0

Mehrere wenn/dann/sonst (if/then/else) Kombinationen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mehrere wenn/dann/sonst Funktionen miteinander verknüpfen, komme da aber nicht weiter.

Ich habe zwei verschiedene Auswahlfelder mit je 2 Auswahlmöglichkeiten... das heisst insgesamt 4 Varianten. Bsp.

1. Auswahlfeld: Termin oder Videomeeting

2. Auswahlfeld: Du oder Sie

Dann möchte ich einen Text per EMail versenden, der ja nach Auswahl unterschiedlich ist... das heisst es gibt vom Text auf vier verschiedene Varianten.

In etwa so: Wenn Termin und Du, dann ABC_DU, ansonsten wenn Termin und Sie, dann ABC_SIE, ansonsten wenn Videomeeting und Du, dann XYZ_Du, ansonsten wenn Videomeeting und Sie, dann XYZ_Sie, ansonsten XYZ_SONSTWAS.

 

Dabei kommt aber immer nur XYZ_SONSTWAS heraus... Hier mal der komplette Script:

 

if 'Art des Kontakts' = "Termin" and 'Personen/Unternehmen'.Personen.'Du/Sie' = 1 then
let myURL := "readdle-spark://compose?subject=" + "Terminerinnerung: " + date(Termin) + " / " + 'Thema/Betreff' + "&body=" + 'Personen/Unternehmen'.Personen.'Serienbrief-Anrede' + "</br>" + "</br>" + "hiermit möchte ich noch einmal kurz an unseren vereinbarten Termin am/um " + Termin + " in Deinen Räumlichkeiten " + 'Personen/Unternehmen'.Personen.Unternehmen.'Straße + Nr.' + ", " + 'Personen/Unternehmen'.Personen.Unternehmen.Ort + "erinnern." + "</br>" + "</br>" + "Nimm zu dem Gespräch gerne noch weitere Kollegen/innen dazu, für die das Thema auch interessant ist." + "</br>" + "</br>" + "Wenn Du den Termin nicht wahrnehmen kannst, informiere mich bitte möglichst frühzeitig. Sollte ich mich um mehr als 15 Minuten verspäten, rufe ich Dich an." + "</br>" + "</br>" + "Herzliche Grüße" + "</br>" + "Andreas" + "</br>" + "</br>" + "&recipient=" + 'Personen/Unternehmen'.Personen.'E-Mail';
openURL(myURL)
else
if 'Art des Kontakts' = "Videomeeting" and 'Personen/Unternehmen'.Personen.'Du/Sie' = 1 then
let myURL := "readdle-spark://compose?subject=" + "Terminerinnerung Videomeeting: " + date(Termin) + " / " + 'Thema/Betreff' + "&body=" + 'Personen/Unternehmen'.Personen.'Serienbrief-Anrede' + "</br>" + "</br>" + "hiermit möchte ich noch einmal kurz an unseren vereinbarten Termin am/um " + Termin + " in Deinen Räumlichkeiten " + 'Personen/Unternehmen'.Personen.Unternehmen.'Straße + Nr.' + ", " + 'Personen/Unternehmen'.Personen.Unternehmen.Ort + "erinnern." + "</br>" + "</br>" + "Nimm zu dem Gespräch gerne noch weitere Kollegen/innen dazu, für die das Thema auch interessant ist." + "</br>" + "</br>" + "Wenn Du den Termin nicht wahrnehmen kannst, informiere mich bitte möglichst frühzeitig. Sollte ich mich um mehr als 15 Minuten verspäten, rufe ich Dich an." + "</br>" + "</br>" + "Herzliche Grüße" + "</br>" + "Andreas" + "</br>" + "</br>" + "&recipient=" + 'Personen/Unternehmen'.Personen.'E-Mail';
openURL(myURL)
else
if 'Art des Kontakts' = "Termin" and 'Personen/Unternehmen'.Personen.'Du/Sie' = 2 then
let myURL := "readdle-spark://compose?subject=" + "Terminerinnerung: " + date(Termin) + " / " + 'Thema/Betreff' + "&body=" + 'Personen/Unternehmen'.Personen.'Serienbrief-Anrede' + "</br>" + "</br>" + "hiermit möchte ich Sie noch einmal kurz an unseren vereinbarten Termin am/um " + Termin + " in Ihren Räumlichkeiten " + 'Personen/Unternehmen'.Personen.Unternehmen.'Straße + Nr.' + ", " + 'Personen/Unternehmen'.Personen.Unternehmen.Ort + "erinnern." + "</br>" + "</br>" + "Nehmen Sie zu dem Gespräch gerne noch weitere Kollegen/innen dazu, für die das Thema auch interessant ist." + "</br>" + "</br>" + "Wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können, informieren Sie mich bitte möglichst frühzeitig. Sollte ich mich um mehr als 15 Minuten verspäten, rufe ich Sie an." + "</br>" + "</br>" + "Herzliche Grüße" + "</br>" + "Andreas Römer" + "</br>" + "</br>" + "&recipient=" + 'Personen/Unternehmen'.Personen.'E-Mail';
openURL(myURL)
else
if 'Art des Kontakts' = "Videomeeting" and 'Personen/Unternehmen'.Personen.'Du/Sie' = 2 then
let myURL := "readdle-spark://compose?subject=" + "Terminerinnerung Videomeeting: " + date(Termin) + " / " + 'Thema/Betreff' + "&body=" + 'Personen/Unternehmen'.Personen.'Serienbrief-Anrede' + "</br>" + "</br>" + "hiermit möchte ich noch einmal kurz an unseren vereinbarten Termin am/um " + Termin + " in Ihren Räumlichkeiten " + 'Personen/Unternehmen'.Personen.Unternehmen.'Straße + Nr.' + ", " + 'Personen/Unternehmen'.Personen.Unternehmen.Ort + "erinnern." + "</br>" + "</br>" + "Nehmen Sie zu dem Gespräch gerne noch weitere Kollegen/innen dazu, für die das Thema auch interessant ist." + "</br>" + "</br>" + "Wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können, informiere mich bitte möglichst frühzeitig. Sollte ich mich um mehr als 15 Minuten verspäten, rufe ich Sie an." + "</br>" + "</br>" + "Herzliche Grüße" + "</br>" + "Andreas Römer" + "</br>" + "</br>" + "&recipient=" + 'Personen/Unternehmen'.Personen.'E-Mail';
openURL(myURL)
else
let myURL := "readdle-spark://compose?subject=" + "Terminerinnerung Fehler " + date(Termin) + " / " + 'Thema/Betreff' + "&body=" + 'Personen/Unternehmen'.Personen.'Serienbrief-Anrede' + "</br>" + "</br>" + "hiermit möchte ich noch einmal kurz an unseren vereinbarten Termin am/um " + Termin + " in Ihren Räumlichkeiten " + 'Personen/Unternehmen'.Personen.Unternehmen.'Straße + Nr.' + ", " + 'Personen/Unternehmen'.Personen.Unternehmen.Ort + "erinnern." + "</br>" + "</br>" + "Nehmen Sie zu dem Gespräch gerne noch weitere Kollegen/innen dazu, für die das Thema auch interessant ist." + "</br>" + "</br>" + "Wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können, informiere mich bitte möglichst frühzeitig. Sollte ich mich um mehr als 15 Minuten verspäten, rufe ich Sie an." + "</br>" + "</br>" + "Herzliche Grüße" + "</br>" + "Andreas Römer" + "</br>" + "</br>" + "&recipient=" + 'Personen/Unternehmen'.Personen.'E-Mail';
openURL(myURL)
end
end
end
end

1 Antwort

null
    • AGENTUR_ROMER
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe den Fehler gefunden... es klappte nicht, weil ich den Text der Auswahloption geschrieben habe... mit der jeweiligen Nummer der Auswahl klappt es.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 774Ansichten