0

Formel zur Berechnung von Lagerbestand “Stock” abhängig von Einkauf bzw. Verkauf.

Hallo zusammen!

Ich bin Ninox Anfänger und bin leider schon bei einer einfachen Formel stecken geblieben. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Ich habe eine Tabelle “Items” mit Spalten “Name” und “Stock”, in der alle gekauften Artikel inkl. Lagerbestand aufgelistet werden.
Gesucht wird die Formel zur Berechnung von Lagerbestand “Stock” abhängig von Einkauf bzw. Verkauf.
Neben “Items” gibt es die Tabelle “Deals” und ihre Untertabelle “Positions”. Tabelle “Deals” enthält die Datensätze, die sich mit “Type” nach Einkäufe (Purchase) und Verkäufe (Sale) unterscheiden. Untertabelle “Positions” enthält die Artikelpositionen des entsprechenden Einkauf bzw. Verkaufs und das Feld “Menge” (Qty).

Wenn man für den Stock (in der Tabelle “Items”) die Formel “sum(Positions.Qty)” einträgt, dann wird der Lagerbestand “richtig” berechnet bzw. es werden die Mengen (Positions.Qty) eines Artikels aller Einkäufen und Verkäufen addiert.

Wie kriegt man aber hin, dass die Mengen der Verkäufen subtrahiert werden?

1 Antwort

null
    • T_Bartzsch
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Andre,

     

    wenn sum(Positions.Qty) funktioniert, kannst du wie bei dem Befehl select(Tabelle where Bedingung) auch nach einer Bedingung filtern. Allerdings klappt das in diesem Fall nur mit eckigen Klammern: sum(Positions[Type like “Purchase”].Qty) .... oder sum(Positions[Type = 1].Qty)

     

    Versuch das mal

    Gruß, Tobias 

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 410Ansichten