0

Mac App Frage: Wo sind die iCloud Datenbanken lokal am Rechner gespeichert

Ich würde dringend meine iCloud Datenbanken am Rechner suchen, der Speicherort dürfte sich geändert haben, denn ~/Library/Mobile\ Documents gibt es nicht mehr..

Bitte um dringende Hilfe Danke im Voraus, R

18 Antworten

null
    • Peter_Humm
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn du die Daten lokal gespeichert hast, sollten sie hier zu finden sein (Auskunft von Ninox)

    Der Speicherort für die lokale Datenbank ist folgender: 
    Ninox App - Lokale Datenbank auf dem Mac:
    ~/Library/Containers/de.ninoxdb.ninox-mac.Ninox/Data/Documents/data

    Wenn du aber (so wie ich) die Daten in iCloud bearbeitest, dann weiss niemand, wo die abgelegt sind. Seit ich das weiss, mache ich ab und zu ein Archiv meiner iCloud-Datenbank bei mir lokal auf dem Rechner. 

    • Morris_Hanson
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    was meinst du damit "es weiß niemand wo die datenbank abgelegt ist?" irgendwer wirds ja wohl wissen? zumindest der apple computer muss es wissen? nein? also wenns das betriebssystem und!! die Ninox APP weiß (sonst könnte man sie ja nicht sehen) dann sollte das entwicklerteam das auch wissen wo die datenbank liegt. bitte um kurze rückmeldung..

    • OliverS
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Genau da liegt die lokale Kopie der Datenbank:

    ~/Library/Containers/de.ninoxdb.ninox-mac.Ninox/Data/Documents/data

    Man sollte da aber nicht dran rumspielen. Nur gucken, nicht anfassen :) 

    • Peter_Humm
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wie ich bereits sagte - die Ninox-Leute konnten mir auch nur den Aufenthaltsort der lokalen Datei nennen (siehe letzter Post von OliverS). Diese existiert bei mir aber nicht, weil ich sie in iCloud bearbeite. Dazu konnte mir Ninox aber keine Auskunft erteilen und verwies mich an die Apple-Hotline. Diese wiederum konnte schon mit meiner Frage nichts anfangen....

    Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass jemand von Ninox wissen muss, wo die Daten gespeichert werden :-(  So wie's aktuell ist, kann ich eine versehentlich gelöschte Datei trotz Timemachine-Backup nicht zurückholen....

    • OliverS
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Niemand weiss, wo in der iCloud die Daten liegen - sie liegen einfach da. Das ist ja auch der Sinn, dass man sich darum nicht kümmern muss. Es funktioniert einfach :) 

    Und ansonsten: Backups, Backups, Backups! Guck mal in der internen Backup-Funktion, denn da kannst du auch sehr komfortabel die Datenbank auf einen früheren Stand zurücksetzen. Das findest du unter "Backups verwalten". 

     

    PastedGraphic-9

    • Peter_Humm
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Der Punkt "Backups verwalten" fehlt bei mir. Und das mit dem Archiv sichern und importieren ist mir bekannt. So behelfe ich mir ja inzwischen auch. Aber das ist m.E. nicht Sinn der Übung, dass ich selber auch noch Backups anstossen muss, wenn doch TimeMachine das schon für mich erledigt. Es wäre ja für Ninox z.B. ein Einfaches, die iCloud-Version gleichzeitig auch lokal zu speichern, und zwar so, dass man sie bei Bedarf auch findet :-(  Vielleicht möchte man die Daten ja mal jemandem weitergeben oder so....

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    Eine automatische Sicherung ist im Moment nur in der Ninox Cloud verfügbar. Eine automatische Sicherung der lokalen Datenbanken habe ich schon mit auf die Liste der Verbesserungswünsche aufgenommen. Wie mit den Datenbanken in der iCloud verfahren werden soll, bleibt dabei noch zu überlegen, da ja immer nur die jeweils am Gerät vorhandene Version lokal gespeichert würde, die dann nicht mehr mit den Änderungen auf anderen Geräten synchronisiert werden könnte.

    Gruß, Jörg

    • Peter_Humm
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg - das tönt doch schon mal gut - danke. 

    Mein Wunsch dazu wäre ein Ordner "Ninox" innerhalb vom Ordner iCloud-Drive auf meiner Festplatte.
    So machen es ja die Apple-Apps Pages und Numbers auch. 

    Gutes Gelingen

    • OliverS
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich glaube nicht, dass ein Ordner "Ninox" innerhalb vom Ordner iCloud-Drive gut wäre. Dann besteht die Gefahr, die Daten versehentlich zu verändern. Ninox hat als Datenbank ein komplett anderes Konzept als Pages und Numbers. Ich finde es sehr sinnvoll, dass die Daten so tief im System versteckt sind ... 

    • Peter_Humm
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich könnte und möchte durchaus damit umgehen. So könnte ich nämlich eine versehentliche Änderung jederzeit problemlos rückgängig machen (mit TimeMachine) - genau das war ja letztlich der Grund für meine einleitende Frage. So wie es jetzt ist, wird die versehentliche Änderung in iCloud gespeichert und im gleichen Augenblick auf allen teilnehmenden Geräten - und wie wir jetzt ja wissen, weiss niemand, wie man diese Datei zurückholen kann. Jetzt habe ich mich hoffentlich klar ausgedrückt. 

    Dasselbe Problem kenne ich übrigens auch von der Apple-App Notizen. Eine gelöschte Datei kann problemlos restauriert werden, eine versehentlich geänderte hingegen nicht. Denn auch hier weiss niemand, wo die Daten der iCloud liegen....

    Du findest es sinnvoll, die Daten zu verstecken - ich finde es hingegen völlig abstrus. Immerhin sind es MEINE Daten.

    • Peter_Humm
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Aber lassen wir das Thema für den Moment. Es scheint ja Apple der Übeltäter zu sein. Vielleicht gelingt es Ninox ja, die Restriktionen zu meinen Gunsten zu umgehen :-)

    • OLIVER
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Klar sind es deine Daten - aber den Pfad kennst du doch, siehe oben. Und wenn du das mit der Cloud nicht willst - benutze sie nicht. Oder du nimmst Windows und MS Access. Da weisst du immer, wo die Datei liegt. Bloss du hast die tollen Funktionen von Ninox nicht. (Kleiner Spass.)

    • Peter_Humm
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Oliver - vielleicht liest du die Einträge nochmals..... 

    a) ich kenne den Pfad nicht, genau darum geht's ja.... 
    b) ich WILL die iCloud und deren Vorteile nutzen
    c) ich bin Mac-User

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich nutze schon sehr lange die Nektony Software "App Cleaner & Uninstaller". Mir war es immer zu mühselig händisch nach allen Einträgen zu suchen die eine Software auf dem Mac hinterlässt.

    Die App zeigt einem recht zuverlässig alle versteckten Ecken und Winkel an wo eine Soft was abgelegt hat.

    • Peter_Humm
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hierbei handelt es sich um die Standorte der lokalen Dateien. Diese Ordner sind bei mir alle praktisch leer - jedenfalls liegen da keine 300MB an Datenbank. Die Frage bleibt.....

    • MacUelef
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich würde mir vor allem wünschen, dass ich den Speicherort einer Datenbank selbst bestimmen kann - ob in der iCloud in einem Ordner oder lokal. Dann könnte ich meine Datenbank (gerade in der Clound) nämlich noch mal zusätzlich über eine App wie Cryptomator verschlüsseln (was mir aus Datenschutzgründen sehr recht wäre).

    Mir ist schon klar, dass die Sorge besteht, dass bei freigegebenen Speicherort mancher darin rumpfuschen könnte – aber es soll ja auch mündige Computernutzer geben, die so etwas selbst bestimmen möchten.

    Also bitte lasst mich in einer zukünftigen Version von Ninox den Speicherort selbst festlegen.

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    der benutzerspezifisch festzulegende Speicherort für lokale Datenbanken steht auch schon auf der Liste der gewünschten Verbesserungen.

    Gruß, Jörg

    • sage_mountain
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg,

    2,5 Jahre später.... gibt es zu dem Thema etwas Neues zu berichten?

    Gruß Rainer

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 18Antworten
  • 8230Ansichten