1

Lassen sich die Tabellen im Druck anders anordnen

Hallo zusammen ich möchte gerne aus meiner Datenbank Lagerhaltung,
folgendes einbauen:

eine Preisauszeichnung die folgender Maßen aufgebaut werden soll:

diese soll anhand der Kojenbuchung mit einem Filter das Zubehör / Spülen und Armaturen 
auslesen und wie unten anlegen.

 

ist dies machbar, da die Tabellen selber nicht änderbar sind

Gruß Bow

Bildschirmfoto 2018-04-05 um 22.24.53

14 Antworten

null
    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Markieren Sie Untertabelle. clicken Sie in der Seitenleiste auf "Anzuzeigende Spalten bearbeiten". Um z.B. ein Feld 'Preis' größer zu bekommen gehen Sie wie folgt vor.

    Fügen Sie der Ansicht ein neues Formelfeld hinzu. Geben Sie folgende Formel an:

    html("<span style='font-size:48px'>"+ 'Preis' +"</span>")

    Birger

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Birger

    Danke für den Tip
    und wie bekomme ich die Artikelnummer unter die Artikelbeschreibung, das diese nicht mehr nebeneinander stehen.

    Bow

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nabend zusammen 

    hab es fast geschaft
    folgender Code funktioniert

    html("<span style='font-size:15px'>" + Artikel.Artikelbeschreibung + "</br>" + Artikel.Artikelnr + " </span><hr/>")

    nun fehlt mir nur noch der Filter das nur bestimmte Kategorien abgerufen werden.

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    zusatz

    html("<span style='font-size:14px'>" + Artikel.Artikelbeschreibung + "</br>" + Artikel.Artikelnr + "&nbsp;&nbsp;<span style='font-family:code-39-Logitogo;font-size:8pt'>*" + Artikel.EAN + "*</span>")

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    soweit so gut - nun ist mir aufgefallen das mit dem float nicht ganz funktioniert
    html("<span style='float:right;font-size:35px'>" + VK + "</span>")

    erstes bild ninox editor ok , aber bei der Ausgabe als PDF wird der Preis wieder versetzt angezeigt.

    habt ihr noch eine Idee

    Gruß Bow

    Bildschirmfoto 2018-04-06 um 23.29.04 Bildschirmfoto 2018-04-06 um 23.33.12

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Guten Abend zusammen

    ich benötige eine Filter im Druck ist dies irgendwie machbar
    siehe Bilder, bei einer Warengruppe kein Problem aber bei 2 oder mehr wird nichts mehr angezeigt

    Gruss Bow

    Bildschirmfoto 2018-04-08 um 22.01.35

    • Alexander_Koenig
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Bow,

    wir empfehlen hierfür die verknüpften Tabellen zu nutzen, das ist sehr viel einfacher und aus verschiedenen Gründen auch besser, bzw. ein sehr gutes Feature von Ninox.

    Setze die verknüpften Tabellen direkt in den Editor. Setzt den Preis als Spalte in die Tabelle. Von dem HTML Tag im Drucklayout Editor sind wir hier keine Freunde. Es geht, wird aber ausdrücklich nicht empfohlen.

    VG, Alex 

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Alex
    ok habe es geändert,

    aber wies sieht es mit dem Filtern von Daten aus, da sowohl bei den Tabellen und im Druckeditor

    mit einem Mehrauswahlfeld (gefiltert mit mehr als zwei Werten nichts mehr angezeigt wird)

    gruss Bow

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ohh man ich dreh mich im Kreis :-(

    hab nun das Mehrwachauswahlfeld in ein Auswahlfeld geändert
    in den Tabellen und Druckeditor wird nun wie gewüscht die Werte angezeigt,

    nun hab ich das Problem das die WGR genauso gross ist wie der Preis (Textgröße)

    mit dem html funktionierts leider nicht, da das feld dann in ein Funktionsfeld umgewandelt
    wird und somit kein filtern mehr möglich ist.

    gibt es eine Lösung dafür

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die html-Lösung war schon die Richtige. Mittels 

    –––
    style='text-align:right'
    –––
    sollte sich die Ausrichtung wie gewünscht darstellen lassen.

    Birger

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Bow, ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt, aber bei sehr speziellen Berichtslayouts, die sich nicht direkt mit Ninox realisieren lassen, gäbe es prinzipiell auch noch die Möglichkeit, die betreffenden Daten aus Ninox zu exportieren und dann mit einer externen Software optisch aufzubereiten. Das muss kein (teures) Spezialtool wie Crystal Reports sein. Praktisch jedes DTP- und Textverarbeitungsprogramm bietet eine Katalog- oder Seriendruck-Funktion, mit der man auf Excel- oder CSV-Dateien als Datenquelle zugreifen und daraus automatisch beliebig formatierte Listen und Berichte generieren kann. Hat man sich da einmal eine passende Vorlage erstellt, dürfte der zusätzliche Arbeitsschritt nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

     

    Nur als Anregung für den Fall, dass es per HTML nicht wie gewünscht funktionieren sollte.

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Danke für den Tips

    @Birger

    mit dem rechtsbündig habe ich gelöst.

    Wie kann eine Funktion auf die Warengruppe gefiltert werden.

    82B8B871-7304-4147-A2A4-C98D2B4C4796AF5A5502-6881-4C05-A561-B1A8D3434A866949A758-CA9A-42D5-A93E-CEE8D788BEEF

     

    #####

    Crystal Reports hab ich als Beispiel angeführt, da dies bei uns in der Firma Produktiv für die Barcodes/Kaufverträge und die Preisschilder verwendet „ upc-a verwendet wird“.

    ninox verwende ich nur für meine Abteilung, da ich die alterstruktur besser sehen kann, und gleichzeitig die kojenpflege betreibe. Das schöne dabei ist noch das man durch den Filter der Warengruppe gleich das passende Preisschild ausdrucken kann das es im System nicht gibt und es momentan über OpenOffice erstellen muss - alles per Hand abtippen

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Mist die Bilder sind zu groß  

    • andreas_mtscouteu
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo W.Karl,

    Kannst Du bitte die o.g. Lösung in einer separaten Datenbank (ohne den richtigen Daten) z.B. über Dropbox zur Verfügung stellen? Dann können auch andere Nutzer diese gute Lösung nutzen?

     

    Danke vorab 

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 14Antworten
  • 6015Ansichten
  • 1 Folge bereits