0

Frage zum Datenfeld Ansicht

Hallo!
Ich habe eine Tabelle Artikel. (für Folien, Parpier, Textilien...)
Und eine Tabelle Farben wo aus verschiedenen Farbpaletten (RAL, CSS, Pastell...) Farben ausgewählt werden können.
Jedem Artikel kann über eine N:1 Verknüpfung mit der Tabelle Farben, eine Farbe zugeordnet werden.

In einem Ansichtsfeld in den Datensätzen der Tabelle Artikel sollen nun die Eigenschaften der jeweiligen gewählten Farbe angezeigt werden (RGB, HEX, Farbbezeichnung, Farbpalette...)

Diesen Code verwende ich im Feld Ansicht:

let my := ID_Artikel;
select Farben where 'verwendet in diesen Artikel'.ID_Artikel = my

'verwendet in diesen Artikel' ist dabei das Rückverknüpfungsfeld in der Tabelle Farben mit Artikel (1:N)

Warum erhalte ich im Feld Ansicht (Artikel) die gewählte Farbe NICHT angezeigt, sobald diese Farbe mehr als einem Artikel zugeordnet wurde?
Solange eine Farbe nur einem Artikel zugeordnet ist, funktioniert die Abfrage in Feld Ansicht...

Kann mir da jemand helfen?
Danke und lg,
Wolfgang

4 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Wolfgang,  wenn die Tabelle Farben mit der Tabelle Artikel verknüpft ist dann brauchst du kein select. Es reicht wenn du den Namen der Verknüpfung auswällst. Wenn du die Verknüpfung nicht umbenannt hast (z.B. von "Farben" zu "Farbe") dann sollte es so gehen: 

    ---

    Farben.Farbpalette

     

    ---

    Leo

    • info.28
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Leo,

    bei mir müsste der Code dann denke ich so aussehen:

    Farben.'verwendet in diesen Artikel'

    'verwendet in diesen Artikel' heißt in meinem Fall die Verknüpfung in der Tabelle Farben mit der Artikel Tabelle

    Aber damit erhalte ich folgendes Ergebnis:

    Ergebnis bei Code Farben.'verwendet in diesen Artikel'

    Ich hätte gerne, dass die verwendet Farbe nur einmal im Ansichtsfeld "Übersicht der gewählten Farbe" erscheint.
    Also nur der eine Datensatz aus der Tabelle Farben, der tatsächlich mit dem Artikel aus der Tabelle Artikel verknüpft ist.

    Hast du noch eine Idee?

    Danke und lg!

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, wenn ich eine Idee einbringen darf? Ich würde den Weg über die Verknüpfung zu "Farben" gehen:

     

    let myFarbe := Farben.Farbname;
    select Farben where Farbname = myFarbe

     

    Wobei "Farbname" für das identifizierende Feld in der Tabelle "Farben" steht. Müsste also ggf. entsprechend ausgetauscht werden.

    • info.28
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Copytexter!!

    Das war die Lösung!!! 😀
    Ich habs jetzt so gelöst:

    let myFarbe := Farben.'ID-Farbe';
    select Farben where 'ID-Farbe' = myFarbe

    Funzt! Danke für die Hilfe an euch!
    LG,
    Wolfgang

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 721Ansichten