0

FAQ

Weiterführende Links auf der Seite http://manual.ninoxdb.de/de/
führen leider alle zu "Internal Server Error".

Verfügt Ninox über eine Programmiersprache um auch komplexere Abläufe realisieren zu könne? Wenn ja, gibt es dafür ein Handbuch?

Greetings from Switzerland, Ronald Hofmann
---

499 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Gargantua, danke für den Hinweis! Da ist der Umzug wohl schiefgelaufen. Die Links sind jetzt korrigiert.

    Die Möglichkeiten, Ninox zu Skripten sind bisher auf einfache Trigger beschränkt. Wir arbeiten an komplexeren Abläufen, wollen es aber so gestalten, dass sich auch Anwender ohne Programmiererfahrung in die Materie einarbeiten können.
    • stoerti
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin :-)
    Das Handbuch hätte ich gerne als PDF.
    Gibt es eine solche Möglichkeit?
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin Stoerti!

    Noch nicht. Ich schau mal, was ich tun kann. Wird aber erst Montag was.

    Viele Grüße
    Frank Böhmer
    • stoerti
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Prima. Danke :-)

    Auch für die lichtschnelle Antwort!
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Gern geschehen :)
    Das Handbuch ist jetzt ganz oben verlinkt.
    • stoerti
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Genial, merci.
    Übrigens: coole App. Hab die Premium. Gefällt!! :-)
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das freut mich! Ein Review im App-Store würde uns sehr helfen, die App bekannter zu machen und im Gegenzug die Weiterentwicklung zu stärken - ist noch einiges geplant :-).
    • hartmutsass
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    zunächst mal ein großes Kompliment für die Datenbank. Es macht Spaß damit zu arbeiten :)

    Meine 1. Frage: Besteht die Möglichkeit oder ist es geplant eine Zuweisung auf ein referenziertes Feld (verknüpfte Tabelle, 1:n-Beziehung) zu machen? Z.Z. werden die Felder unter "Befehle" ja nicht angezeigt (Trigger und Massendatenänderung).

    Meine 2. Frage: Warum werden beim Import die Trigger nicht mit ausgeführt? Ich habe die entsprechenden Änderungen dann immer mit der Massendatenänderung nachgezogen. Vielleicht könnte man im Import-Dialog eine Checkbox "Trigger ausführen" platzieren.

    Hartmut
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Hartmut,

    ich hatte es ja schon per Mail geschrieben, aber hier nochmal öffentlich:
    1. Ja, das planen wir, sind aber noch bei der Konzeption, da es nicht ganz einfach ist, ein solches Feature auch für Einsteiger verständlich zu realisieren.
    2. Das ist eine gute Idee und wird in der Version 1.4.0 umgesetzt werden, die noch im Laufe des Jahres erscheint.

    Viele Grüße
    Frank Böhmer
    • Gerdschmitt_gerujade
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo @All
    ich habe jetzt sowohl auf dem iPad als auch auf meinem Mac Ninox in der Premiumversion erworben.
    Großes Lob für eine sehr intuitive Entwicklungsumgebung.
    Was ich noch nicht verstehe ist die Aussage, dass ich per iCloud-Synchronisation die erstellten DB's sowohl auf dem iPad als auch auf dem Mac zur Verfügung habe. Die zuerst auf meinem iPad erstellte Db ist auf meinem Mac nicht zu sehen.
    Wo könnte es da haken?

    Gruss Gerd
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Gerd,

    danke für das Lob! Ninox unterscheidet zwei Datenbanken: lokale und iCloud-Datenbanken. Nur letztere stehen auf allen Geräten zur Verfügung. Wenn Du bereits eine lokale Datenbank angelegt hast, kannst Du sie dennoch über iCloud verfügbar machen: Gehe dazu auf die Startseite von Ninox und nutze die Funktion "Datenbank duplizieren" in dem Kontextmenü, das erscheint, wenn man auf das weiße Dreieck am Datenbanksymbol tippt.

    Damit iCloud richtig funktioniert, solltest Du auch folgendes prüfen:
    - Alle Geräte sind mit der selben iCloud ID angemeldet
    - Die Einstellung "Dokumente und Daten" unter "iCloud" ist aktiviert
    - Der Zugriff auf's Internet funktioniert

    Manchmal kann die Synchronisation ein wenig dauern. Da Apps den Vorgang nicht aktiv steuern können, hilft hier nur warten und ab und an mal auf den Synchronisations-Button zu klicken. In der Regel geht es aber recht schnell.

    Viele Grüße
    Frank
    • Gerdschmitt_gerujade
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. So etwas kenne ich sonst nur aus dem SoftMaker Forum.
    Ich habe aber noch eine Frage. In der Vorlagen-DB "Arbeitszeit" existiert nur eine Tabelle mit allen Feldern. Gehe ich aber in die Tabellenansicht, erscheint in der oberen Menüleiste neben "Arbeitszeiten" auch "Monatsauswertung". Was muss man machen, damit dieser Reiter "Monatsauswertung" erscheint?

    Viele Grüße Gerd
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Gerd,

    dabei handelt es sich um eine Ansicht. Man kann in Ninox unterschiedliche Sichten auf die selben Daten erzeugen. Schau mal im Handbuch: http://manual.ninoxdb.de/de/ansichten/

    LG Frank
    • CGHMartini
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Bitte: Bietet Ninox doch auch für das iPhone 6 plus an, bitte. Wenn ich das so auf mein iPad Mini lege, sollte das gerade noch les- und bedienbar bleiben ohne dass ihr gleich die ganze Oberfläche neu durchdenken und programmieren müsstet...
    • mrussmann
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, eine Frage, ich habe eine 1:N Beziehung definiert (Buchung -> Quartal). Wenn ich jedoch bei einer Buchung das Quartal ändere, werden alle Datensätze / Buchungen die dem Quartal zugeordnet sind mit abgeändert und bekommen das geänderte Quartal, nicht nur der eine, den ich möchte. Wie kann ich das ändern?

    Danke und Gruss
    Martin
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Martin,

    ändere nicht das Quartal, sondern hebe in der Buchung die Verknüpfung zum Quartal1 auf (auf das Quartal klicken und dann rechts oben den Button neben dem Löschen-Symbol) und ordne es einem anderen Quartal2 zu.

    Ich vermute aber, dass Du gar nicht wirklich eine Tabelle "Quartal" benötigst. Versuche einmal folgendes: Jede Buchung hat wohl ein Datum. Du kannst nun in Deiner Tabelle eine Formal definieren für das Quartal: Jahr/Quartal ( Datum ). Wenn Du dann Deine Tabellenansicht nach Quartal gruppierts, kannst Du entsprechende Auswertungen fahren.

    Grüße
    Frank
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Eine iPhone-Version kommt demnächst (noch dieses Jahr). Allerdings mit komplett überarbeiteter Oberfläche. Mit dem iPhone 6+ würd's ja vielleicht noch klappen, aber für die kleineren Modelle müssen wir ganz anders herangehen.
    Gruß Frank
    • Bernd_S
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo und guten Tag

    Ich bin leider erst heute auf Ninox aufmerksam geworden, da ich nun dringend eine Datenbank benötige. Ich habe schon etwas im Handbuch gestöbert als auch mal zur Probe eine Datenbank angelegt.

    Ich benötige für den diesjährigen Verkauf von Weihnachtsbäumen eine Datenbank.

    Wir haben insgesamt sechs verschiedene Baumgrössen. Das bedeutet, das wir zum einen für jede Sorte einen Wareneingang verbuchen müssen und zum anderen jeden Tag die verkauften Bäume. Daraus soll sich dann der aktuelle Baumbestand errechnen. Des Weiteren werden jeden Abend die Bäume gezählt. Der aktuelle Bestand soll dann auch noch in der Datenbank erfasst werden und danach die Stückzahl mit dem In der Datenbank vom Vortag errechneten Baumbestand je Größe errechnet werden. Kontrolle der Differenz wegen evtl Diebstahl in der Nacht.

    - Wie ist bei der Planung am besten vor zu gehen und wieviele Tabelle werden benötigt?

    - Wie lege ich mir dann eine entsprechende Auswertung an?
    • aperio
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    DATENSICHERHEIT

    Hallo!
    Ich interessiere mich für Ninox.
    Ich will Kundendaten und Literatur verwalten:

    A) mit verschiedenen Geräten (iPad, Notebook, iPhon)
    --> Welche Lösung wäre da passend

    B) Ich bräuchte Informationen zur Datensicherheit
    --> Wie sind meine Kundendaten geschützt?
    --> Verschlüsselung?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo aperio,

    A) Passend ist Ninox Smart, also einfach Ninox aus dem App Store auf dem iPad bzw. dem Mac installieren. Für iPhone erscheint in Kürze ebenfalls eine Version.

    B) Bei der Synchronisation über iCloud gelten die Mechanismen und Bestimmungen von Apple, die hier nachzulesen sind: http://support.apple.com/de-de/HT4865
    Demzufolge sind Daten sowohl bei der Übertragung als auch Speicherung verschlüsselt. Eine zusätzliche Verschlüsslung durch Ninox findet nicht statt.

    Viele Grüße
    Frank
    • max.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    euer Programm scheint ziemlich großartig zu sein. 2 Fragen habe ich doch:
    1. Kann man mit 2 Smart-Lizenzen auf unterschiedl. Macs eine Datenbank im Web/Dropbox/iCloud teilen und bearbeiten?
    2. Kann man eine Ansicht so einrichten, dass sie z.B. eine fertige Rechnung darstellt, die man mit Daten füttert und dann per PDF/Druck ausgeben kann?

    Liebe Grüße,
    Max
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Max,
    1. Dafür benötigt man nur eine einzige Lizenz, die auf bis zu fünf Macs genutzt werden kann (für einen Benutzer).
    2. Rechnungsdruck wird mit der demnächst kommenden Version gehen.
    Gruß
    Frank
    • SenJos
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, habe mir soeben Ihre App gekauft. Gefällt mir sehr gut soweit. Ich habe bisher Bento für meine doch recht grosse DVD Verwaltung verwendet. Da Bento aber nicht mehr weiter geführt wird bin ich auf der Suche nach einer passenden Datenbank und bin auf Eure gestossen.

    Ich habe auch ohne einen Blick in Ihr Handbuch zu werfen meine Datenbank aufgebaut. Nur eines fehlt mir noch zur perfekten Datenbank für mich. In Bento gab es ein Feld namens Einfache Liste. Da konnte ich einen Tabelle in meiner Tabelle erstellen. Die Daten in der Einfachen Liste erscheinen dann nur im jeweiligen Datensatz.

    Also in der Haupttabelle Meine Filme sind Felder wie DVDName,Darsteller, Das Genere usw.. In der Tabelle die in der Tabelle ist sind dann alle eintelnen DVDs einer Serie und deren Platz in welcher Box sie zu finden sind. Wann gesehen usw. abgelegt.

    Kann ich so was auch mit Eurer Datenbank App erstellen?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Unter https://dl.dropboxusercontent.com/u/62005617/Bento-Beispiel.png
    habe ich ein Bild abgelegt das Ihnen Tabelle in Tabelle zeigt. "DVD Verwaltung" ist die Einfache Liste.
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo SenJos,

    einen eigenen Feldtyp gibt es dafür zwar nicht, man kann das mit Ninox aber auch realisieren: Erstelle eine weitere Tabelle, zB "Serien-Folgen". Die kann man dann mit der Haupttabelle verknüpfen. Mit der ewreiterten Einstellung "Komposition = Ja" in der Tabellenverknüpfung wird diese sozusagen zur Untertabelle erklärt.

    Viele Grüße
    Frank
    • SenJos
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank

    WOW Sehr schnelle und hilfreiche Antwort. DANKE!!

    Ich liebe Ihre App jetzt schon. Nun muss ich nur noch alle 2400 DVDs irgendwie in die neue Datenbank bringen uiuiuiui

    Lieben Gruss
    Josef

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 499Antworten
  • 147192Ansichten