FAQ
G
Weiterführende Links auf der Seite http://manual.ninoxdb.de/de/
führen leider alle zu "Internal Server Error".

Verfügt Ninox über eine Programmiersprache um auch komplexere Abläufe realisieren zu könne? Wenn ja, gibt es dafür ein Handbuch?

Greetings from Switzerland, Ronald Hofmann
---
Ninox Profile
Hallo Gargantua, danke für den Hinweis! Da ist der Umzug wohl schiefgelaufen. Die Links sind jetzt korrigiert.

Die Möglichkeiten, Ninox zu Skripten sind bisher auf einfache Trigger beschränkt. Wir arbeiten an komplexeren Abläufen, wollen es aber so gestalten, dass sich auch Anwender ohne Programmiererfahrung in die Materie einarbeiten können.
S
Moin :-)
Das Handbuch hätte ich gerne als PDF.
Gibt es eine solche Möglichkeit?
Ninox Profile
Moin Stoerti!

Noch nicht. Ich schau mal, was ich tun kann. Wird aber erst Montag was.

Viele Grüße
Frank Böhmer
S
Prima. Danke :-)

Auch für die lichtschnelle Antwort!
Ninox Profile
Gern geschehen :)
Das Handbuch ist jetzt ganz oben verlinkt.
S
Genial, merci.
Übrigens: coole App. Hab die Premium. Gefällt!! :-)
Ninox Profile
Das freut mich! Ein Review im App-Store würde uns sehr helfen, die App bekannter zu machen und im Gegenzug die Weiterentwicklung zu stärken - ist noch einiges geplant :-).
H
Hallo,
zunächst mal ein großes Kompliment für die Datenbank. Es macht Spaß damit zu arbeiten :)

Meine 1. Frage: Besteht die Möglichkeit oder ist es geplant eine Zuweisung auf ein referenziertes Feld (verknüpfte Tabelle, 1:n-Beziehung) zu machen? Z.Z. werden die Felder unter "Befehle" ja nicht angezeigt (Trigger und Massendatenänderung).

Meine 2. Frage: Warum werden beim Import die Trigger nicht mit ausgeführt? Ich habe die entsprechenden Änderungen dann immer mit der Massendatenänderung nachgezogen. Vielleicht könnte man im Import-Dialog eine Checkbox "Trigger ausführen" platzieren.

Hartmut
Ninox Profile
Hallo Hartmut,

ich hatte es ja schon per Mail geschrieben, aber hier nochmal öffentlich:
1. Ja, das planen wir, sind aber noch bei der Konzeption, da es nicht ganz einfach ist, ein solches Feature auch für Einsteiger verständlich zu realisieren.
2. Das ist eine gute Idee und wird in der Version 1.4.0 umgesetzt werden, die noch im Laufe des Jahres erscheint.

Viele Grüße
Frank Böhmer
Antworten