0

Handhabung und Wirkung des Standort-Feldes

Hallo Leute, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Was genau kommt in das Textfeld von 'Standort'? Ich nahm an, da könne man einen beliebigen Text reinschreiben (z. B. "Filiale XY"), verzweigt würde immer zu den angegebenen Koordinaten.

Das hat aber so nicht funktioniert. Beispiel: Bundesallee 85, 12161 Berlin (Adresse von Max Mustermann), die Koordinaten lauten: BG = 52.468891, LG = 13.328257

Schreibe ich als Text nun bspw. "Büro" (plus der Koordinaten), dann wird in der Google Map irgendein Standort mit einem Namen ähnlich "Büro" angezeigt. Lasse ich das Textfeld leer, setzt Ninox automatisch "(unbenannt)" ein und schickt mich ins österreichische Altwaidhofen, wo es tatsäshlich eine Straße gibt, die auf der Karte mit "Unbenannt" beschriftet ist. Die angegebenen Koordinaten der eigentlichen Adresse (siehe oben) werden in beiden Fällen ignoriert (natürlich auch noch mit anderen Varianten probiert).

Es scheint also so zu sein, dass als entscheidender Parameter nicht die Koordinaten, sondern der Text im Feld 'Standort' (Place) an Google Maps übergeben wird.

Also mal die Adresse "Bundesallee 85, 12161 Berlin" als Text in die Standort-Bezeichnung eingegeben und die Koordinaten gelöscht (wäre ja doppelt gemoppelt). Ergebnis: Das Feld wird geleert. Dasselbe, wenn man versucht, per Script einen Wert (z. B. den des Feldes 'Strasse') in das Textfeld von 'Standort' zu schreiben. Es verschwinden alle 'Standort'-Einträge, sowohl der Text als auch eventuell vorhandene Längen- und Breitenangaben.

Nur wenn ich beides angebe, also die vollständige Adresse UND die genauen Koordinaten, dann wird in der Map korrekt auf den Standort verlinkt. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein - oder? Ist das ein Fehler, soll das so sein oder bin ich mal wieder zu blöd?

In den FAQ bei Ninox lese ich unter "Wie kann ich das Standort-Feld nutzen?":

»Klicken Sie in das Standort-Feld. Maps wird sich öffnen. Suchen Sie die Adresse und legen Sie sie mit Doppelklick fest. Vergeben Sie einen Namen für die Adresse.«

Aha. Wieder mal sehr aufschlussreich. Nebenbei: Die Lupe, die erscheint, wenn man in das Feld 'Standort' klickt, ist bei mir in jeder Konstellation wirkungslos.

Der Vollständigkeit halber: Ich arbeite mit der Web-Version.

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Problem dabei ist, dass die Apps auf Apple Karten zugreifen und die Web-Version auf Google Map. Ich habe gehofft, dass die REST Funktion es erlauben wird auf Google api Services zuzugreifen, dort kann man kostenlos auf Basis von Adressen die Koordinaten rausfinden. Ninox kann aber die JSON Datei von Google nicht richtig interpretieren. Du kannst das Standortfeld so ausfüllen:
    ---
    Standort:=location("Büro", 52.468891, 13.328257)
    ...
    • AxelE
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke Leo, die Übernahme der Funktion von Apple zu Google erklärt immerhin die Ursache des unerwarteten Verhaltens. Aber wie man bei der Web-Version die Daten in das Feld schreibt, ändert natürlich nichts an der Wirkung, dass der Standorttext als 'Place'-Parameter übergeben und von Google Maps als erstes ausgewertet wird. Was dann zu entsprechend seltsamen Ergebnissen führen kann.

    Mit REST und API-Key lässt sich prinzipiell sicher noch viel mehr machen, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Und da ich Straße, PLZ und Ort sowieso erfasse, habe ich jetzt einfach einen Button namens "Kartenansicht" erstellt und rufe mit diesem Google Maps ganz einfach per openURL auf:

    openURL("https://google.de/maps/place/" + Strasse + ", " + PLZ + " " + Ort)

    Da Google sehr großzügig bei der Interpretation der Parameter ist, funktioniert das auch mit Umlauten. Wobei mit zusätzlichen Parametern auch auf diesem Wege noch mehr möglich wäre, aber mir genügt das erst mal so.

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 3385Ansichten