0

Kartenansicht für den aktuellen Tag

Hallo liebe Ninoxer

Als erstes mal ein Kompliment an das Ninox Team, super Produkt und super Service.

Ich bin noch relativ unerfahren im Programieren aber es ist total spannend, deshalb vielleicht die dumme Frage.

Ich habe für meinen Hundsalon eine Datenbank mit Kontakten und Terminen erstellt, also ich erstelle im Kalender einen Termin mit dem Verküpften Kontakt. Jetzt möchte ich gerne eine Tabelle erstellen in denen die Kunden von einem Tag als Kartenansicht dargestellt wird.

Das Ziel ist das ich die Tabelle öffnen kann und mir die Kunden wie eine art Karteikarte angezeigt wird. So das ich sehe was ich an dem Hund machen muss.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruss Nicole

7 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Nicole, man könnte bspw. in der Tabelle "Termine" ein zusätzliches Funktionsfeld namens "Tag" oder so erstellen, um das Tagesdatum herauszuziehen:

     

    if date(start(Termin)) >= today() then date(start(Termin)) else null end

     

    In der Kartenansicht klickt man dann auf das Filtersymbol, schiebt das neue Feld "Tag" in die "Sichtbaren Spalten", setzt den Filter auf "Nicht leer" und gruppiert nach diesem Feld (aufsteigende Sortierung bleibt beim Terminfeld). Damit würden alle zukünftigen Termine angezeigt und man könnte per Mausklick den gewünschten Tag auswählen.

    • titanium_tiger
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super das werde ich gleich ausprobieren, danke für deine Hilfe.

    • titanium_tiger
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter

    Irgendwie funktioniert es nicht recht. Also die funktion ist erstellt jedoch zeigt es mir weiterhin alle Tage an nicht nur den Heutigen. Was habe ich falsch gemacht?

    Lg Nicole

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Es müssten ALLE Tage AB DEM HEUTIGEN angezeigt werden (also keine zurückliegenden). Bei entsprechender Sortierung (Terminfeld) mit dem heutigen Tag ganz oben. Man könnte das aber noch weiter einschränken, z. B. auf die nächsten drei Tage:

     

    let vonDat := today();
    let bisDat := today() + 3;
    if date(start(Termin)) >= vonDat and date(start(Termin)) <= bisDat then date(start(Termin)) else null end

    • titanium_tiger
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ach so, nein dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich brauche NUR den aktuellen Tag, keine zukünftigen und keine vergangenen. Sorry mein Fehler. 

    Aber mit dieser Formel von dir hat es geklappt. Danke viel mal für deine Hilfe und Geduld.

    let vonDat := today();
    let bisDat := today() + 1;
    if date(start(Termin)) >= vonDat and date(start(Termin)) <= bisDat then date(start(Termin)) else null end

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ah, okay, dann lag der Fehler eher bei mir. Ich dachte, du würdest vielleicht auch mal schauen wollen, was morgen oder übermorgen so anliegt. Wenn aber immer nur der heutige Tag angezeigt werden soll, dann kann man auch die erste Formel nehmen und nur das Größer-Zeichen weglassen:

     

    if date(start(Termin)) = today() then date(start(Termin)) else null end

    • titanium_tiger
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die nächsten Tage sehe ich früh genug ;) super danke nochmal.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 503Ansichten