0

ist es machbar auf eine N : 1 einen Filter zu legen

Hallo zusammen ich habe folgendes vor

bei der eingabe der Rechnungspos. wird als erstes der Artikel (Hauptartikel) aus dem Artikelstamm gewählt
anschließend wird aus einer Untertabelle die Variante gewählt aus dieser Tabelle N : 1 soll nun

über die Artikelnummer als Filter dienen z.B. wenn Artikel A0001 vorhanden nur diese Varianten anzeigen die anderen
Varianten sollen nicht angezeigt werden.

Gruss Bow 

5 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Schwehr zu erklären, ich habe jetzt eine Datenbank in websummit hochgeladen, der Name 76_ART_VAR. Dort in der Tabelle Rechnungen bei Variante unter Constraints gibt es die Formel

     

    Leo

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    super Danke dir, hab es mir zu nutze gemacht, siehe selbst - funktionert
    hatte bereits selber so versucht aber nicht darauf gekommen. Datenbank 72..... 

    kannst ja mal in meine Datenbank rein schauen- vieleicht hast du noch eine Idee zum Thema Ebay 
    ist etwas komplex- da ich ein feld benötige die die Prov einliest die monentan verwendet wird, alle Kategorien haben 
    ihr eigenes Datenfeld 

    Gruß Bow W.Karl

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe mir die 72 angeschaut. Bin der Meinung: je weniger Klicks, desto einfacher die Bedienung des Programms. Bei Artikel und Varianten verknüpfst du beide Tabellen mit der Rechnungsposition. Es ist aber so, dass du über Variante auch auf die Tabelle Artikel kommen kannst, also: eine Verknüpfung zu viel. Ich habe jetzt am Beispiel der Ebay Gebühren einen Vorschlag gemacht.

    1. Die Tabelle LEO EBAY KAT und die Untertabelle LEO EBAY GEBÜHREN

    2. In der Tabelle  Artikel habe ich Zusatzreiter LEO eingefügt. Dort kann man die Gebühren auswählen. Die Auswahltabelle ist nach Kategorien gruppiert, so dass du zuerst die Kategorien in dunkelgrau siehst und diese dann ausgeklappt werden können. So spahrst du unnötige Auswahlfelder und falls eine neue Kategorie von Ebay kommt musst du nichts programmieren.

     

    Das gleiche kann man auch für Rechnungsposition-Artikel-Variante anwenden.

    Jetzt aber noch etwas, was vielleicht für alle interessant sein kann. In dem Auswahlfenster für verknüpften Tabellen kann man oben auch einen Suchtext eingeben. Ninox sucht leider nur auf der ersten Ebene, d.h. wenn du versuchst nach Haptkategorie zu suchen (z.B. Kunst) wird die Suche leer. Abhilfe schafft ein Textfeld in der Tabelle LEO EBAY GEBÜHREN. Ich habe es SEARCH FIELD genannt und verstekt. der Trigger "nach Änderung" auf Tabellenebene Summiert alle Felder in dieses Textfeld und Ninox sucht dann auch die Kategorien. 

    Leo

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    schaut top aus Leo, DANKE

    kannst Du dir noch unter Rechungen den Reiter Kostenrechner anschauen
    da ich gerne hier für die Rechnung den Gewinn ermitteln möchte.

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe jetzt in 72 in der Tabelle Varianten einen Karteireiter LEO eingefügt, dor kann man die Produktmerkmale einfügen. Dabei ist die Einschränkung so eingestellt, dass  ein Merkmal (z.B. Größe) nur einmal pro Variante eingegeben werden kann.

    Grüße

    Leo

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 2614Ansichten