0

Mehrsprachige GUI

Hallo,

Ist es möglich die Feldnamen der Tabellen in mehreren Sprachen zu erfassen?

Ziel ist es eine mehrsprachige GUI zu erhalten.

Danke.

4 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo René, nein, die Feldnamen in mehreren Sprachen zu vergeben, ist m. W. nicht möglich. Theoretisch könnte man die Namen "verstecken" und statt dessen mit verschiedenen Freitext-Elementen arbeiten, deren Anzeige man von einer Bedingung (z. B. der Sprache) abhängig macht. Aber das wäre ziemlich aufwändig und platzraubend. Oder man erstellt gleich für jede Sprache ein Feld, so hat es UweG z. B. bei der Ninox-Referenz gemacht. Da sollten allerdings nicht nur die Namen, sondern auch die Inhalte der Felder in verschiedenen Sprachen dargestellt werden. Und auch das ist ziemlich aufwändig, weil halt jedes Feld nebst Trigger mehrfach vorhanden sein muss, für jede Sprache ein Mal.

     

    Will sagen: Von Hause aus bietet Ninox die Möglichkeit nicht. Wenn Nutzer verschiedener Sprachen mit der Anwendung arbeiten, ist es deshalb wohl am sinnvollsten, sich auf eine "Verkehrssprache" zu einigen.

    • UweG
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo René, in der Datenbamk 323 im Webinar DE-Team habe ich eine weitere Datenbank, die sich auch mit der Darstellung verschiedener Sprachen befasst.

    Hier liegt das Augenmerk mehr auf der Sprachdarstellung als auf der gleichzeitigen Nutzung der Datenbank.

    Die Datenbank funktioniert gut, solange nur ein User sie nutzt. Sobald ein weiterer User die Sprache ändert, wirkt es sich auf alle angemeldeten User aus.

    Deshalb hat die 0002-Reference für jede Sprache eine eigene Tabelle um keine Beeinträchtigung bei der gleichzeitigen Nutzung mit den Spracheinstellungen zu verursachen.

    Die Werte, die Tabellenübergreifend auch in allen anderen Sprachen gleich sind, werden bei Änderung auch sofort in allen anderen Tabellen geändert.

    Damit ist eine Versionsgleichheit der Einträge gegeben. Nur die sprachspezifischen Einträge der gewählten Sprache (Titel, Beschreibung, Beispiele) haben keine gegenseitige Wechselwirkung.

    Wenn ein neuer Datensatz, egal in welcher Sprache, angelegt wird, wird dieser auch in allen anderen Sprachen erzeugt. Nur Titel/Beschreibung etc. müssen dann in der jeweiligen Sprache bearbeitet werden.

    • Rene_Ruffieux
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter, hallo UweG,

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde es mir noch überlegen wie ich vorgehen werde.

    @UweG: Ich habe noch keinen Zugriff auf Webinar DE-Team.

    • UweG
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo René, wenn du deine Ninox-Mailadresse mitteilst lade ich dich ein.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 551Ansichten