0

Integromat (Ninox <-> Google Kontakte)

Hallo zusammen, ich übergebe per JSON an eine Webhook vorhandene Daten. Diese verknüpfe ich mit dem Modul Kontakt anlegen.

let myID := this;
let response := do as server
http("GET", "https://hook.integromat.com/----------------", {
'Content-Type': "application/json"
}, {
myID: number(myID.Nr),
Email: EMail,
Firma: Firma,
Vorname: Vorname,
Nachname: Nachnahme,
Strasse: Strasse,
PLZ: PLZ,
Ort: Ort,
Telefonnummer: Telefon,
Mobilnummer: Mobil
})
end;
void

Jetzt zu meinem Problem. Wenn ein Wert nicht gefüllt ist (wie z.B. eine Email Adresse oder eine Mobilnummer) kommt dieser ja per JSON auch nicht mit und dann beendet der Workflow mit einem Error.

Wie kann ich denn Werte die nicht mitkommen aussteuern. Mit ifempty funktioniert es nicht.

5 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Marco,

    ich würde es so versuchen:

    ---

    Email: if EMail then EMail else null end,

    ---

    Leo

    • mac338
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Leo, vielen Dank für deine Antwort. Hatte das Problem in meiner Ausführung vergessen. Wenn ich einen null Wert mit sende soll aber genau dieser nicht in das Datenfeld reingeschrieben werden sondern es soll einfach übersprungen werden. Ich weiß gar nicht ob das Integromat zulässt?

    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Marco,

    wenn du die leeren Felder gar nicht mitliefern möchtest, würde ich Body für JSON so zusammenstellen:

     

    ****

    let myNameSpace := ["Email", "Firma", "Vorname", "Nachname", "Strasse", "PLZ", "Ort", "Telefonnummer", "Mobilnummer"];
    let myValueSpace := [Email, Firma, Vorname, Nachname, Strasse, PLZ, Ort, Telefon, Mobil];
    let myArray := for i in range(cnt(myNameSpace)) do
    if item(myValueSpace, i) then
    ---
    "{ item(myNameSpace, i) }":"{ item(myValueSpace, i) }"
    ---
    end
    end;
    let myBody := parseJSON("{" + """myID""" + ":" + number(this.Nr) + "," + concat(myArray) + "}");

    ****

    Ich weiß aber nicht wie du es in Integromat dann mapst.

     

    Leo

    • mac338
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja das Problem habe ich im Integromat, gerade bei den Kontakten kann ich ja nicht sagen welche Werte mitkommen. Ich habe aktuell keine Idee mehr wie ich das im Integromat mit Formeln so mappe, das leere oder nicht mitgelieferte Werte einfach übersprungen werden. D.h. kommt keine Telefonnummer mit auch in Google Kontakt nichts eingetragen werden.

    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Integromat hat bei Google Conacts noch einen Punkt "make an API Call". Ich würde zuerst mit GET einen Kontakt auslesen und dann nach diesem Schema einen JSON für POST erstellen.

    Leo

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 409Ansichten