Formulare
Ninox Profile
Hallo Holzi,
die verknüpften Tabellen können leider nicht per Knopfdruck die Ansichten ändern. Das brauchst du aber gar nicht. Du kannst ein Layout anlegen und dort die Untertabelle nach "Drucken" filtern. Damit die Spalte "Drucken" nicht sichtbar ist, kannst du bei Artikelname folgende Formel schreiben:

if Drucken = true then
"a"
else
Artikelname

Als Filterbedingung bei der Spalte kannst du so schreiben:

<"a"

Grüße
Leo
Ninox Profile
Hallo Leo,
einfach genial und so einfach....
Als "Holzkopf" kommt man natürlich nicht drauf.
Ganz herzlichen Dank
Ninox Profile
Sorry

if Drucken = false then
“a”
else
Artikelname
Ninox Profile
Gerade ist mir noch ein "Problemchen" aufgefallen
Im Rechnungslayout summiere ich unterhalb der Tabelle der Artikel nochmal mit
{sum(Artikel.Betrag)}
Durch die Einschränkung auf die zu druckenden Artikel stimmt das jetzt natürlich nicht mehr. Wie muss ich diese Summenformel für die zu druckenden Artikel anpassen?
Also z.B. {sum(Positionen.Betrag)} where .....
Ninox Profile
Wenn „Positionen“ - der Name deiner Untertabelle ist, dann:
{sum(Positionen[Drucken=true].Betrag)}
Ninox Profile
Hallo Leo,
Ich wiederhole mich ungerne aber:
"einfach genial und so einfach…."
Vielen Dank mal wieder.
Webnn ich irgendwo eine "Anleitung" finden würde, wie Abfragen "grundsätzlich" zu formulieren sind, würde ich diese "dummen" Fragen sicher nicht mehr stellen. Aber leider finde ich nirgends Hinweise darauf, wie Abfragen pp. zu formulieren sind. Also, wann und WARUM [ oder { usw.
Ninox Profile
22.35 Uhr und noch keine Lösung....
Ich habe eine Tabelle Einnahme_Ausgabe mit den Feldern Datum, Ausgabeart, Einnahme und Ausgabe. Also sehr schlicht. Nun möchte ich mir in einem Formular (!)
Die Einnahmen und Ausgaben summiert nach Monaten anzeigen lassen.
Leider fehlt mir die "zündende" Idee....
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Ninox Profile
Hallo Holzi,
in der Tabellenansicht geht es über eine Gruppierung mit der berechneten Spalte yearmonth(Datum). In einem Formular ginge es genauso, aber nur wenn die Einnahmen_Ausgaben mit dem Datensatz verknüpft sind. (Freie Abfragen bietet Ninox in einem Formular zur Zeit noch nicht.)
Viele Grüße
Frank
Ninox Profile
Ich denke, die Lösung für mein Problem steht schon irgendwo, ich finde es nur nicht...
Ich habe in einem Formular eine Behlsschaltfläche, die verschiedene Aktionen auslöst. Funkitioniert prima. Nun möchte ich gerne, dass die Befehlsschaltefläche nach der Betätigung unsichtbar wird um Doppelauslösungen zu verhindern.
Also: "Befehlschaltfläche = unsichtbar ?

Vielen Dank
Ninox Profile
Hallo Holzi,
wenn du ein Ja/Nein Feld hinzufügst und dieses dann z.B. "INVISIBLE" nennst, dann kannst du bei der Formel der Befehlsschaltfläche am Anfang schreiben

INVISIBLE := true;
deine Formel

Bei "Feld nur anzeigen wenn:" schreibst du

INVISIBLE != true

Grüße
Leo
Antworten