0

Interne Verbindung in einer Tabelle herstellen (bi-direktional)

Hallo,

ich habe eine Anforderung für unsere Gästedatenbank. Wir möchten gerne wissen, welche unserer Gäste mit wem verbunden sind. Dazu habe ich eine Untertabelle "Verbindungen" erstellt. Diese sollte einen Record je Gast enthalten mit dem Link und einem Status (Auswahlfeld).

Ergebnis soll sein, dass ich weiß Herbert Mustermann ist mit Eva Müller verheiratet, und Sebastian Müller und Verena Mustermann sind seine Kinder. Wenn ich jetzt den jeweiligen Kontakt der Frau/Kinder aufrufe möchte ich natürlich auch die "querverbindungen" sehen.

Hat jemand eine Idee wie wir das lösen können ohne die "Verbindungen" manuell eingeben zu müssen?

Danke,

Richy

madeirawandern.com

quintadosartistas.com

2 Antworten

null
    • mirko3
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi, Richy. Ich schreib Dir, wie ich es mache. Vielleicht hilft es Dir. In der Tabelle "Verbindungen" sollten unter einer eindeutigen "ID" alle Familienmitglieder registriert sein. Also "Gäste" zu "Verbindungen" verknüpft über N:1.

    Dann wird in der Gästetabelle ein Feld "Verbindungen" angezeigt, in der für jeden Gast die ID vergeben oder gewählt wird, eine Familie natürlich nur eine ID. Dann in der Gästetabelle ein Gestaltungselement Ansicht erstellen und bei "Funktion" den Code eintragen:

     

    let Q := Verbindungen.ID;

    (select Verbindungen)[ID= Q].'Gäste'

     

    Ein bißchen manuelles Eingeben braucht es aber schon.

    Gruß Mirko

    • Quinta dos Artistas lda.
    • Madeirawandern_Quinta
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mirko,

    danke für deinen Denkansatz - ich versuche das gerade umzusetzen ;-)

     

    LG, Richy

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 546Ansichten