0

Formulare

Hallo,
bin völliger Anfänger und plage mich trotz Handbuch, eine Datenbank/Tabelle für eine Zeiterfassung herzustellen:
ich hätte gerne nicht nur die Gesamtzeit aller Aktivitäten, sondern vor allem auch die Gesamtzeit jeder einzelnen Aktivität berechnet.
Vielen Dank!

79 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Walter Pi,
    wir schauen uns die Datenbank gerne an und leisten Hilfestellung bei den Formeln - schick einfach eine Mail an support@ninoxdb.de.
    Viele Grüße
    Frank
    • walter_pi
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Besten Dank, lieber Frank,
    für die so rasche und vollständige Hilfe!
    Ihre Tabelle ist ein Hammer!
    Herzliche Grüße aus Tirol,
    walter pi
    • Roal
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, das Formular einer Tabelle auch allein, ohne Ansicht der Tabelle anzuzeigen? Als Sehbehinderter lenkt mich der sichtbare Teil der Tabelle auf der Benutzeroberfläche irgendwie immer ab. Es wäre schön, nicht benötigtes auszublenden.
    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße
    Rolf
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Rolf,
    danke für den Hinweis! Die Tabelle kann leider nicht ausgeblendet werden aber ich nehme das auf jeden Fall mit für die weitere Planung.
    Viele Grüße
    Frank
    • Roal
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,

    ich habe noch eine Frage zu Formularen. Wenn ich einen neuen Datensatz eingebe will, indem ich auf das Plus geklickt habe, öffnet sich das Formular der Tabelle.
    Mein Problem dabei ist, daß der Cursor als Focus bereits im zweiten Feld des Formulars steht. Gibt es eine Möglichkeit festzulegen, daß der Cursor bei einem neuen Datensatz immer im ersten Feld steht.
    Ich kenne das von anderen Datenbanken, daß ich die Eingabereihenfolge im Formular festlegen kann. Ich habe es auch versucht indem ich die globale ID mit einer Zahlenreihenfolge versehen habe.
    Selbst ein verschieben der Tabellenspalten hat nicht geholfen. Vielleicht stelle ich mich auch nur unqualifiziert an?

    Viele Grüße
    Rolf
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Rolf,
    das richtet sich eigentlich nach der Feldreihenfolge. Allerdings werden dabei die Felder übersprungen, die keinen Cursor-Fokus unterstützen, wie Auswahlfelder oder Tabellenverknüpfungen.
    Viele Grüße
    Frank
    • Roal
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider handelt es sich um ein Textfeld, welches als erstes ausgefüllt werden soll. Der Cursor steht aber schon im zweiten Feld, daß eine Jahreszahl aufnehmen soll, aber nicht zwingend. Da ich das Format für die Zahl noch nicht hinbekommen habe, verwende ich auch dafür ein Textfeld, mit maximal 4 Zeichen. ich wollte nur das Format JJJJ (wie in Excel)
    Ich bin also ein bißchen ratlos.
    Viele Grüße
    Rolf
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ist es ein mehrzeiliges oder formatiertes Textfeld? Diese werden ebenfalls übersprungen - was vielleicht nicht ganz sinnvoll ist, wird behoben.
    • Roal
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,

    ja, es ist ein mehrzeiliges Textfeld. Danke für die Antwortwort. Ich habe wirklich schon an mir gezweifelt.

    Viele Grüße
    Rolf
    • ralfduggen
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin,

    wie kann ich in einer längeren Text (hier: Vertrag) verschiedene Feldinhalte einer verknüpften Datei (also z.B. Name Vertragspartner etc.) einfügen ?
    Also Platzhalter für "Name", "Vorname" etc.

    Gruß

    Ralf
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ralf, am Besten sind da vielleicht Drucklayoust geeignet.
    Öffne den Datensatz, klicke rechts oben auf den Menü-Knopf und dann auf Drucken...
    So gelangst Du in den Drucklayou-Designer.
    Mit + (oben, mittig) lässt sich ein Textfeld hinzufügen, in dem Du den Vertragstext eingeben kannst. Platzhalter für Felder werden zB so geschrieben:
    {Name}
    Es lassen sich auch Formeln eintragen, zB
    {if Anrede=1 then "Sehr geehrter Herr" else "Sehr geehrte Frau"} {Name}
    Viele Grüße
    Frank
    • ralfduggen
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke für die sonntägliche Antwort.

    Nur komm ich noch nicht recht weiter...
    O.k., ich gehe also auf "drucken".
    Dann erhalte ich einen nicht editierbaren Text und leider ist auch nirgends das "+" zum hinzufügen des Textfelds .
    Ähm...vielleicht unterschiedet sich hier die "cloud"-Version, in der ich grad arbeite von der normalen.
    Sorry, hätt ich gleich sagen sollen.

    Und, zweiter Punkt: wie stelle ich es an, wenn ich einen Platzhalter aus einer anderen Datei einsetzen will (also z.B. "Name" aus der Datei "Adressen").
    Schreib ich dann {Adressen.Name} ?

    Gruß

    Ralf
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ralf,
    stimmt, in der Ninox Cloud / Pro ist diese Funktion nich nicht gegeben. Das wird sich im Laufe dieser Woche ändern.
    Viele Grüße
    Frank
    • ralfduggen
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Super, wenn das so schnell auch in der Cloud-Version möglich ist, danke.
    • ralfduggen
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin,

    ich wollt nochmal nachfragen wegen der Layout/Druck/Platzhalter Problematik.
    Ist für mich entscheidend, um festzustellen, ob ich Ninox Cloud wirklich anstelle von Filemaker nutzen kann - derzeit lassen sich in der Cloud-Version doch weder Rechnungen, Briefe oder Verträge drucken wenn ich nix übersehen habe.

    Und zwei andere Fragen:
    - gibt es einen simplen Weg, in jedem neuen Datensatz eine fortlaufende Nummer zu vergeben (neben der, die das System automatisch vergibt) ?
    - und wenn ich zwei oder drei Lizenzen für die Cloud-Version habe, können diese zwei bzw. drei Leute gleichzeitig an der Datenbank arbeiten, aber nicht am gleichen Datensatz (der quasi "gesperrt" ist ). Hab ich das richtig verstanden ?

    Viele Grüße

    Ralf
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ralf, in der nächsten Woche kommt ein Update für Cloud und Server. Damit kann dann auch die Druckansicht zur Generierung von Rechnungen usw. angepasst werden.
    Viele Grüße, Alex
    • ralfduggen
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alexander,

    ...prima.

    Kannst Du noch was zu den beiden anderen Fragen sagen ?

    Gruß

    Ralf
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ralf, bei den Apps gibt es seit dem neuen release eine Funktion "Trigger on update" auf Tabellenebene. Damit können fortlaufende Nummern bei Anlage eines neuen Datensatzes vergeben werden. Die Funktion haben wir auf der Anforderungsliste für Server und Cloud.
    Zu der Behandlung von Konflikten in der Cloud Version werden wir einen Eintrag ins Handbuch stellen. Viele Grüße, Alex
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ralf,

    ergänzend zum Thema Ninox Cloud:
    - Drucken kommt mit dem Update noch diese Woche.
    - Trigger auf Tabellenebene (zB bei Neuanlage) ebenso, damit lassen sich fortlaufende Nummern erzeugen.
    - Gleichzeitiges Bearbeiten: Bei Ninox Cloud greifen alle Benutzer "in Echtzeit" auf die selben Daten zu. Änderungen werden auf Feldebene transaktional durchgeführt - es können auch zwei Benutzer den selben Datensatz parallel bearbeiten, die Änderungen werden sofort sichtbar.

    Viele Grüße
    Frank
    • ralfduggen
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin,

    danke für die ergänzenden Infos

    Gleichzeitiges Arbeiten sogar am gleichen Datensatz ist natürlich top.
    Dann warte ich mal (ungeduldig wie immer) auf das Update...

    Gruß

    Ralf
    • phunsoft
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    Ich habe Ninox neu für mein iPad entdeckt. Was ich bis jetzt nicht gefunden habe: Wie kann ich Einträge in einer DB anzeigen, ohne Gefahr zu laufen, diese versehentlich zu verändern? Ja, in der Tabellenansicht sind die Einträge geschützt. Meine Hauptanwendung wird aber ein Textfeld mit oft sehr langen Texten haben; da reicht die Tabellenansicht nicht, um den gesamten Inhalt anzuzeigen. Die Formularansicht ist aber wohl immer direkt eine Eingabemaske; die Daten sind somit nicht vor unbeabsichtigtem Verändern geschützt. Gerade aber beim scrollen in langen Textfelder besteht immer mal die Gefahr, dass was versehentlich geändert wird. Darum würde ich mir einen Nur-Lese Modus wünschen. Zum Beispiel als Attribute einer DB, sodass das Datenformular zuerst in der Nur-Lese-Ansicht öffnet. Zusätzlich würde dann oben ein "Bearbeiten" Button eingeblendet, der die Felder zum Bearbeiten freigibt. Alternativ wäre für mich auch eine Einstellung (auf DB Ebene oder generell) denkbar, womit Änderungen nicht direkt in die DB geschrieben werden, sondern beim Verlassen des Datensatzes nachfragt wird, ob diese gespeichert oder verworfen werden sollen.

    Gruss
    Peter
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deinen Input. Wir nehmen optionale Speichereinstellungen mit auf. In der Cloud Version gibt es die Möglichkeit User mit nur Leserecht anzulegen.
    Viele Grüße, Alex
    • ddraht
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo und guten Morgen,

    wie kann ich den in einem Formular neben den Eingabefeldern einfache eine komplette, vorhandene Tabelle zur Ansicht dartellen.
    In der dargestellen Tabelle will ich nichts eintragen oder auswählen, sondern mit dem Filter (über Funktion) die anzuzeigenden Zeilen filtern.

    Gruß
    Dieter
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Dieter, verknüpfte Tabellen werden im Formular angezeigt. Tabellen mehrfach oder ohne Verknüpfung einzufügen ist so noch nicht möglich. In verknüpften Tabellen können aber auch wie in der Tabellenansicht Filter oder Gruppierungen angewendet werden.
    VG, Alex
    • wolfman81
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    ich bin seit einer Woche wirklich begeisterter Nutzer von Ninox. Schnell, simpel und auf den Punkt.
    Leider gibt es auch entscheidende Nachteile, die mich gerade überlegen lassen, doch auf Filemaker oder eine ähnliche Software umzusteigen:
    Die fehlende Formatierung - auch in einfachster Weise (Fett/ Kursive/ Farbe) - macht es sehr schwer einen Überblick in einem Formular zu gewinnen.
    Ich baue gerade an einer Agentursoftware für Freiberufler (mich :) ), auf die ich im Einsatzfall dann ständig zurückgreifen muss. Hierbei ist eine minimale Übersicht unerlässlich.
    Wann kann man mit einer Formatierungsmöglichkeit rechnen? Oder habe ich die etwa übersehen?

    Mit besten Grüßen,
    Wolf

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 79Antworten
  • 24358Ansichten