0

Funktion für Untertabelle

Hallo liebe Ninox User,

ich habe eine ziemlich komplexe Datenbank für unsere Kundenaufträge gebaut und nutzte diese auch schon seit mehren Jahren. Da einer unserer Großkunden auf Zugriff auf bestiimmte Teile der Datenbank hat, um einen Auftrag auszulösen, haben wir uns entschieden alles etwas bequemer zugestalten.

Bisher konnte der Kunde einen Auftrag auslösen und in Untertabelle das dazugehörige Material aussuchen. Die meisten verwechseln aber die Ansichten, für die Auswahl eines Datensatzes aus der Materialliste.

Daher würde ich das gern durch einen separaten Button (Bestellung) lösen. Das heisst die orignal verknüpfte Untertabelle würde ich ausblenden und nur durch das Gestaltungselemet "Ansicht" abbilden.

In der Haupttabelle "Auftrag" befindet sich die Untertabelle "Inventar" wo aus der verknüpften Tabelle "Leihinventar" das Material ausgesucht wird. Den Button habe ich in der Tabelle "Auftrag" durch eine Befehlsfläche mit folgenden Script erzeugt:

 

let newInventar := (create Inventar);
popupRecord(newInventar)

 

Wenn ich dirket in die verknüpfte Untertabelle "Inventar" klicke und einen Datensatz aussuche, funktioniert alles einwandfrei und dieser Datensatz erschein sofort in der Verknüpfung.

Wenn ich auf den Button drücke und einen Datensatz aussuche, erscheint dieser zwar auch direkt in der Untertabelle "Inventar" aber nicht in der Verknüpfung in der Hautptabelle "Auftrag"

Ich hoffe ich habe es ein wenig plausible erklärt und sicherlich ist es nur ein logik Fehler.

Ich wäre über einen kleinen anschubser sehr dankbar....

Danke & Grüße Thomas

4 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas,

    Es fehlt die Verknüpfung zu der Tabelle Auftrag.
    ---

    let me:=this;
    let newInventar := (create Inventar);
    newInventar.Auftrag:=me;
    popupRecord(newInventar)

    ---

    Leo

    • Thomas_siegsoehne
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe deine Formel übernommen, aber es funktioniert immer noch nicht.

    let me := this;
    let newInventar := (create Inventar);
    Inventar.('Aufträge' := me);
    popupRecord(newInventar)

    Hast du vielleicht noch einen Idee-Ansatz? Danke für die Mühe.

    Danke & Grüße

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    let me := this;
    let newInventar := (create Inventar);
    newInventar.('Aufträge' := me);
    popupRecord(newInventar)

    • Thomas_siegsoehne
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    es ist sentational wie mit einfachen Änderungen gleich alles funktioniert.

    Vielen Dank, du bist mein Held des Tages..

    Grüße Thomas

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 466Ansichten