0

Mehrere Anhänge bei der neuen Mailfunktion

Hallo,

 

die neue Mailfunktion ist wirklich genial, aber bei einer Sache mit meheren Anhängen scheitere ich. Ich gehe wie folgt vor:

 

In einer Tabelle MAILS stelle ich die Mail zusammen, aus den entsprechenden verknüpften Tabellen mit der ADRESSE, den TEXTBAUSTEINEN des Textes, der individuellen Felder und so weiter. Das funktioniert alles ganz prima. Auch das Anhängen des Rechnungs-PDFs funktioniert wunderbar, ebenso dass dieses PDF in ein Bild-Feld übernommen wird.

 

In einer weiteren Tabelle ANHÄNGE habe ich die weiteren Anhänge zu liegen, 10 verschiedene Anhänge, in jedem Datensatz einen, oder auch in einem Datensatz alle 10 als Bilder mit einem entsprechenden Feldnamen. Das kann ich so machen, wie es für nachfolgendes Problem am einfachsten ist.

 

Jetzt möchte ich in der Tabelle MAILS anklicken können, welcher Anhang aus der Tabelle ANHÄNGE beizufügen ist. Es sind niemals alle 10, aber immer ein, zwei oder drei, die ich über 10 Ja/Nein-Felder auswählen will, eben für Anhang 1 bis 10.

 

Ich habe es so verstanden, dass ich die Anhänge erst in den Datensatz der Tabelle MAILS laden muss, und dann mit files() anhänge. Anschließend muss aber nur das PDF der Rechnung im Datensatz MAILS bleiben (und zwar in einem Bild-Felds, so wie Birger es im Webinar gezeigt hat).

 

Die anderen Anhänge sollen aus dem Datensatz wieder gelöscht werden, weil das nur die Datenbank aufblähen würde. Das würde dann wohl mit files()=null zu machen sein.

 

Aber ich scheitere daran, eine vernünftige Schleife hinzukriegen, die meine 10 JA/NEIN-Felder auswertet und die Anhänge aus der Tabelle ANHÄNGE in den Datensatz in der Tabelle MAILS hineinzieht.

 

Vielleicht geht es auch ganz anders, aber das ist gerade mein Stand. Kann mir da jemand helfen?

 

Viele Grüße

Oliver

1 Antwort

null
    • Birger_H
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das ist so leider noch nicht möglich. Wir arbeiten daran. Ich habe diesen Punkt in unsere Anforderungsliste aufgenommen.

    Birger

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 1315Ansichten