0

Feldfarbe einstellen

Hallo,

ich suche schon geraume Zeit im Forum und im Handbuch. Ich suche nach einer Möglichkeit die Farbe eines Feldes in bestimmten Abhängigkeiten individuell einzustellen. Ich meine da mal eine Funktion wie styled gesehen zu haben.

Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

14 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Funktion heißt in der Tat styled() und lässt sich bei Berechnungsfeldern anwenden:

     

    styled(TEXTFELD, HGFARBE [, VGFARBE, ICON])

     

    Die Angaben in eckigen Klammern sind optional, man kann also auch nur die Hintergrundfarbe angeben (Vordergrundfarbe wird dann je nach Helligkeitswert automatisch ermittelt).

    • info.9
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    super, danke

    • tschijoh
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter,

    ...ich bekomme das nicht so hin. Wenn ich ein Berechnungsfeld mit einer Funktion habe, z.Bsp. Brutto, wie füge ich das ein? Bekomme immer einen Fehler. 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da kann ich jetzt nur spekulieren. Aber styled() erwartet ja einen Text. Wenn also ein numerischer Wert verarbeitet werden soll, dann müsste er zunächst mit text() in eine Zeichenfolge umgewandelt werden. Zum Beispiel(!) so:

     

    styled(text(Brutto), "red", "white", "")

    Oder, wenn auch die Berechnung selbst im Funktionsfeld erfolgt:

     

    let myBrutto := Netto * 1,19
    styled(text(myBrutto), "red")

    • tschijoh
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter,

    geht noch nicht so.

    Ich habe ein Berechnung mit Feldnamen: Jahresbeitrag; und die Funktion: Betrag * ZW

    Ich hätte das der Text Dunkelrot dargestellt wird. 

    Danke im Voraus.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    styled(text(Betrag * ZW), "crimson")

     

    "Crimson" ist der CSS-Name für ein dunkles Rot. Ansonsten halt "red".

    • tschijoh
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter,

    vielen lieben Dank👍Klappt prima und meinen Fehler habe ich auch bemerkt. Gruß Jens

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Copytexter.

    Habe nun endlich auch mal mein erstes "Style Feld" erschaffen :-) Danke.

    Geht aber nur mit Berechnungsfeldern oder?

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe mal diesee "Farbenmischer Online" Anwendung probiert. Da kann man sich aus beliebigen Farben neue Farben mischen und den Hex Farbcode frisst Ninox auch wunderbar :-)

     

    https://meyerweb.com/eric/tools/color-blend/#:::hex

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, die styled()-Funktion funktioniert nur mit Berechnungsfeldern. Da macht sie auch am meisten Sinn, da man je nach automatisch berechnetem Ergebnis verschiedene Farben nutzen kann (Klassiker: Grün für Plus, Rot für Minus).

     

    In Ninox kann man Farben auf drei verschiedene Arten angeben: Mit dem Namen einer von ca. 150 vordefinierten Standardfarben und als RGB-Wert in dezimaler oder hexadezimaler Schreibweise. Die folgenden Zeilen würden also alle dasselbe Ergebnis bringen:

     

    styled(„Eine schöne Farbe“, „Orange“)
    styled(„Eine schöne Farbe“, „RGB(255,165,0)“)
    styled(„Eine schöne Farbe“, „RGB(#FFA500)“)

     

    Eine gute Übersicht der vordefinierten Farben findet man auch hier:
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grafik/Farbpaletten#Farbnamen

     

    Ich habe eine Ninox-Datenbank mit drei Farbtabellen nach CSS, HSL sowie RGB und bin gerade dabei, das noch um eine Zusammenstellung von Farb-Sets zu ergänzen. Werde ich in den nächsten Tagen mal ins Webinar-Team hochladen. Vielleicht kann das außer mir noch jemand gebrauchen.

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da meine Hauptanwendung so gut wie fertig ist, gehts nun noch ums tapezieren und malen :-) Ich bin also sehr interessiert was Du da gebastelt hast.

    Irgendwo habe ich mal einen ganz schrägen Screenshot gesehen, da war alles Mögliche in Ninox verfärbt, mit Icons versehen usw. Ich meine sogar die Reiter hatten Icons drin.... Oder hat sich da jemand einen Scherz erlaubt?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da lässt sich mit ein bisschen Fummelei per Unicode und HTML-Tags schon einiges machen. Ob das ästhetisch und ergonomisch in jedem Fall ein Gewinn ist, lasse ich mal ganz diplomatisch offen.

     

    Ich halte mich da eher zurück. Wie heißt es so schön: Weniger ist mehr. Auf passende Farben lege ich dort, wo sie Sinn machen, allerdings schon Wert, siehe:

    https://ninoxdb.de/de/forum/anwendungsbeispiele-5abd0bb14da2d77b6ebfa396/kleines-crm-system-fur-freiberufler-in-der-kommunikationsbranche-5abe7a143f2c0529bdbdf138

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Den Post hatte ich seinerzeit schon gelesen und der war auch die Initialzündung für mich endlich auf Ninox umzusteigen.

    Bei mir endet es allerdings genau an der Schnittstelle Rechnungsstellung. Ab diesem Punkt arbeite ich schon ziemlich lang mit Lexoffice. Eine Onlinelösung für den ganzen Rechnungs- und Buchhaltungskram. Das klappt alles so perfekt und reibungslos, dass ich das auch nicht ändern werde. Da greift mein Steuerberater direkt drauf zu, die Chefin des Hauses macht dort die Belegerfassung, Lexoffice überwacht die Firmenkonten auf Zahlungseingänge u.v.m.

    In Deinem Falle ist es halt schon spezieller, da kann ich verstehen, dass eine eigene Lösung mehr Sinn machte. Bei mir ist das "Spezielle" eben alles vor der Rechnungsstellung. Da ist es bei mir ähnlich komplex wie bei Dir. Diverse Ansprechpartner, Auftraggeber über diverse Projekte und alles muss zusammen gehalten werden, nichts darf verloren gehen. Daher lasse ich Ninox hier wirbeln und das funktioniert jetzt schon super. Am Ende macht Ninox mir nun noch eine Rechnungsvorlage mit allen Daten die ich nur noch 1:1 in Lexoffice eintragen muss.

    Lexoffice hat auch APIs an die sich Drittanbieter anhängen können. Ein Traum wäre natürlich wenn ich meine Ninox Anwendung darüber mit Lexoffice verbinden könnte.

    Aber ich schweife ab.... Du hast Recht: Zu viel bunt ist nicht gut. Zu viel grau aber auch nicht. Und in Ninox ist viel grau. Aber letztlich ist die Funktionalität das Wichtigste und die Zuverlässigkeit natürlich. Da hat mich Ninox bisher noch nicht enttäuscht, noch nie ist was verloren gegangen. Trotzdem bin ich immer im Backup Fieber bis Ninox das endlich eigenständig macht.

    • Tekl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gibt es evtl. einen Trick, um zum Beispiel Zahlenfelder abhängig vom Wert unterschiedlich einzufärben? Oder wie macht ihr das? Die Berechnung direkt neben das Feld stellen?

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 14Antworten
  • 6469Ansichten