0

Letzter Datensatz in select

Guten Morgen, ich hänge wieder mal an einem (vermutlich) kleinen Problem. Ich möchte in einem Funktionsfeld ein Kennzeichen (X). Das Kennzeichen soll gesetzt werden, wenn in einer Tabelle (Umsatz) der letzte Wert eines Monats (Feld: Timestamp) für einen Artikel (Feld: ArtikelID) gefunden wird. In der Tabelle gibt es mehrere Werte für den Artikel und den Timestamp je Monat. Ich möchte aber lediglich den letzten markieren. 

Mein Ansatz ist bisher wie folgt:

let mymaxDate := this.Timestamp

let mypos := this.ArtikelID

if select Umsatz where ArtikelID = mypos and max(timestamp) >= mymax then "X" else "0" 

3 Antworten

null
    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Du musst am Anfang eine AnzeigeVariable für das Funktionsfeld definieren. Bsp. let vAnzeige := ""
    if select Umsatz where ArtikelID = mypos and max(timestamp) >= mymax then vAnzeige := "X" else vAnzeige := "0";
    vAnzeige

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, mir ist die Zielstellung nicht ganz klar. "X", wenn der letzte Eintrag zu einem Artikel gefunden wird? Wenn es Einträge gibt, gibt es immer auch einen letzten, und sei es der einzige. Ich verstehe auch den Ansatz mit "max(timestamp) >= mymax" nicht. Was ist 'mymax'? 'mymaxDate'? Und was ist 'ArtikelID'? Ein Textfeld mit der Artikelnummer oder eine Verknüpfung zum betreffenden Artikel?

     

    Oder soll für jeden Monat und jeden Artikel der jeweils letzte Umsatz-Eintrag markiert werden? Dann könnte man es so versuchen:

     

    let me := this;
    if cnt(select Umsatz where ArtikelID = me.ArtikelID and yearmonth(Timestamp) = me.yearmonth(Timestamp) and Timestamp > me.Timestamp) < 1 then "X" else null end

    • Pro BoutiquenFonds GmbH
    • Eichelfr
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, ich habe da etwas krumm gedacht und auf dem Schlauch gestanden! Danke Copytexter und Uwe für den richtigen Ansatz. Damit komme ich ans Ziel! Immer super, die Unterstützung hier im Forum... 

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 440Ansichten