0

Mailanhang versenden ohne zu sichern

Hallo, ich möchte gern von einen Datensatz das Formular per mail versenden. Dies habe ich mit gleich folgenden Code gelöst. Wäre es da aber irgendwie möglich, das die erzeugte PDF direkt danach auch wieder gelöscht wird, da ich dies nicht im Anhang haben möchte.

 

let DateiName := "Aufgabe " + Arbeit + ".pdf";
importFile(this, printAndSaveRecord(this, "Aufgabe"), DateiName);
let result := dialog("Aufgabe in die Bearbeitung geben?", "Dokument generieren", ["Ja, Mail an Mitarbeiter senden", "Ja, bitte", "Nein, lieber nicht"]);
if result = "Ja, Mail an Mitarbeiter senden" then
let DateiName := "Aufgabe " + Arbeit + ".pdf";
let DateiAnhang := importFile(this, printAndSaveRecord(this, "Aufgabe "), DateiName);
sendEmail({
from: "meine Email",
to: Mitarbeiter.'E-Mail',
subject: DateiName,
text: "Bitte ausdrucken und nach erledigung unterschrieben zurück ",
attachments: DateiAnhang
});
'in Bearbeitung gegeben' := true
else
if result = "Ja, bitte" then
'in Bearbeitung gegeben' := true
end
end

1 Antwort

null
    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Michael
    Anhänge kann man per script nur über die Rest-Api löschen.

    Statt in den Anhang des Records in ein Bildfeld zu drucken bringt auch nichts, da beim löschen des Bildfeldes per script das Bildfeld zwar leer wird aber die zuvor im Bildfeld gespeicherte Datei vorab in den Anhang verschoben wird.
    Die Einzige Lösung ohne API ist, den Ausdruck in eine gesonderte (verknüpfte) Tabelle / Untertabelle zu speichern und nach versenden den Record wieder zu löschen.
    Ein praktisches Beispiel, das so ähnlich funktioniert (löschen per API oder speichern in extra Tabelle) findest du im Team 'Webinar DE 2021' in der Datenbank 343 oder in der '0001_Ninox-Reference' beim Karteireiter 'Drucken' der einzelnen Funktion.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 131Ansichten