0

Lokaler Link

Hallo Ninox Team,

ich würde gern in meiner Datenbank einen lokalen Link auf eine lokal abgespeicherte Datei einbauen. Mit dem Datenfeld-Typ "Internet-Adresse" geht dies leider nicht.

Gibt es dazu eine Lösung oder Idee?

Dank im Voraus.

Andreas

5 Antworten

null
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Mit Serverfreigaben funktioniert das problemlos. einfach afp://pfad der freigabe oder smb://pfad der freigabe. Mit lokalen Ordnern geht es glaub ich nur wenn du den ordner freigegben hast dann afp://ipdeinespc's/pfad der freigabe

    • andreas_mtscouteu
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Bastian, Danke für die Hilfe, jedoch bin ich noch nicht da wo es hin soll.

    Ich habe eine lokale Ninox, bin alleiniger Admin, synchronisiere alles vollständig über die iCloud, so sind auf allen Rechnern alle Dateien.

    Ich würde gern anstatt Dokumente (wie pdf) als Bild/Anhang in die DB einzubauen besser nur den Link auf diese Datei in der DB ablegen. So wie im Tabellenprogramm.

    Danke, vielleicht bis zum nächsten Webinar.

    Andreas

    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Andreas, ja habe das schon verstanden. Leider habe ich es nur bisher so hinbekommen eine Datei als Link in dem Ninox URL Feld einzubinden in dem ich ein Link einer Server Freigabe genommen habe. Ich habe selbst ein Nas, auf dem Dokumente liegen, diese binde ich als URL mit afp://serverip/name der freigabe oder über smb:// geht es auch. Da deine Daten in der Icloud liegen, sind sie nur Lokal auf dem Rechner vorhanden, ich denke damit funktioniert es leider nicht.

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja ich mache das auch. Wenn man z.B. eine NAS hat, hat man da meistens auch einen Web-Dienst oder Web-Server oder gar irgendwelche Cloud-Dienste. Bei mir z.B. eine Synology Diskstation. Auf die kann ich über die Cloud-App "Drive" zugreifen (ähnlich wie Dropbox etc.) sowohl als Web-Client als auch als SMB-Freigabe - dort lege ich meine PDF's usw. ab und binde den Link dahin dann als URL-Feld ein.

    • andreas_mtscouteu
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für die Tipps.

    Da ich auch oft im Ausland oder in Gegenden ohne Internet unterwegs bin (soll es ja noch geben), war das Ablegen der Dateien in die iCloud für mich bisher der sicherste Weg, alle meine Dateien auch zu haben wenn ich sie brauche. (Vorherige Synchronisation vorausgesetzt.)

    Nun hat Ninox aber wesentlich bessere Möglichkeiten der Suche, Einteilung usw., daher würde ich gern meine Tabellen mit den Links auf die Dateien mit einer Ninox-DB ersetzen.

    Wenn es mit Links derzeit nicht möglich ist, dann werde ich die Dateien halt in die DB als Anhang (oder pdf-Bild) aufnehmen. 

    PS: Ich kann diese Frage ja als Wunsch für die Weiterentwicklungen aufnehmen.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 3626Ansichten