0

Feldtyp Ansicht (Tabelle) in Drucklayout anzeigen lassen

Hallo liebe Ninox Gemeinde, für das Eingabeformular gibt es den Feldtyp "Ansicht". Mit diesem kann ich direkt auf eine andere Tabelle verweisen und mir diese im Formular anzeigen lassen.

Im Drucklayout kann ich mir z.B. eine Untertabelle anzeigen und drucken lassen. Geht das mit der "Ansicht" auch? Sollte doch eigentlich kein Problem sein wenn die Tabelle im Formular angezeigt wird.

Ansonsten habe ich bei Daten aus anderen 1:N verknüpften Tabellen immer das Problem mit der "Item" Funktion Feld für Feld ansteuern zu müssen. Da wäre diese Funktion "Ansicht" eine wirkliche Erleichterung.

Danke Euch im Voraus und einen schönen Sonntag!

Stefan

 

Ansicht

4 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefan,

    leider kann man die Ansichten nicht im Layout anzeigen lassen. Als workaround kann man eine "PRINTTABELLE" bauen. Das ist eine Tabelle mit zwei Verknüpfungen:

    zu Kundengeräte und zum aktuellen Formular.

    Die Tabelle kann man mit dem Button füllen:
    ---

    delete PRINTTABELLE;
    let me:=this;
    for i in 'DEINE FORMEL FÜR ANSICHT KUNDENGERÄTE' do
    let new:=create PRINTTABELLE;
    new.FORMULARTABELLE:=me;
    new.KUNDENGERÄTE:=i
    end

    ---

    Jetzt kannst du die Tabelle im Printlayout ansprechen und die Spalten erstellen.

     

    Leo

    • Stefan_Mann
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Leo, danke für die schnelle Antwort! Ich stehe auf dem Schlauch: welche Tabelle ist mit "FORMULARTABELLE" gemeint? Die in der das Prontalyout erzeugt werden soll?

    • Stefan_Mann
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielleich kannst Du mir am konkreten Fall helfen?

    Die "Muttertabelle" in der die Ansicht steht und das Printlayout erzeugt werden soll heisst: Validierung RDG-E 

    Die Formel für die Ansicht ist : 'Geräte'.'Bealdungsträger Geräte'

    Die Printtabelle habe ich Printtabelle genannt und in beide Richtungen N:1 verknüpft.

    Brauchst Du noch mehr Angaben?Unbenannt

    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefan.

    das heißt - 'Geräte' ist schon eine Verknüpfte Tabelle  zu Validierung? Dann brauchst du keine Printtabelle einfach die Untertabelle Geräte im Layout auswählen und die Spalten zurecht hinzufügen.

    Leo

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 610Ansichten