0

ich würde gerne in einer Textbox (Drucklayout) einen definierten Textbereich fett drucken. Ist dies möglich. Wenn ich HTML ("<b>Text<b/>") eingeben bekomme ich genau den HTML Code im Drucklayout zurück. Gibt es hierfür eine Lösung. Danke schon mal!

"ZUSAMMENFASSUNG  S - SORKC";
let tempSE := '4.2.1.11.S   Zusammenfassendes SORKC Schema  - S -';
let tempTStart := html("<b>S:<a/>");
let tempSatzE := "";
let tempSatzA := tempSE;
if tempSE != null then
tempTStart + upper(substr(tempSatzA, 0, 1)) + substr(tempSatzA, 1, length(tempSatzA) - 1) + tempSatzE
end

14 Antworten

null
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bei deinem code musst du die Tags auch wieder schließen so müsste es funktionieren + "<b>" + "S"+ "</b>"

    Nimm ansonsten dafür die Vorformatierten Textfelder dort hast du eine Formatierungspalette. Text(formatiert) nennt sich das Feld.

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn alle andere deine Berechnungen stimmen,würde ich so schreiben:

    ---

     

    let tempSE := '4.2.1.11.S   Zusammenfassendes SORKC Schema  - S -';
    let tempTStart := "<b>S:<b/>";
    let tempSatzE := "";
    let tempSatzA := tempSE;
    if tempSE != null then
    html(tempTStart + upper(substr(tempSatzA, 0, 1)) + substr(tempSatzA, 1, length(tempSatzA) - 1) + tempSatzE)
    end

    ---

    Leo

    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Der slash bei dem bold tag gehörth vor das b

     let tempTStart := "<b>S:</b>"; 

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Stimmt. Sonst weiß der Explorer nicht wann er aufhören soll. Es wird bestimmt alles Fett sein (oder Fehlermeldung).

    • drpeterwalter
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Euch! Ich habe nun nach Eurer Beschreibung folgendes Script in die Textbox eingegeben. Es kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, es wird aber weder im PDF Editor noch wenn ich auf PDF drucken gehe S: fett gedruckt: 

    so sieht es im PDF aus:

    <b> S: </b>Neue unkontrollierbare Situationen in denen ihr Niemand zur Seite steht
    <b>O: </b>Selbstkritisch, selbstunsicher und niemals anderen gegenüber seine Meinung vertretend, bewahrt sie sich den Schutz und die Zuneigung ihrer Mitmenschen
    R: Starke Erschöpfung, Atemnot und Engegefühl im Brustkorb
    <b>R:</b> Vermeidung von Konflikten, denn dies könnte Unmut beim Gegenüber auslösen. Zuwendung des Ehemanns

    habe mehrere Codes versucht: Ihr seht auch R wird nicht fett 

    {"ZUSAMMENFASSUNG  S - SORKC";
    let tempSE := '4.2.1.11.S   Zusammenfassendes SORKC Schema  - S -';
    let tempTStart := " <b> " + "S: " + "</b>";
    let tempSatzA := tempSE;
    if tempSE != null then
    tempTStart + upper(substr(tempSatzA, 0, 1)) + substr(tempSatzA, 1, length(tempSatzA) - 1)
    end}
    {"ZUSAMMENFASSUNG  O - SORKC";
    let tempSE := '4.2.1.11.O   Zusammenfassendes SORKC Schema  - O -';
    let tempTStart := "<b>" + "O: " + "</b>";
    let tempSatzA := tempSE;
    if tempSE != null then
    tempTStart + upper(substr(tempSatzA, 0, 1)) + substr(tempSatzA, 1, length(tempSatzA) - 1)
    end}
    {"ZUSAMMENFASSUNG  R - SORKC";
    let tempSE := '4.2.1.11.R  Zusammenfassendes SORKC Schema  - R -';
    let tempTStart := text("<b>" + "R: " + "</b> ");
    let tempSatzE := "";
    let tempSatzA := tempSE;
    if tempSE != null then
    html(tempTStart + upper(substr(tempSatzA, 0, 1)) + substr(tempSatzA, 1, length(tempSatzA) - 1) + tempSatzE)
    end}
    {"ZUSAMMENFASSUNG  C - SORKC";
    let tempSE := '4.2.1.11.C   Zusammenfassendes SORKC Schema  -C -';
    let tempTStart := "<b>R:</b> ";
    let tempSatzE := "";
    let tempSatzA := tempSE;
    if tempSE != null then
    tempTStart + upper(substr(tempSatzA, 0, 1)) + substr(tempSatzA, 1, length(tempSatzA) - 1) + tempSatzE
    end}

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Na ja, du hast am Anfang nicht gesagt, dass du auch PDF-Ausdrücke davon brauchst. Leider kann der Layout-Editor von Ninox noch keine html-Texte interpretieren. Alles, was Bastian und Ich hier geschrieben haben, gilt nur für Formularansichten und Berechnungsfelder bzw. formatierte Textfelder. 

    Leo

    • drpeterwalter
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für Eure Antwort. Wenn ich es in der Formularansicht mit html interpretiere, wird es dann in den Layout-Editor übernommen?

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    leider nein. 

    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    darum soltest du besser die formatierten textfelder nehmen da du dort wörter fett markieren kannst und diese im druck ausgegeben werden können. lediglich formatierte textfelder die aus einer untertabelle im druck ausgegeben werden sollen hat ninox im browser probleme wie auch in der server version. mit der mac app funktioniert es.

    • andreas_mtscouteu
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Du solltest das Team nennen, in dem du drucken möchtest, damit Ninox bei diesem Team die Print Engine richtig einstellt

    • Joerg.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen.

    Ich suche ebenfalls nach einer Lösung einzelne Passagen innerhalb eines Textes z.B. fett zu drucken. Mittlerweile verwende ich das Feld Text(formatiert) und man kann darin diese Gestaltungsmöglichkeit verwenden aber beim Ausdruck verliere ich das wieder. Liegt das an der "Print Engine" oder mache ich einen anderen Fehler?

    Viele Grüße, Jörg

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jorg,

    Wenn du Web-Version verwendest dann liegt es an Ninox. Geht leider noch nicht

    • Joerg.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nein, ich verwende hauptsächlich die Mac-App und wundere mich darüber, dass es so ein tolles Feld gibt aber man das gar nicht drucken kann. 

    • Joerg.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sorry, mein Fehler. In der Mac-App funktioniert es prima!

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 14Antworten
  • 4104Ansichten