUNGEN abhängig vom Auswahlfeld „Vorgang“ (also entweder „Ausleihe“ oder „Rückgabe“) dann mir nur die Bücher anzeigen lassen, die bei Vorgang=„Ausleihe“ „nicht verliehen“ sind bzw. bei Vorgang=„Rückgabe“ verliehen sind?

    Gruss Lutz
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Lutz,
    Bei Bücher gibt es auch in erweiterten Einstellungen das Feld “Einschränkungen”
    Dort kannst du Filter setzen. Genaue Formel kann ich dier nur zeigen wenn ich die Datenbank sehe.Es soll etwa so aussehen:
    if a.Vorgang=1 then b.Status=1 else b.Status=2.
    In diesem Fall a-deine Tabelle Buchungen, b-Tabelle Bücher. Die Ziffern 1 und 2 sind die IDs von deinen Auswahl eintragungen bei Vorgang und Status.
    Wenn du die Tabelle Buchungsdetails als n:m Tabelle zu Bücher hast dann sollte die Formel anders aussehen, etwa so:
    if a.Buchungen.Vorgang=1 then b.Status=1 else b.Status=2.

    Grüße
    Leo
    • lobitano
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    hallo Leo, zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. ich probiere deinen Lösungsvorschlag in den nächsten Tagen aus. Wie kann ich dir denn meine Datenbank zukommen lassen?
    Gruß, Lutz
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Lutz, hier ist ein Link zur Dropbox.

    https://www.dropbox.com/request/GAqCmfk1RWhsS0gieKqV

    dort kannst du die Datei hochladen

    Grüße Leo
    • lobitano
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,
    die Datenbank habe ich soeben hochgeladen - Dein Trick mit "Einschränkungen" hat funktioniert (siehe meine Datei).
    Was jetzt noch das i-Tüpfelchen wäre: Nur DIE ausgeliehenen Bücher sollen angezeigt werden, die von dem entsprechenden Kunden ausgeliehen wurden...

    Gruss
    Lutz
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Lutz,
    hier die geänderte Datenbank

    https://www.dropbox.com/s/uwn5l69hbbjvjeu/Lutz%20Kisters.ninox?dl=0

    Habe bei Bücher noch Zusatztextfeld "Ausleiher" eingefügt. den Trigger bei der Tabelle "Buchungsdetails" habe ich auch geändert:

    let AU := Buchungen.Kunden.Name;
    Ausleiher := AU;
    if Vorgang = 2 then
    'Bücher'.(Verleihstatus := 2;
    Ausleiher := null)
    else
    'Bücher'.(Verleihstatus := 1;
    Ausleiher := AU)

    und die Einschränkungsformel:

    if a.Vorgang = 1 then
    b.Verleihstatus = 2
    else
    b.Verleihstatus = 1 and b.Ausleiher = a.Ausleiher

    Grüße
    Leo
    • Michael
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo
    Könnte ich auch mal meine Datenbank Kontakte hochladen.
    Weiß nicht mehr weiter.
    Habe eine Tabelle mit Kontakten und eine mit Textbausteinen.
    Wie kann ich es machen das wenn ich einen Kontakt auswähle dann noch einen Textbaustein dazu auswählen.
    Lg Michael
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • Michael
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ist hochgeladen.
    Möchte gern einen Kontakt auswählen und dann noch einen Textbaustein einfügen.
    Siehe PDF druck so sollte es aussehen.
    So als Kündigung oder normalen Brief

    Danke schonmal
    LG Michael

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 17Antworten
  • 6261Ansichten