0

Karteireiter Trigger Funktionen

Hallo, 

 

habe bei den Karteireitern in den Einstellungen die beiden Trigger gefunden "Trigger vor Anzeige" und "Trigger nach Ausblenden".

 

Kann mir einer sagen, wie ich diese einsetzen kann, hat da einer Praxisbeispiele für?

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Mirko

5 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mirko,

    Trigger vor Anzeige ist interessant wenn du irgendwelche Bedingungen prüfen möchtest.  Allerdings hat der Trigger einen Bug. Wenn der Reiter als erster im Formularfeld steht, und der Datensatz geöffnet wird, weiß der Trigger gar nicht wo der sich gerade befindet. Es gibt dann die Fehlermeldung.

    Der Trigger nach ausblenden nutze ich häufig zur Dublettenprüfung. etwa so:

    ---

    let me:=this;
    if cnt(select TABELLE where FELD=me.FELD)>1 then 
    alert("ACHTUNG DUBLETTE");
    popupRecord(me,"REITER")
    end

    ---

    Leo

    • Mirko.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

     

    danke für die Erklärung.

     

    Wie kann ich denn einen Karteireiter einblenden lassen, wenn ich auf die Tabelle zugreife?

     

    Habe in einer Tabelle Belege einen Karteireiter, der als erstes in der Tabelle steht bei einem neuen Datensatz, dort ist nur ein Button hinterlegt, nach Betätigung erscheint ein Dialog, wenn dort die Auswahl getroffen wurde, soll der zweite Karteireiter geöffnet werden.

    Jedesmal zeigt er mir immer nur einen leeren Karteireiter an, ich muss immer erst wieder auf den Reiter oben klicken. Geht das in der Cloud auch nicht?

     

    Gruß

    Mirko

    • Hotel Grand Ferdinand
    • Tobias_Grussmann
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mirko

    Am Besten mit einem Funktionsfeld..

     

    popupRecord(TABELLE, "Kartenreiter");

    • Mirko.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tobias,

     

    wenn ich den Code einsetze stürzt mir jedesmal komplett Ninox, teilweise sogar der Rechner komplett ab.

     

    Gibt es da noch eine Alternative?

     

    Gruß 

    Mirko

    • Maurice
    • vor 8 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    gibt es hier inzwischen eine Lösung.

    Passend dazu der Beitrag:
    https://forum.ninox.de/t/35hbcg8/kein-karteireiter-aktiv-wenn-der-1-ausgeblendet-ist

    Ich habe auch einen ersten Kartenreiter, der unter bestimmten Bedingungen ausgeblendet ist. Beim öffnen eines Datensatzes aus der Tabelle wird der zweite Kartenreiter nicht ausgewählt.

    Grüße Maurice

Content aside

  • vor 8 MonatenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 375Ansichten
  • 1 Folge bereits