0

Komplexe "Ansicht" nur nach Klick auf Befehlstaste erstellen lassen

Ich habe eine sehr komplexe Ansicht erstellt, mit der ich im Kundendatensatz die zurückliegenden Daten auswerten lassen kann. Das funktioniert auch wirklich gut. 

 

Da ich bei dieser Ansicht aber eine Tabelle von knapp unter 1 Million Zeichen abfragen lassen muss, dauert es einen Moment. Es ist zwar erstaunlich schnell (eben Ninox ...), aber da die Ansicht nichts jedes Mal benötigt wird, wäre es besser, an könnte sie leer lassen und erst mit einem Klick auf eine Befehlstaste erstellen lassen. 

 

Gibt es dafür einen Trick?

5 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Oliver,

    versuch mal so:

    1. ein Ja/Nein Feld anlegen und bei "nur anzeigen wenn" false angeben

    2. eine Befehltaste anlegen und die Formel:

    ---

    'Ja/Nein':=if 'Ja/Nein'!=true then true else false end

    ---

    3. bei der Ansich for der Formel schreiben:

    ---

    if 'Ja/Nein'=true then

    <deine Formel>

    else

    void

    end

    ----

    Beim klick auf der Taste wird Ja/Nein Feld abwechsend auf true/false gesetzt. Und die Ansicht wird dementsprechend die Daten Anzeigen oder leer bleiben.

    Man kann das ganze noch verfeinen und zwei buttons (Anzeigen, Verbergen) anlegen und deren Sichtbarkeit vom Ja/Nein Feld abhängig machen. 

    Leo

    • OLIVER
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, vielen Dank, das probiere ich morgen gleich! Schönen Sonntag noch, Oliver 

    • OliverS
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    vielen Dank, das funktioniert!

     

    Nun sehe ich aber ein neues Problem: Die Ansicht verliert jedes mal die Voreinstellung, welche Felder und in welcher Reihenfolge angezeigt werden. Es werden einfach die ersten sechs Felder angezeigt. Wenn ich es ändere, wird es beim nächsten Wechsel in die Tabelle "vergessen". 

     

    Kann man der Ansicht irgendwie die Parameter übergeben, welche Felder in welcher Reihenfolgen anzuzeigen sind? Oder ist das eine Frage fürs Webinar?

     

    Gruß, Oliver

    • Tacho
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Im aktivierten Administratormodus (Schraubenschlüssel aktivieren) die Ansicht wunschgemäß einstellen, dann sollte es beim nächssten Wechsel in die Tabelle nicht vergessen werden.

    • OliverS
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tacho, vielen Dank, das hat geklappt. Gruß, Oliver

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 2114Ansichten