0

Kann ich bei einer Gruppe eine Untergruppe erstellen

In einer Tabelle kann ich eine Gruppe erstellen, jedoch möchte ich weitere Untergruppen zusammenfassen können. Kann man das irgendwie umsetzten und wenn ja wie?

8 Antworten

null
    • Wilhelm_Diegel
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Versuch das bitte einmal etws genauer zu beschreiben? Welche Art von "Untergruppe". Untertabellen? Oder Auswahlfelder?

    • Dominik_Eng
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ok also ein Beispiel:

    In einer Tabelle habe ich in der ersten Spalte "Personen" die ich mit der vorhandenen Funktion gruppiere. In der zweiten Spalte habe ich "Agenturen" und in der dritten Spalte "Aufträge" pro "Agentur", das heisst ich habe "Agentur A" 3 mal und 5 mal "Agentur B" und 7 mal "Agentur C". Nun möchte ich nicht 15 Zeilen haben sondern nur 3 Zeilen mit der Zusammenfassung pro Agentur. Somit ergäbe das in der ersten Spalte die Hauptgruppe und in der zweiten Spalte die Untergruppe dazu. 

    • Dominik_Eng
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich versuche in einem Dashboard eine Zusammenfassung mit dem neuen Gestaltungselement "Ansicht" zu machen.

    • Wilhelm_Diegel
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gruppiere doch nach der zweiten Spalte. Also nicht nach Personen, sondern nach Agentur. Eine weitere Möglichkeit ist einfach eine weitere Ansicht zu machen und diese nach Agenturen zu Gruppieren. Dann hast du zwei Ansichten. Eine gruppiert nach Personen, die andere dann gruppiert nach Agenturen. Würde das dein Problem lösen?

    • Dominik_Eng
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Lieber Wilhelm. Besten Dank, jedoch löst weder die eine noch die andere Variante zufriedenstellend mein Wunsch. Wenn ich nach Agentur gruppiere dann habe ich einfach umgekehrt das Problem, dass ich zwar die Agenturen zusammengefasst bekomme, jedoch wieder x mal Person A und x mal Person B, usw. Das mit 2 Ansichten ist leider auch nicht sehr übersichtlich, denn es gibt sehr viele Agenturen und Personen die kombiniert sind. Habe auch schon über Formeln versucht zusammenzufassen, mit unique() und sum(), jedoch noch nicht erfolgreich.

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dominik, 

    vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du die Sache einmal im Webinar vorstellst und wir gemeinsam darauf schauen können.

    Beste Grüße, Jörg

    • Tacho
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um das gleichzeitige Gruppieren von verschiedenen Spalten einer Tabelle (ähnlich einer PIVOT-Tabelle in Excel. Dies ist meines Wissens nach derzeit nicht möglich.

    • Dominik_Eng
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Lieber Tacho

    Ja ganz genau in Form einer PIVOT Tabelle. 

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 2910Ansichten