Formulare
W
Hallo,
bin völliger Anfänger und plage mich trotz Handbuch, eine Datenbank/Tabelle für eine Zeiterfassung herzustellen:
ich hätte gerne nicht nur die Gesamtzeit aller Aktivitäten, sondern vor allem auch die Gesamtzeit jeder einzelnen Aktivität berechnet.
Vielen Dank!
Ninox Profile
Hallo Walter Pi,
wir schauen uns die Datenbank gerne an und leisten Hilfestellung bei den Formeln - schick einfach eine Mail an support@ninoxdb.de.
Viele Grüße
Frank
W
Besten Dank, lieber Frank,
für die so rasche und vollständige Hilfe!
Ihre Tabelle ist ein Hammer!
Herzliche Grüße aus Tirol,
walter pi
R
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, das Formular einer Tabelle auch allein, ohne Ansicht der Tabelle anzuzeigen? Als Sehbehinderter lenkt mich der sichtbare Teil der Tabelle auf der Benutzeroberfläche irgendwie immer ab. Es wäre schön, nicht benötigtes auszublenden.
Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Rolf
Ninox Profile
Hallo Rolf,
danke für den Hinweis! Die Tabelle kann leider nicht ausgeblendet werden aber ich nehme das auf jeden Fall mit für die weitere Planung.
Viele Grüße
Frank
R
Hallo Frank,

ich habe noch eine Frage zu Formularen. Wenn ich einen neuen Datensatz eingebe will, indem ich auf das Plus geklickt habe, öffnet sich das Formular der Tabelle.
Mein Problem dabei ist, daß der Cursor als Focus bereits im zweiten Feld des Formulars steht. Gibt es eine Möglichkeit festzulegen, daß der Cursor bei einem neuen Datensatz immer im ersten Feld steht.
Ich kenne das von anderen Datenbanken, daß ich die Eingabereihenfolge im Formular festlegen kann. Ich habe es auch versucht indem ich die globale ID mit einer Zahlenreihenfolge versehen habe.
Selbst ein verschieben der Tabellenspalten hat nicht geholfen. Vielleicht stelle ich mich auch nur unqualifiziert an?

Viele Grüße
Rolf
Ninox Profile
Hallo Rolf,
das richtet sich eigentlich nach der Feldreihenfolge. Allerdings werden dabei die Felder übersprungen, die keinen Cursor-Fokus unterstützen, wie Auswahlfelder oder Tabellenverknüpfungen.
Viele Grüße
Frank
R
Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider handelt es sich um ein Textfeld, welches als erstes ausgefüllt werden soll. Der Cursor steht aber schon im zweiten Feld, daß eine Jahreszahl aufnehmen soll, aber nicht zwingend. Da ich das Format für die Zahl noch nicht hinbekommen habe, verwende ich auch dafür ein Textfeld, mit maximal 4 Zeichen. ich wollte nur das Format JJJJ (wie in Excel)
Ich bin also ein bißchen ratlos.
Viele Grüße
Rolf
Ninox Profile
Ist es ein mehrzeiliges oder formatiertes Textfeld? Diese werden ebenfalls übersprungen - was vielleicht nicht ganz sinnvoll ist, wird behoben.
R
Hallo Frank,

ja, es ist ein mehrzeiliges Textfeld. Danke für die Antwortwort. Ich habe wirklich schon an mir gezweifelt.

Viele Grüße
Rolf
Antworten