0

Frage zu Select-Funktion und/oder Darstellung einer Verknüpfung(stabelle)

Liebes Team,

folgendes Problem: ich verwende eine Zeiterfassungs-Tabelle, wo die Mitarbeiter (MA) sich an einem iPad in der Filiale ein- und ausstempeln können wenn sie kommen/gehen. Als Kontrolle und Fehlerreduktion habe ich noch ein einfaches Zahlenfeld hinzugefügt, wo der MA die tatsächlich erbrachten Stunden eintragen kann (v.a. für den Anfang, falls sie mal das einloggen vergessen etc) und habe es 'tatsächliche Stunden' genannt.

Nun möchte ich, dass die Filialleitung (kein extra User) am nächsten Tag immer kontrollieren kann, ob die Zeiten passen und keiner was vergessen hat etc. Dafür suche ich nach einer Lösung, wie ich die Daten von der Zeiterfassungs-Tabelle in die Kontrolle-Tabelle bekomme. Mit select und where geht es bisher nicht, weil die Namensfelder Funktionen und keine Textfelder sind.

1. Frage: geht das generell nicht oder gibt es da vielleicht einen Trick um auch Funktionen mit select/where.. anzeigen zu lassen?

2. Eine (präferierte) Alternative wäre natürlich eine Verknüpfung, aber damit klappt es bisher auch nicht, weil ich noch nicht rausgefunden habe, wie/ob man bestimmte Spalten anzeigen lassen kann. Sprich, ich habe geschafft, dass die Einschränkung der Verknüpfung(N:1) auf "gestern" liegt (Datum=today()-1), aber nicht, dass IMMER ALLE Spalten angezeigt werden die ich MÖCHTE, ohne dass man das manuell noch einmal ändern muss. 

Frage: Kann ich die Spalten dahingehend "festlegen", dass die Filialleitung am nächsten Tag, immer die eingetragenen Stunden ('tatsächliche Stunden') eines jeden MA sieht? Aktuell ist genau diese Spalte in der Verknüpfung ausgeblendet und ich kann nur manuell über "Spalte einblenden" mein 'tatsächliche Stunden'-Feld sehen.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Ich wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende :-)

Liebe Grüße, Sarah

3 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sarah,

    Generell kann man alles was du beschreibst realisieren. Ich verstehe leider nicht wo ich ansetzen soll.

    wie sieht die Anmeldungstabelle aus? Sind alle Mitarbeiter alle mit iPads oder habt ihr ein iPad für alle? Was bedeuted (kein extra user für Filialleitung)?

    Leo

    • Volker_Muden
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, 

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Pro Filiale gibt es ein iPad und aktuell testen wir es nur in einer Filiale. Mit "kein extra user" für die Filialleitung wollte ich vorweg nehmen, dass die sich auch wie alle anderen einloggen muss und es somit z.B keine Option ist, ihr extra Rechte zu geben oder ähnliches. Also es gibt somit nur gleichberechtigte User - egal ob Filialleitung oder normaler Mitarbeiter.

     

    Vielleicht wäre ein guter erster Schritt, wenn du konkret auf meine zwei Fragen eingehst? :-) Habe da extra versucht, diese runterzubrechen, aber wenn du mehr Info für eine Antwort brauchst, frag gerne noch einmal nach!! :)

     

    Ich lade mal noch ein Bild von meinem Datenmodell hoch, vielleicht hilft das, um die Struktur besser zu verstehen. Dazu: Es geht mir um die Tabelle "Filialleitung", wo ich gerne die Stunden aller Mitarbeiter vom letzten Tag (immer "gestern") darstellen möchte, damit die Filialleitung diese kontrollieren kann. Die "Tabelle 2" die da gerade drin ist, ist aktuell leer, da habe ich rumprobiert aber bin eben hängen geblieben. Die MA loggen sich in der Tabelle "LOGIN-Zeiterfassung" ein und die Daten liegen in "Zeiterfassung" . (Diese Login-Sache habe ich im Übrigen zu 80/90% von dir übernommen, du hast sie irgendwann mal im Forum hochgeladen und sie damals GEORG genannt).

     

    Vielen vielen Dank, Sarah :)Datenmodell zur Veranschaulichung

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sarah,

    ich glaube du brauchst hier keien Verknüpfung sonder eine Ansicht. Wenn du in der Tabelle Filialleitung einen Datensatz öffnest, kannst du im Adminmodus einen Gestaltungselement - Ansicht hinzufügen.

    Anmerkung 2020-07-31 161230

    als Formel kannst du schreiben :

    ---

    select Zeiterfassung [Datum=date(year(today()),month(today()),day(today())-1)]

    ---

    So werden alle Datensätze von gestern angezeigt. Die Spalten kannst du konfigurieren z.B. eine Funktionsspalte hinzufügen Benutzer.(Vornahme+" "+Nachname).

    Leo

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 1033Ansichten