0

Gruppierte Daten Anzeigen

Hallo zusammen,

 

hab ein Problem, dass wir Daten von einem Kunden zur Verfügung gestellt bekommen (CSV) die Datenspalten sind sehr umfangreich, unübersichtlich

und jeder Vorgang ist eine eigener Eintrag aber teilweise gehören Sie zusammen (Paarweise)

Ein Zählerwechsel besteht aus einem Eintrag für den Ausbau und einem Eintrag für den Einbau.

Die Verbindung ist die gleiche "Zählpunktsbezeichnung", das gleiche "Vorgangsdatum, der gleiche "Vorgangsgrund" und die "Kombination eines Gerätetyps"

Meine Ansicht habe ich jetzt schon gefiltert nach Vorgangsgrund :"WT" und nach Gerätetyp "Z"

select Tabelle where Vorgangsgrund = "WT" and 'Kombination eines Gerätetyps' = "Z"

Nun würde ich gerne den Einbau und den Ausbau Zähler mit den Ständen gegenüber stellen damit wir eine schnelle manuelle Eingabe im SAP erreichen können.

Ist eine gruppierte Abfrage/Anzeige möglich

 

WechseldatenAnsicht

 

Gruß Andreas

7 Antworten

null
    • Michi.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vieleicht die CSV so einlesen...

    for i in (select CSVin)['Text für Grund' = "Ausbau" ] do
    let myNextId := min((select CSVin)['Text für Grund' = "Ausbau" and number(Nr) > i.number(Nr)].number(Nr));
    let new := (create Tabelle);
    new.(Ausbaustand := i.Abgelesener Zählerstand);
    new.(Einbaustand := (select CSVin)[number(Nr) > i.number(Nr) and number(Nr) < myNextId and 'Text für Grund' = "Einbau"].(Abgelesener Zählerstand)

    • Kappes_Admin
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Michi,

    wie ich eine csv einlesen kann über eine Befehlschaltfläche habe ich jetzt noch nicht herausgefunden auch nicht wie ich das vom ansatz her mache

    daher ist das jetzt für mich so nicht umsetzbar da fehlt mir noch einiges an Grundwissen.

    ich hatte jetzt eher gedacht ich kann z.b. den ersten Zählpunkt in der Liste aufrufen der eben zusätlich noch x bedinungen erfüllt

    z.B.:

    first(select tabelle).zählpunktbezeichnung where....

    oder

    mit if .... then

    first(select tabelle).zählpunktbezeichnun

    end

     

    Gruß

    Andreas

    • Kappes_Admin
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    oder die Id Nr des ersten Datensatzes auslesen der alle Bedinungen erfüllt 

    • Michi.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Andreas,

    ich habe es mit hilfe von Leo so gelößt.

    Tabelle mit feldern von den Überschriften der CSV erstellen. (sollten einfachheitshalber mit der CSV übereinstimmen, spart arbeit bei der zuordnung )

    CSV in diese Tabelle einlesen.

    In dieser Tabelle einen Button erstellen und das Skript anfügen Natürlich für dich anpassen.

    Jetzt sollte das Skript die CSV nach Leseart (in deinem fall ist das  das Textfeld "Text für Grund") durchlaufen und für jeden vorgang in der Zieltabelle einen Datensatz Pro Zähler, mit allen dazugehörigen feldern füllen. 

    • Michi.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bildschirmfoto 2021-11-10 um 12.24.09

    Bildschirmfoto 2021-11-10 um 12.24.28

    Bildschirmfoto 2021-11-10 um 12.24.52

    Bildschirmfoto 2021-11-10 um 12.25.43

    • Kappes_Admin
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    So weit ist das klar so importiere ich ja meine Daten auch grundsätzlich.

    Ich dachte der Code von dir implementiert auch gleich den ganzen Datenimport, deshalb war ich da etwas überfordert damit.

    In deiner Beispieldatei CSVin muß ich jetzt ein Button mit dem code plazieren der dann die Daten in meine eigentliche Tabelle geordnet schreibt.

    Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

     

    Gruß Andreas

    • Michi.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja 

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 214Ansichten