0

Mehrere Spalten sortieren

Hallo Marcel,
hier im Forum muß man sein Eintrag zweimal einfügen. also hier ist dein Text:

Guten Tag,
ich habe eine Spieldatenbank erstellt. In der soll jetzt eine Tabelle eingefügt werden die eine Rangliste erstellt.
Felder: Mannschaft, Punkte Gew, Punkte Verl, Spiele Gew, Spiele Verl, Sätze Gew, Sätze verloren.

Diese soll jetzt nach Punkte, Spiele, Sätze sortiert werden. Eine Spalte sortieren bekomme ich hin, aber dann die zweite und dritte klappt nicht, da in der Spaltenansicht immer nur eine Spalte sortiert werden kann.

Weiß jemand Rat?

Danke.

7 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Jetzt meine Antwort.

    Es ist tatsächlich so, dass die Sortierung nur nach einer sichtbaren Spalte erfolgen darf. Abhilfe kann folgender Trick schaffen:
    1. Füg in deine Tabelle ein Berechnungsfeld namens "SORT". Die Formel dazu:
    Punkte + Spiele + 'Sätze'

    Du kannst hier alle deine zu sortierenden Felder in deiner Reihenfolge einfügen. Das Feld kannst du unsichtbar machen (nur anzeigen wenn: false).
    2. Füg in deine Tabelle ein Berechnungsfeld namens "POS". Die Formel dazu:

    let myNr := Nr;
    let mySort := SORT;
    cnt(select DeineTabelle where SORT < mySort) + 1 + cnt(select DeineTabelle where SORT = mySort and Nr < myNr)

    Die Spalte "POS" kannst du dann an der ersten Stelle platzieren und aufsteigen sortieren.

    Grüße
    Leo
    • marcelkreiter
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Besten Dank! Funktioniert.
    • marcelkreiter
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das einzige: Er sortiert den mit den niedrigsten Werten auf Position 1. Muss also absteigend sortieren.
    • Maurice
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe meine Sortierroutine ebenfalls so umgesetzt. Wie bekomme ich das aber bei der PDF-Ausgabe umgesetzt, ohne dass ich das Feld/Spalte SORT mit ausgeben lasse? Das sieht ja wirklichunschön aus.

    Grüße

    Maurice

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maurice, 

    eigentlich gar nicht. Die Regeln für Drucklayour sind die gleichen wie für Formulare. Man kann sich damit behelfen, dass die SORT-Spalte als letzte stellt und die Tabelle so breit macht, dass diese Spalte außerhab des Blattes liegt. Dabei ist es sinnvoll die Tabellenrahmen unsichtbar zu machen.

    Leo

    • tomas_jay
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ist es möglich, mithilfe einer select-Anweisung Datensätze nach mehreren Feldern zu sortieren? So wie bei SQL mit "ORDER BY"?

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tomas die order by Funktion sortiert die Datensätze nur in Skripten. In Formularfelder und Printlayout wird die Sortierung nach in einer sichtbaren Spalte vorgenommen. Wenn nichts anderes ausgeweählt wird die erste Spalte genommen.

    Leo

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 3123Ansichten