0

Geburtsdatum hat sich teils um einen Tag vorgeschoben

Hallo,

ich nutze ninox seit Jahren für die Mitgliederverwaltung und hatte bisweilen keine Schwierigkeiten damit. Nun hat sich, warum auch immer, bei einigen das Geburtsdatum um einen Tag nach vorne geschoben. Beispiel: Statt 02.08.1971 steht da plötzlich 01.08.1971.

In meiner Datenbank befinden sich ca. 600 Mitglieder. Nicht bei allen tritt das Phänomen auf. Leider ist mir das vorher nicht aufgefallen. Warum auch. Es gab ja sonst nie Schwirigkeiten damit. Erst als das Mitgliedertelefonbuch fertig war (gedruckt) ist es einigen aufgefallen.

Warum dieses Bug? An der Zellenformatierung kann es nicht liegen da es sonst bei allen wäre. 

Ist da ein Update schuld?

12 Antworten

null
    • AMilz
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nachtrag:

    Habe sämtliche Backups (Archive) geöffnet. Auch da werden die Daten falsch überschrieben. Bedeutet: Das Geburtsdatum wird um einen Tag vorgeschoben.

    Mir scheint da ein Bug in der ninox Anwedung vorzuliegen. Nutze ninox lokal auf einem MacBook.

    • Tacho
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Kann ich EXAKT genau so bestätigen! Hab schon an mir gezweifelt!

    • AMilz
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dann schauen wir mal was ninox dazu zu sagen hat.

    • tschijoh
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe seid geraumer Zeit auch das Problem. 

    • AMilz
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo ninox-Team,

    habt ihr eine Lösung für das Problem? Leider meldet ihr euch nicht. Weder mit einer Lösung noch mit einem Hinweis dass ihr an einer Lösung arbeitet.

    Zur Erinnerung: Ich habe die Software gekauft. 

    • Torsten_Stang.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Tatsächlich sieht hier nicht zwingend jemand vom Ninox-Team in's Forum - ich empfehle Dir eine Mail an support@ninox.com

    • AMilz
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Torsten Stang

    Danke, werde ich machen.

    • Customer Service Ninox
    • Ricardo_Klunter
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Datums-/Zeitverschiebung entsteht dadurch, dass die Server der Datenbanken unterschiedliche Zeitzoneneinstellungen verwenden, die sich gelegentlich von unserer Zeitzone unterscheiden. Daher kann bei der Berechnung eine Zeitdifferenz auftreten, wenn sie direkt auf dem Server ausgeführt wird, so wie z. B. beim Exportieren und der Funktion "Diese Ansicht freigeben...".

    Unsere Entwickler arbeiten bereits an diesem Problem und wir die Lösung dafür wird in der nächsten Version Ninox 3.5 veröffentlicht.
    Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

    Bis dahin bitten wir darum als derzeitigen Workaround die Funktion correctedDate(meinDatum) zu verwenden und zu prüfen ob die Funktion korrekt ausgeführt wird. Bitte führen Sie vor der Verwendung ein Backup durch, um Ihre Daten zu sichern.

    Für Ninox Public Cloud empfehlen wir, dass Sie das Skript in einen do as server-Block packen, damit es schneller ausgeführt wird:

    do as server
    for record in select meineTabelle do
    record.meinDatum:=correctedDate(record.meinDatum)
    end
    end

    Um das Datum gleich bei der Eingabe zu "ändern", fügen Sie die Funktion in ein Formel-Feld ("Berechnung") ein als Trigger bei neuem Datensatz (Tabellen-Ebene) oder Trigger nach Änderung (Tabellen- und Feld-Ebene) bspw.:

    meinDatum:=correctedDate(meinDatum)

    • Joerg.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo.

    Zum besseren Verständnis baue dir mal ein Funktionsfeld in die Tabellenansicht ein und schau dir das Geburtsdatum genauer an.

    Spalte einblenden - Funktion: format(Geburtsdatum, "DD.MM.YYYY HH:mm:ss")

    Das Datum hat nämlich auch eine Uhrzeit. Und die ist bei mir zwischen 23:00 Uhr und 03:00 Uhr. Keine Ahnung, wie das zu Stande gekommen ist. Ich habe schon vor langer Zeit auf diesen Missstand hingewiesen. Mit der Funktion correctedDate() konnte ich meine fehlerhaften Geburtsdaten nicht komplett korrigieren. Ich habe meine Daten nach der Uhrzeit gefiltert. Die Funktionsspalte einfach mit > like "23:00" < filtern. Alle Daten mit Uhrzeit 23:00 Uhr (und das sind die Daten, die plötzlich einen Tag früher erscheinen) habe ich mit der Massendatenänderung um einen Tag erhöht und die Uhrzeit auf 00:00 Uhr gesetzt. Die Uhrzeiten nach 00:00 Uhr sind unkritisch, können bei dieser Gelegenheit aber auch "genullt" werden.

    Viele Grüße, Jörg

    • AMilz
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Joerg,

    es ist tatsächlich so dass bei denen die Uhrzeit auf 23:00 steht ein vorgezogenes Geburtsdatum haben. Dass Du den Missstand schon vor längerer Zeit gemeldet hast und dieser nicht beseitigt wurde spricht nicht für ninox.

    Man nimmt somit in Kauf das den Nutzer dadurch Kosten entstehen. In unserem Fall sind es Gedruckte Telefonbücher mit Gerburtsdaten in Größenordnung von min. 250 Stück.

    Leider kann ich mich nicht mehr auf ninox als Anwendung verlassen da selbst nach einem Update soetwas passieren kann. Habe mir schon excell für Mac gekauft. Ist zwar nicht so komfortabel aber vielleicht zuverlässiger. Kann leider in der Mac-Version kein Eingabeformular über VBA erstellen.

    • Tacho
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Ricardo Klünter

    Zu wann darf man denn mit dem Erscheinen von NINOX 3.5 rechnen?

    • Joerg.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @AMilz

     

    Wenn du für deine Aufgaben Excel verwenden kannst, dann brauchst du wohl keine Datenbank. Allerdings habe ich sehr viel Erfahrungen mit Excel unter Windows und ich bin ziemlich genervt von Excel unter Mac-OS. Das wäre für mich keine Lösung.

    Grundsätzlich bin ich mit Ninox äußerst zufrieden. Wir betreiben ein halbes Dutzend Datenbanken mit mehreren Hundert Mitgliedern, bzw. mit mehreren Tausend Rechnungen. Leider gilt auch hier, dass die Mac-App nicht zuverlässig ist aber es gibt ja glücklicherweise noch die Web-App und die ist OK.

    Vielleicht wurde von Seiten Ninox in der Vergangenheit zu viel Energie in neue Funktionen gesteckt und zu wenig in die Stabilität bzw. lange versprochene Verbesserungen, wie z.B. die Möglichkeit Reports als PDF eleganter zu gestalten. Mehrseitige Rechnungen und Verträge sind wirklich nicht besonders gut zu erstellen.

    Ohne hier Werbung für Ninox machen zu wollen (ich bekomme dafür nichts): So schnell würde ich die Flinte nichts ins Korn werfen. Gib Ninox noch eine Chance ;-)

    Viele Grüße, Jörg

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 12Antworten
  • 895Ansichten