0

Formel funktioniert nicht mehr.

In einer Tebelle berechne ich die Anzahl der Tage und die anfallenden Stromkosten, zwischen zwei Ablesungen, mit folgender Formel:

let myACT := this;
let myPREVID := max((select Stromverbrauch)[number(Nr) < number(myACT.Nr)].number(Nr));
let myPREV := first(select Stromverbrauch where number(Nr) = myPREVID);
days(myPREV.Datum, myACT.Datum)

 

Eingabe

Das hat seit 3 Jahren gut funktioniert, seit ca. 3 Wochen bleiben einige der berechneten Felder in der Tabelle leer, wodurch die Summe gesamt und die graphische Darstellung falsch ist. Woran liegt das?

 

Tabelle

 

Danke.

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Matthias,

    Ninox hat immer noch Probleme bei Datumsfelder und Umstellung auf Sommerzeit. Abhilfe sollte folgendes schaffen:

    1. Öffne für deine Tabelle Stromverbrauch die Massendatenänderung, wähle das Datumsfeld, dann "berechneten Wert zuweisen" und schreibe dort:

    correctedDate(Datum)

    führe dann die Änderungen durch

    2. Klicke in der Tabelle auf Eigenschaften des Feldes Datum und schreibe dort in Trigger nach Änderung:

    Datum:=correctedDate(Datum)

    So sollte es alles wieder funktionieren, auch in Zukunft.

    Zu der Formel habe ich folgenden Vorschlag:

    ---

    let me := this;
    let myPrevDate :=last((select Stromverbrauch where number(Nr) < me.number(Nr)) order by number(Nr)).Datum;
    days(myPrevDate, me.Datum);

    ---

    Generell würde ich dir raten das Berechnungsfeld durch ein Zahlenfeld zu ersetzen und die Formel als trigger nach Änderung

    bei z.B. Datumsfeld zu platzieren. Die Berechnungsfelder als Spalten verbrauchen viel Zeit beim Laden der Tabellenansicht und bei größeren Tabellen führt es für mehreren Seckunden Zeitverzögerung beim Laden.

     

    Leo

    • Privat
    • Matthias_Reinicke
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Leo, Danke für Deine Antwort, die hat einige Datensätze korrigiert (das gesamte Jahr 2021) aber bei 2019, 20 fehlen immer noch Werte, muss ich die Massendatenänderung mehrfach durchführen, denn jedes mal wenn ich F5 drücke verändern sich die Werte.

    Screenshot 2021-11-28 115040Screenshot 2021-11-28 115233

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 155Ansichten