0

Führende Nullen

Hallo,

das Problem der führenden Nullen habe ich bereits hier im Kontext PLZ erläutert gefunden:

https://ninoxdb.de/de/forum/technische-hilfe-5ab8fe445fe2b42b7dd39ee8/faq-5ab8fe445fe2b42b7dd39f41?post=5ab8fe515fe2b42b7dd3a41d&page=17

Was ist aber, wenn ich führende Nullen in einem Zahlenfeld möchte, weil ich noch damit rechnen will? Das sollte doch gehen bzw. eigene Zahlenformate definieren wie bei jeder Tabellenkalkulation.

Das wäre für mich auf alle Fälle ein "must come" statt die Entwicklung weiterer Ansichten.

Gibt es eine Lösung?

Maurice

3 Antworten

null
    • Tacho
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Welche Art der Berechnung schwebt Dir vor, die führende Nullen benötigt?

    • Maurice
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    Berechnung ist weniger der Wunsch, vielmehr die Formatierung/Ausrichtung (Alignment) in der TAbelle. Eine Zahl erscheint rechtsbündig, ein vierstelliger Text linksbündig.

    Grüße

    Maurice

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die rechts- oder linksbündige Ausrichtung bestimmen zu können, wäre schön und steht auch schon lange auf der Wunschliste. Rechnen kann man bei Bedarf aber durchaus noch mit Zahlen, die mit führenden Nullen als Text formatiert wurden: Indem man sie mit number(Feldname) wieder in eine "echte" Zahl ohne führende Nullen konvertiert. 

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 2317Ansichten