0

Frage zur Function 'alert*

Ich habe eine Datenbanktabelle in der ich mittels Button themenorientierte Hilfstexte aufrufen aufrufen kann.

Diese Hilfstexte habe ich (wegen der Übersichtlichkeit und flexiblen Möglichkeit der Pflege) in einer gesonderten (verborgenen) Tabelle namens ‘Help’ untergebracht. Struktur: Feld Nummer (fortlfd. Nr. 1,2,3,etc) und Text (formatiertes Textfeld, enthält den eigentlichen Hilfstext).

Bisher habe ich den Aufruf wie folgt gelöst:

In der Haupt-Tabelle habe ich jeweils dort, wo ich eine Hilfe zu einen Thema aufrufen möchte einen Button namens ‘HILFE’ untergebracht. Als Function z.B.: popupRecord(record(Help,3))popupRecord(record(Help,3)) - ruft die Tabelle Help und dort den Datensatz Nr 3 auf. Jedem HELP-Button wird mithin die entsprechende Nummer und der dazugehörige Text des Datensatzes der HELP-Tabelle zugewiesen. Dieser wird dann entsprechend angezeigt und der User kann den jeweiligen Hilfstext lesen. Im Datensatz der HELP-Tabelle habe ich dann zwei Buttons eingebaut: ‘Hilfe schließen’ mit der Fuction - closeRecord() - schließt den Hilfs-Datensatz und es erschein wieder jener Datensatz, aus dem die Hilfe aufgerufen wurde. Ferner ein Button ‘Hilfe drucken’ mit der Function -openPrintLayout(this, „Help";"Help") - User kann den Hilfstext (kann durchaus umfangreich sein) ausdrucken.

Funktioniert soweit alles prima und läßt sich einfach und flexibel pflegen.

FRAGE:
Kann ich alternativ einen Button einbauen, der in einer Tabelle mittels der Function ‘alert’ und einer entsprechenden Zuweisung ein Textfeld aus der Tablle HELP anzeigt, also z.B. alert(„Hilfe zu xxx“+ ? [Aufruf eines zu bestimmenden Datensatzes aus der Tabelle Help; z.B. dort das Textfeld zugehörig zur lfd. Nummer 3,4,5 usw.]).

Dies wäre gerade bei kürzeren Hilfstexten (bei denen es auf keine Formatierung ankommt) m.E. schneller, als mittels des von mir beschrittenen Weges:

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    wenn du in der Help-Tabelle das Feld Text-Formatiert nutzt, dann ist es sinnvol statt alert die dialog-funktion zu nutzen. Dann werden auch die Formatierungen übernommen. Man kann dann direkt aus dem Dialog ausdrucken. Allerdings werden die Formatierungen in dem PDF nicht übernommen.

    die Formel wäre :

    ---

    let myD := dialog("Hilfe zu xxx", record(Help,3).raw('TEXTFELD IN DER HELP TABELLE'), ["Drucken", "OK"]);
    if myD = "Drucken" then
    printRecord(record(Help,3), "Help")
    end

    ---

    Leo

    • MReinert
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    super. Danke für Deine wie immer schnelle und kompetente Hilfe.

    Gruß

    Manfred

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1251Ansichten
  • 1 Folge bereits