0

iCloud Synchronisation

Hallo. Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage. Wenn ich in meiner Datenbank bei dem Karteireiter "Dokumente" auch Dokumente hinterlege wo werden die dann gespeichert? Ich nutze die iCloud und finde es super. Sind die Dokumente zeitgleich auch dort gesichert?

33 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo stefan1005,
    ja, die Dokumente werden auch in der iCloud abgelegt. Unter Umständen kann es passieren, dass der Datensatz schon synchronisiert wurde, das Dokument aber noch nicht - das kommt dann aber noch nach.
    Viele Grüße
    Frank
    • Patrick123
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Wird es bald einen Dropbox Support geben? da ich gerne die Datenbank mit meinem geschäftspartner gleichzeitig bzw nacheinander editieren will
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Patrick,
    vmtl. erst gegen Jahresende. Wäre die Web-basierte Ninox Cloud eine Alternative? Per Mail an support@ninoxdb.de stellen wir gern einen Testzugang zur Verfügung.
    Viele Grüße
    Frank
    • Steffen.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin!
    Gibt es eine Chance festzustellen, ob die iCloud-Synchronisation schon stattgefunden hat? Hilft mehrfaches Klicken auf das Wolkensymbol auf beiden Geräten (rhetorische Frage, aber das mache ich aus Verzweiflung).
    Momentan behelfe ich mir, in dem ich einen leeren Datensatz in einer Tabelel anlege und dann schaue, ob dieser "schon da" ist. Schön ist das aber nicht.
    Was passiert bei Datenkonflikten? Überschreibt das führende system dann rigoros?
    Gruß aus Hamburg
    Steffen
    • Zapp
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    ich habe am iMac damit begonnen, ein neues Datenmodell für mein Inventar zu erstellen. An diesem arbeite ich noch. Als ich mit meinem Macbook auf einer Reise daran arbeiten wollte, so war mir dies nicht möglich. Der Schraubenschlüssel oben rechts war einfach nicht mehr eingeblendet.
    Ich musste eine lokale Kopie erstellen, danach war der Schraubschlüssel wieder da. Ist das so gewollt bzw. wird sich daran noch etwas ändern in Zukunft?
    Gruß, Julian
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Julian,
    das ist so gewollt und soll verhindern, dass man an zwei Geräten unabhängig voneinander das Datenmodell so verändert, dass dabei Konflikte entstehen. Ich glaube auch nicht, dass wir das in Zukunft ändern werden.
    Man kann aber das Adminstrationsrecht auf das aktuelle Gerät übertragen mit der Funktion "Reorganisieren".
    Gruß, Frank
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin Steffen,
    iCloud bietet leider grundsätzlich keine Möglichkeit, den Synchronisationsstatus abzufragen - das klingt jetzt etwas unglücklich, ist aber aus technischer Sicht erklärbar. Das mehrfache Klicken auf das Wolkensymbol hilft eigtl. gar nicht. Mit dem Wolkensymbol wird lediglich die Anzeige aktualisiert. D.h. falls iCloud im Hintergrund Änderungen nachgeladen hat, werden diese so sichtbar.
    Konflikte löst Ninox bis auf Feldebene auf. Sollten tatsächlich an beiden Geräten unabhängig voneinander unterschiedliche Werte in dem selben Feld des selben Datensatzes eingetragen worden sein, so entscheidet eine interne Heuristik darüber, welcher Wert übernommen wird.
    Gruß, Frank
    • mail.1
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Können mit Ninox Cloud oder Ninox Pro erstellte Datenbanken nur per Browser bearbeitet werden oder auch mit der lokalen Version?
    Anwendung: Datenerfassung mit iPad im Flugmodus / ungünstiges Internet.
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo MiDoe,
    Ninox Pro und Cloud kann zur Zeit ausschließlich über den Browser genutzt werden, benötigt also Internetverbindung.
    Viele Grüße, Frank
    • mail.1
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Dann freue ich mich auf die Dropbox Integration oder den lokalen Client, der auf die Cloud oder Pro DB zugreifen kann ;-)
    • Max
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo
    ist es möglich auch über "Familienfreigabe" eine Sync zu bekommen? Oder muss sich jeder mit der selben ID anmelden?

    Gruss
    Max
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Max,
    gute Idee. Es geht leider nicht, da es von iCloud nicht vorgesehen ist.
    VG, Alex
    • Max
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex
    danke für die Info, habe mir das schon gedacht. Arbeite Ihr da an einer anderen Lösung, wie Dropbox? Ich habe meine eigene Cloud und würde diese gerne verwenden. Ist so was möglich bzw. arbeite ihr an so einer Lösung?

    Gruss
    Max
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Max,
    wir arbeiten an einer alternativen, mehrbenutzerfähigen Synchronisation.
    Viele Grüße, Frank
    • Max
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ninox Team

    gibt es schon neues zu der Thema "eigen Cloud" Synchronisation?
    Ich würde gerne meine eigen Cloud verwenden.

    Gruss
    Max
    • Frank_Bohmer
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Max,
    eine Synchronisation über OwnCloud o.ä. ist nicht möglich. Eine Alternative wäre vielleicht unser Server-Produkt: https://ninoxdb.de/ninox/de/server.html
    (Erfordert einen Mac oder Windows-Rechner als Server und wird über den Web-Browser genutzt.)
    Viele Grüße,
    Frank
    • Markus_Gehrig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Zur Zeit kann man die Ninoxdatenbank noch nicht mit dem Adressbuch des Mac synchron halten. Gibt es jedoch Designtipps, um das in einer späteren Version möglich zu machen? Eine bestimmte Datenstruktur oder bestimmte Feldnamen?
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, am besten die Datenstruktur verwenden, die in der Vorlage nach dem Kontakt Import angelegt ist.
    VG, Alex
    • juju
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, wir möchten gerne unsere Apps in der Firma per OwnCloud , Dropbox oder ähnliches syncen, gibt es schon eine Möglichkeit . Wäre echt super für die Teamarbeit. Eigenen Server wollen wir nicht installieren.
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, die Ninox Cloud Version ist team basiert. Ein Test Team Account kann unter: app.ninoxdb.de angelegt werden.
    VG, Alex
    • juju
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Nein Danke, wie oben schon erwähnt möchte ich ohne die Servervariante auskommen und mit den Apps arbeiten und aber nicht über iCloud syncen. Was ja ohne Probleme möglich sein sollte. Da Ninox ja eine Geschäftssoftware sein soll kann ich sowas nicht über die iCloud syncen . Selbst wenn , habe ich das Problem das meine Mitarbeiter mit auf meine iCloud zugreifen können.

    Daher bitte mehrere Weg zum syncen anbieten sonst ist die Software leider nutzlos.
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Juju, genau aus dem Grund gibt es ja die Ninox Cloud. Wenn du dazu Fragen hast, kannst auch gerne an support@ninoxdb.de schreiben. Wir helfen gerne weiter. VG, Alex
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo ,
    Ich kriege keine Synchronisation mit dem iPhone-Ninox. Mac und iPad funktionieren.
    Ist iPhone überhaupt für iCloud sync vorgesehen?

    Grüß
    Leo
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, das iCloud Sync Feature gibt es auch auf dem iPhone. Manchmal hilft es iCloud zu deaktivieren und neu zu starten und iCloud wieder zu aktivieren.
    Hilft das weiter?
    VG, Alex
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex,
    Dankeschön, es funktioniert

    Grüße
    Leo

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 33Antworten
  • 12666Ansichten