0

Funktioniert das jetzt mit der Namensgebung eines Druck-pdfs?

Hallo Community

Vor einem Jahr hat sich jemand gemeldet, der die pdfs unter einem selbst gewählten Namen speichern wollte. Das war damals nicht möglich. Ich habe es auch heute noch nicht gefunden. Ziel wäre es, auf den Knopf 'PDF drucken' zu klicken und das pdf erhält einen Namen wie z.B. '190920_Rechnung_220034'

7 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Gregor, kann sein, dass ich das damals war. Was auf jeden Fall geht ist: Man kann ein PDF durch Knopfdruck mit einem Layout seiner Wahl generieren und unter einem eigenen Namen in der Dateiablage ablegen.

    importFile(this, printAndSaveRecord(this, "DeinDrucklayout"), Dateiname)

    Den Dateinamen kannst Du dir so zusammenbauen wie du es brauchst. z.B.:

    importFile(this, printAndSaveRecord(this, "Rechnung"), Rechnungsdatum + "_" + "Rechnung" + "_" + Rechnungsnummer + ".pdf")

    • Gregor_Buehrer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Tobias, das ist eigentlich noch ganz gut so. Habe es nun mehrfach verwendet. Herzlichen Dank!

    • ZitronenKiller
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    das habe ich heute so ausprobiert (Code wie oben). Dazu habe ich zwei Vorlagen definiert (Rechnung, Lieferschein) und zwei Buttons, sowe zwei Dateifelder.

    Nun müsste der Button "Rechnung" die Vorlage Rechnung verwenden und sie entsprechend im Dateifeld ablegen, der Button sollte die Vorlage "Lieferschein" verwenden und im dazugehörigen Dateifeld ablegen. Der Name der Datei ist enstprechend "Rechnung" bzw. "Lieferschein".

    Was aber tatsäächlich passiert:

    Nicht die im script definierte Vorlage wird verwendet, sondern  die zuletzt im Layout-Editor angezeigte Vorlage. (ich muss also zunächst im Layout Editor die Vorlage öffnen, um die jewels korrekte Ausgabe zu erhalten).

    Was mache ich falsch? Oder ist das ein Bug?

    • T_Bartzsch
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Du gibst wie oben in der Formel eigentlich nur en Namen deines Layouts an... das wars. Wenn Du den Fehler reproduzieren kannst (evtl. mal noch weitere Layouts anlegen) dann wird das wohl ein Bug sein....

    • Josef_Koenig
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,
    ich habe zu dieser Lösung noch eine Nachfrage:

    importFile(this, printAndSaveRecord(this, "Rechnung"), Rechnungsdatum + "_" + "Rechnung" + "_" + Rechnungsnummer + ".pdf")

    Habe es genauso gemacht. Ergebnis: ich sehe am Kreisel, dass NINOX etwas macht, bekomme auch keine Fehlermeldung. Aber weder öffnet sich ein pdf-Dokument noch finde ich ein abgespeichertes Dokument mit dem gewünschten Namen.

    Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen sein könnte?

    Josef  

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Normalerweise wird das Dokument in den Anhang des Records gespeichert.
    Wenn es in ein vorhandenes Bildfeld soll schreibt man 'Bildfeld:= importFile(........)'
    Es öffnet sich nichts automatisch.
    Du kannst ja erst einmal probieren statt deiner zusammengesetzten Namensgebung einfach nur "Test.pdf" anzugeben.
    Wenn das funktioniert, musst du deine Namensgebung überprüfen. Funktionsfeld mit 'Rechnungsdatum + "_" + "Rechnung" + "_" + Rechnungsnummer + ".pdf"'. Ist es der Name den du vergeben wolltest?

    • Josef_Koenig
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank, Uwe!

    Ich wusste nicht, dass man erst ein Bildfeld erzeugen muss, in das sich das pdf dann hineinlegt.

    Aber die Namensgebung der Datei funktioniert so perfekt!

    Josef 

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 1428Ansichten