0

Hallo zusammen, ich bin Einsteiger mit Ninox und versuche mir gerade eine Benutzeroberfläche zurstellen. Scheitere aber einer glaube ich einfachen Aufgabe. Ich habe mir das Handbuch schon durchgelesen und kann hier nichts brauchbares finden. Abfrage eines Ja/Nein Feldes und dann Anzeige eines anderen Ja/Nein Feldes. Über die Funktion "Feld nur anzeigen wenn..." geht es aber ich benötige mehr Funktionalität. Kann mir da jemand mit einer "If .. then...else " Funktion weiterhelfen oder mit einer "Switch... case" Funktion. Die würde noch besser passen. Vielen Dank schon mal. Gruß Uwe

if 'Vakuumfüller VF 600' = true then
'Füllwolf- Systeme' := true
end

5 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe,

    wenn ich richtig verstehe, möchtest du, dass das Feld 'Füllwolf- Systeme' nur angezeigt wird wenn 'Vakuumfüller VF 600' auf Ja gesetzt wird und dabei muss noch 'Füllwolf- Systeme' auch auf Ja gesetzt werden. Wie du schon gemerkt hast, kannst du die Sichtbarkeit von 'Füllwolf- Systeme' nur über dessen Option "Feld nur anzeigen wenn..."  regeln. dabei kannst du dort einfach:

    ---

    'Vakuumfüller VF 600'

    ---

    Das reicht völlig. 

    Für weitere Funktionalität nimmt man dann die Option "Nach AAnderungen folgendes Skript ausführen" beim 'Vakuumfüller VF 600':

    ---

    'Füllwolf- Systeme':=if 'Vakuumfüller VF 600' then true else false end

    ---

    Eine Switch Case Option ist meiner Meinung nach ist nur dann notwendig wenn du mehr als 2 Optionen hast, z.B. bei den Auswahlfelder.

     

    Leo

    • Probst_Uwe
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem "Feld nur anzeigen wenn..." war mir klar. Die Funktion das der Haken automatisch gesetzt wird wusste ich nicht. Danke wieder was gelernt !:-)

    Das ist aber eigentlich nicht das was ich benötige.

    Wenn ich in meinem ersten Ja/Nein Feld einen Haken setze sollen weitere (sagen wir mal 20 andere Ja/Nein Felder sichtbar sein).

    In diesen Feldern sollen nun weiter Haken gesetzt werden können (manuell) und dadurch sollen wieder Felder unsichtbar werden.

    Kurz gesagt ich aktiviere Ja/Nein_1 und Ja/Nein_2 und Ja/Nein_3 und Ja/Nein_4 ............. Ja/Nein 20 werden sichtbar. Wenn ich nun Ja/Nein_2 aktiviere sollen Ja/Nein_3 und Ja/Nein_4 wieder unsichtbar sein und weiter Ja/Nein Felder teilweise sichtbar und unsichtbar. Geht das mit einer Switch .....Case Funktion ?

    Kannst du mir hier bitte weiterhelfen - ich habe es wie gesagt mit der IF Then Else irgendwie nicht geschafft. Ich denke das ich die Syntax falsch schreibe.

    Herzlichen Gruß

    Uwe

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe. Man kann die Sichtbarkeit nur im Feld selbst steuern. Dafür braucht man werden if then noch switch Bedingungen.

    bei Ja/Nein_2 wäre die Bedingung:

    ---

    Ja/Nein_1

    ---

    Bei Ja/Nein_3 und Ja/Nein_4:

    ---

    Ja/Nein_1 and not Ja/Nein_2

    ---

    Bei anderen Felder mussman individuell schauen.

    Leo

    • Probst_Uwe
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    hat bis jetzt gut funktioniert. Hab noch ein paar Felder zum programmieren. Vielen vielen Dank !

    Gruß

    Uwe

    • Kay
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Uwe, hast du das als Beispiel auch in "Mutter" eingefügt? Würde mir das gerne mal anschauen, da ich einen ähnlichen Fall habe.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 1718Ansichten